Entscheidungshilfe / Planung AudioMac

  • Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier!


    Vor meiner Registrierung habe ich bereits viel im Forum gesucht und gelesen.

    Ich eröffne diesen Thread da ich für allerdings keine wirklich spezifische Antwort für mich gefunden habe.

    Daher bitte ich um Verständnis, wenn einige meiner Fragen Dopplungen zu bisherigen Threads abbilden.


    Mein Hintergrund:

    Ich bin selbständiger Musiker im Profisegment und plane den Neukauf eines Macs. Bisher jetzt arbeite ich noch auf einem iMac i7 8 Core 3,8/96GB.

    Parallel habe ich seit einiger Zeit eine MB Pro M2-Max/32GB. Allerdings weniger genutzt, da ich irgendwie besser auf Desktop als mobil arbeiten kann. Zudem sind die reinen USBC-Schnittstellen etwas zu wenig und kompliziert in meine Setup. 32GB war auch eine falsche Entscheidung.


    Also plane ich den iMac gegen etwas Neus zu ersetzen. Ich betreibe 4 USB-Audio-Interfaces und ca. 10 zusätzliche externe USB-Geräte.

    Erstaunlicherweise macht der iMac bisher da einen guten Job. Ist aber nicht mehr zeitgemäß da die Anforderungen pro Quartal doch irgendwie wachsen.


    Also neuen Mac habe ich den Mac Studio M2-Ultra 60 Core / 1TB entweder 128GB oder 192GB gewählt.

    Preislich lieg ich da nun zwischen ca. 5.700 und 6.500€.

    Bei einer heutigen Anschaffung hätte sich für mich der Rechner in ca. 3 Jahren 100% Refinanziert.


    Das der Life-Cycle von Mac-OS sich für Hackintosh langsam dem Ende zuneigt ist mir klar. Wenn der Rechner dann nur 3 Jahre hält wäre es okay für mich, weil der Rechner dann auf Null rauskäme.


    Was mich an der Apple-Politik hier wirklich stört ist der unfassbare Preis für SSD und Ram. Ich muss vor kauf sicher sein, dass ich mit dem was ich kaufe auskomme und Kompromisse machen. Ein Upgrade ist ja nicht mehr möglich.