Ryzentosh 5900x, Radeon 6600 OSX Sonoma 14.4.1

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier über versucht auf meinen PC Sonoma zum laufen zu bringen: YouTube


    Ich habe dazu diese EFI verwendet: https://github.com/luchina-gab…AORUS-MASTER-5950X-RX-580

    Hatte gehofft dass es damit laufen würde aber geht natürlich nicht.

    Wie ich sehen, kann man ja mit OpenCore sich das alles zusammenbauen. Aber wie kann ich das machen wenn ich kein OSX habe? Ist es Voraussetzung? Oder kann ich die Dateien im EFI Ordner mit den passenden BOOT und OC Datein anpassen? Wo kann ich diese finden?


    Hardware:

    Gigabyte X570 Aorus Master
    MSI 2080ti Super (PCI-E Slot 1)
    Gigabyte Radeo 6600 (PCI-E Slot 3)
    3x M2 SSD. Windows ist auf der 2ten M2. OSX soll auf die erste M2

    Ich hätte gern Windows und OSX. Sind Physisch auch getrennt und nicht auf einer Partition.


    Danke für Euer Verständnis. Bin da ganz neu beim Thema.

  • @Mylo

    Wie willst du mit einer 2 Jahre alten EFI ein macOS 14 betreiben, was noch nicht mal ansatzweise so alt ist?

    Das https://dortania.github.io/getting-started/ wird deine Lektüre für die nächste Zeit werden.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Mylo Du musst auch wissen, welches SMBIOS von Sonoma unterstützt wird. Ich habe zum Beispiel mein SMBIOS auf MacBook Pro 16,4.

    !verbinde dich erst mit deiner Apple ID, wenn alles läuft. Sonst könntest du die Seriennummer ändern und du könntest bei Apple geblacklistet werden.

    Der Dortania Guide, der dir Bob-Schmu gesendet hat ist sehr gut. Du solltest dir Zeit nehmen zum lesen und dir die wichtigsten Punkte notieren.


    EFI Zeug:

    Du solltest lieber deine eigene EFI von Grund auf an erstellen, dass am Ende alles glatt läuft.

    Du kannst alles in Windows oder Linux bearbeiten. Ich habe allerdings immer eine VM verwendet (als ich noch keinen Mac hatte) und darüber alles erstellt:

    Hiermit kannst du eine Mac VM unter Linux erstellen (Abi mir war die Vm unter Linux am schnellsten, auf Windows hat es sehr lange gedauert):

    https://github.com/foxlet/macOS-Simple-KVM


    ! Hier wird macOS Catalina verwendet.


    Als PLIST Configurator habe ich OCAT:

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    Wenn du trotzdem Windows oder Linux zum erstellen nutzen willst kann ich dir gerne was raussuchten.


    Mit dieser Videoreihe erstelle ich meine EFI Ordner:


    hier hast du alles, um das grundlegende EFI zu erstellen.

    ! Eine EFI zu erstellen kann viel Zeit brauchen. Es wird noch alles gleich laufen.


    Wenn du Windows physisch getrennt haben willst (andere SSD) kannst du einfach von https://Microsoft.com/software-download Dir die passende ISO runterladen und auf die andere SSD installieren wenn du noch kein Windows hast.


    VG Jan

  • Mylo Du könntest mal die EFI hier als Basis probieren: https://github.com/SchmockLord…-7800X3D/releases/tag/v15


    Die ist zwar für ein AM5 Board, aber prinzipiell sollte das gehen. Die config die du verlinkt hast, ist für einen 5950X, das ist ein 16 Kerner, du hast einen 12-Kerner. Allein das wird schon ein ziemliches Problem sein.


    Das heißt du musst in den AMD-Patches (config.plist -> Kernel->Patches bei den ersten Patches die Zahlen von 8 auf 12 Kerner tauschen). Das ist hier beschrieben: https://github.com/AMD-OSX/AMD…dme-ov-file#read-me-first


    Update: Guck mal in den Anhang. Habs grad mal gemacht. In den ersten 4 Patches aus 08 (8 Kerner) ein 0C (12 Kerner) gemacht.



    Dann sollte meine laufen.


    Und es könnte ein Problem geben, dass du 2 GPUs drin hast und die erste eine Nvidia ist. Glaub das sollte aber auch so gehen.


    Die 6600 sollte aus dem Stehgreif ohne Anpassungen laufen. Glaub ich.


    Probier die einfach mal aus. Die läuft bei mir auch bis Sonoma 14.3.

  • Habe hier meine Ryzentosh präsentiert, die EFI habe ich verändert in Bezug:

    Externe GPU also WEG die interne wird deaktiviert

    Du musst nur im BIOS festlegen dass die iGPU deaktiviert bleiben soll und keine Dualle Geschichte machen soll, sonst geht es schief!

    Du musst auch diese EFI bearbeiten USB KExt fehlt und Deine ACPI setzen.

    Gruß und viel Erfolg.

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Habe hier meine Ryzentosh präsentiert, die EFI habe ich verändert in Bezug:

    Externe GPU also WEG die interne wird deaktiviert

    Du musst nur im BIOS festlegen dass die iGPU deaktiviert bleiben soll und keine Dualle Geschichte machen soll, sonst geht es schief!

    Du musst auch diese EFI bearbeiten USB KExt fehlt und Deine ACPI setzen.

    Gruß und viel Erfolg.

    ok super danke. wenn ich richtig verstanden habe ist da schon in den datein alles konfiguriert. ich muss nur im BIOS die iGPU deaktivieren. Ich habe noch in der plist die 12 core Werte angepasst und werde das mal später probieren.

  • Em ich habe keine Ahnung wieso, aber eigentlich wollte ich mein Windows starten aber habe versehentlich osx ausgewählt und jetzt geht es!

    Der eigentliche Plan war das ganze mal detailliert nachzuvollziehen und aufzusetzte aber ich habe auf die schnelle eure beiden EFI, kext kombiniert und die plist bearbeitet und es funktioniert, obwohl es beim ersten mal nicht ging. im bios konnte ich keine igpu finden. ist ja auch logisch, da mein prozessor keine interne gpu hat.

    jetzt muss ich mal rausfinden wie ich die ganzen ethernet driver usw. in der post installation mache. Danke Euch erstmal!

  • Hey Leute! Ich wollte mich mal bei Euch bedanken! Es klappt jetzt ALLES!

    Ich war noch in dem Amerikanischen AMD OS X Forum unterwegs und habe da auch Hilfe bekommen. Meine Frankenstein EFI besteht jetzt aus 3. Quellen. Vorallem die Videos von Chris S. haben sehr geholfen!

    Was funktioniert:

    Ethernet

    WIFI
    Bluetooth
    AirDrop

    Audio - Kopfhörer - Mikrofon, USB Lautsprecher
    iMessage

    FaceTime

    Adobe
    Usw.



    Im grunde alles. Konnte bis jetzt nichts finden was nicht geht.
    Was ich nicht rausfinden konnte ist, wieso manchen stellen noch iMac Pro steht!?
    Vielen Danke noch mal!