Touch ID ??? Möglich ? welche Hardware ?

  • hallo

    an meinem MacBook Pro gibts ne Touch ID....ich mag die Funktion


    kann ich das am Hackintosh-Forum auch installieren / nachrüsten..... vielleicht um kleines Geld

    keine apple Tastatur um 200 oder so


    danke

    E.

  • Die günstigste Möglichkeit wäre ein Magic Keyboard mit Touch ID, ABER Touch ID funktioniert nur mit Apple Rechnern mit Mx-Prozessor oder MacBook Pro Intel mit Touchbar.

    Also kannst du am Hackintosh vergessen.

  • Touch ID`s gabs schon in den 90.ern, bspl. IBM Thinkpads usw. dann kam Apple und hat den Rad neu erfunden, seit dem ist das nicht möglich. :-)
    Du kannst TouchID nur an original Apple Hardware haben, leider.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • mmmmhhhh.......schade....warum auch immer das so sein soll ( frage an das Universum).....


    was ist mit gesichterkennung wie beim iPhone ?

    oder ne andere alternative ?


    Gruß

    E.

  • Das ist so weil Apple die Muster für den Fingerprint bzw. die Fingerprints in der Secure Enclave ablegt und sie dort ziemlich vor Manipulationen bzw. unbefugten auslesen sind. Wenn man bedenkt das TouchID neben dem entsperren des Rechners auch zum autorisieren von Zahlungen (ApplePay), für Einkäufe im AppStore und an anderen kritischen Stellen im System eingesetzt wird ist das schon ziemlich clever gelöst. Die "einfacheren" Reader in Windows Laptops wie zum Beispiel den von cobanramo erwähnten Thinkpad's sind relativ einfach zu manipulieren und bieten damit keinen besonders hohen Sicherheitsstandard wenn gleich es bis zur Einführung von TouchID durch Apple eine Drittanbieter Lösung gab. Der Hersteller der Software damals war AuthenTec und die Software (TrueSuite) lief bis einschließlich Lion. Apple hat sich das KnowHow von AuthenTec einverleibt indem sie die Bude einfach gekauft haben und in der Folge davon die TrueSuite eingestellt haben *gg*


    FaceID spielt am Mac bislang noch gar keine Rolle hierzu gibt es also in macOS bislang keinen passenden technischen Unterbau um das zu realisieren zudem dürfte kaum eine Notebook/PC/Mac die notwendige Kameratechnik dafür an Bord haben. FaceID setzt auf eine als TrueDepth bekannte Methode um zu ermitteln ob es sich um eine Person oder ein Foto handelt das vor die Kamera gehalten wird. Neben den Bildinformation erstellt die Kamera auch eine "topografische Karte" vom Gesicht und vergleicht diese mit den zuvor aufgezeichneten und in der Enclave abgelegten Daten.


    Auf dem Alternativmarkt sieht es hier eher mau aus. Es gibt wohl Lösungen die zumindest das entsperren des Rechners über Bluetooth proximity ermöglichen können (wurde in dem Intel WLAN Thread von anonymous_writer erwähnt) wie gut das allerdings funktioniert, welche Einschränkungen es dabei gibt und wie sicher es am langen Ende wirklich ist kann ich nicht sagen...

  • Vielleicht kann man sowas mit einem YubiKey lösen: https://www.yubico.com/der-yubikey/?lang=de


    Das ist der Fingerabdruck ja auf dem Stick gespeichert und der wiederum wird zum Anmelden am OS genutzt. Ob das mit einem Hackintosh tut hab ich aber noch nie probiert.