Frage an die Spezialisten hier; SSDT Definition für PEGP1 (Device AMDX)

  • Hi,


    seit geraumer Zeit befasse ich mich eigentlich gar nicht wirklich mit meinem Hackintosh. Den Alltag verlebe ich derzeit eher in Windows, was einfach an den Aufgaben liegt. Mucke mache ich fast gar nicht mehr. Aber das nur am Rande. Mir hatte damals ein netter Helfer bei der Optimierung geholfen und versucht den Sleep hinzubekommen und dabei auch eine SSDT-ALL-Z790.ssdt erstellt. Darin ist ein Definition.


    Ich habe gefühlt den Eindruck, dies macht das Dock langsam.


    Was genau macht das?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    g.com


  • Die wird das Dock nicht wirklich verlangsamen vermutlich wird sie aber auch nicht (mehr) wirklich gebraucht...


    Diese SSDT bzw. die Definition in der SSDT erweitert das Device AMDX (GFX0 intern) um eine Device Spezifische Methode (_DSM). in der DSM Methode werden Device Eigenschaften definiert bzw. näher beschrieben. Im vorliegenden Codeschnipsel wird dem Device die Information darüber hinzugefügt das es sich bei dem HDA Codec auf der AMD um einen onboard Codec handelt. Benötigt wird das unter Umständen dafür das die Audio Ausgabe über HDMI oder Displayport unter macOS wie vorgesehen funktioniert. Mit der Bildausgabe oder der Grafikbeschleunigung hat das rein gar nichts zu tun.

  • War auch eben am Text ausformulieren... ;)


    Wundert mich, dass das heute noch per SSDT gemacht wird, wenn das doch ganz einfach per OC config,plist erfolgen kann.


    in dem Fall ohne "hda-gfx", aber komplett nutzbar:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erst einmal danke. Ich habe es auch mal rausgeworfen und es hat sich nichts verändert.


    Solche “all” SSDT’s schwirren durch das Netz. However. Ich prüfe das noch mal mit den Properties. Ich hatte das ja auch alles definiert.


    Melde mich noch einmal. Danke in jedem Fall für Eure Erklärungen Grivens u d al6042


    UPDATE: Noch einmal geschaut. Ja es scheint so zu sein, dass es darum ging Den Buffer für die AMD Karte zu definieren und damit Ton über HDMI/DP zu generieren. Dazu wurde dann neben dierser noch das Device HDAU definiert. Ist aber unnötig, da dies schon von Apple ALC und Whatevergreen bzw. in meinem Fall OOB läuft. Somit ist der Schnipsel obsolete.


    Ich habe dann nur USBX, AWAC und DMAC in der SSDT belassen.


    Die Einträge (Kosmetik) hatte ich schon in der Config.


    Somit alles erledigt und eine weitere Baustelle geschlossen. Leider ist das USB 2 Hub Thema nicht erledigt. Da konnte mir nicht geholfen werden. Ich hätte auf Nico gehofft, der ist aber wohl absolut ruhig hier. Es muss irgendwo in den SSDT’s meines Boards noch was geben, was die üblichen Lösungen mittels SSDT USB verhindert. Somit Sleep nur über GPRW.

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()