MacOS Sonoma Probleme mit Bluetooth

  • Hallo Leute


    Ich habe Sonoma erfolgreich auf meinem System installiert, dachte ich zumindestens.

    Mein Mac hat eine Fenvi T919 BCM94360CD verbaut die ja bis Sonoma original funktioniert.

    Nach der Installation funktionierte Bluetooth für dir Apple Magic Maus sofort, und das WLan

    habe ich mit ein paar änderungen der Config auch hinbekommen.

    Jetzt habe ich versucht mein iphone per Bluetooth zu verbinden aber das funktioniert nicht.

    Er Koppelt es kurz und schmeißt es dann sofort wieder raus.

    Das gleiche mit den Airpods, obwohl die Maus ohne probleme funktioniert.

    Hat jemand auch so ein Problem und es lösen können?

    Oder hat Apple in Sonoma auch Bluetooth technisch was verändert, sie nutzen ja nur neue

    eigene WLan Karten oder?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Ich glaube zu meinen das die Verbindung zu den AirPods nicht Bluetooth-only stattfindet. Apple arbeitet bei einigen Sachen aus einem Mix aus BT und WLAN/LAN.

    Nutze die gleiche Karte wie du was auch der Grund ist wieso ich auf Ventura geblieben bin. Hatte keinen wirklichen Mehrwert in Sonoma gefunden.

    Bin mir natürlich nicht 100% sicher was ich da von mir gegeben habe aber mit dem iPhone synchronisierte AirPods funktionieren ja oob an allen anderen Apple-Geräten und müssen nicht explizit mit jedem weiteren Gerät per Knopfdruck verbunden werden.

  • shane52 wie hast du ohne OCLP die Fenvi unter Sonoma ans Laufen gebracht? Nutz du Sonoma als Beta?

  • und das WLan

    habe ich mit ein paar änderungen der Config auch hinbekommen.

    Bist du dir da sicher?

    Wlan benötigt ab Sonoma den Opencore Legacy Patcher und einige zusätzliche kexts. gibt von MacGrummel auch einen Thread dazu.

    Ansonsten wird wlan zwar als ein angezeigt, kann aber nicht verbinden und lässt sich auch nicht aktivieren.

    Lade bitte mal deine EFI hoch

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja WLan funktionierte erst nicht ging auch nicht einzuschalten aber mit den Kexts IO80211FamilyLegacy.kext und IOSkywalkFamily.kext.

    Und ein paar einstellungen in der config. ganz wichtig den SIP deaktivieren!

    Dann sieht es aus wie auf Bild 1.

    Dann mit dem open core Legacy Patcher den Root Patchen und es sieht aus wie auf Bild 2.

    Detaillierte Beschreibungen findest Du überall im Netz!

    Dann funktioniert es wie bei allen anderen macos Betriebssystemen.

  • zeig mal deine config.plist

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"