Sleep und Boot-Sorgen bei Jimsalabim Designare Z390 Build unter Monterey 12.7.2

  • Hallo zusammen,


    vielleicht weiß jemand Rat. Ich habe einen Hackintosh mit einem Designare Z390 Board, welches bisher gut unter 10.13 und 10.14 mit meinem älteren Opencore lief. Um auf Monterey 12 upgraden zu können habe ich nun die Jimsalabim Ordner übernommen. Das läuft auch alles soweit, aber ich habe zwei Sorgen:


    1. Der Mac wacht aus dem Sleep nicht mehr auf. In den Logs steht: "Sleep Wake failure in EFI

    Failure code:: 0x00000000 0x0000001f"


    2. Bei jedem regulären Start kommt die Fehlermeldung: "Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet."


    Monterey 12.7.2, BIOS F9i, iMac19,1, Fenvi-Karte, GPU AMD Vega64


    Was für Infos würdet Ihr noch brauchen?

    Vielen Dank für Hilfe und VG


    Guido

    3 Mal editiert, zuletzt von guido4 ()

  • Der Fehler ist einigermaßen verbreitet und tritt auch auf originaler Hardware auf ist also nicht Hackintosh exklusiv...

    Was Du mal versuchen kannst ist im Bios nach folgenden Optionen zu suchen und diese entsprechend einzustellen:


    • Serial und Parallel Ports -> Disabled
    • Load Option Roms -> Enabled


    Kann funktionieren, muss aber nicht...

  • 2. Bei jedem regulären Start kommt die Fehlermeldung: "Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet."

    Ich denke, dass du das mit dem Tool OnyX wegbekommst: "Dein Mac wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" - Abhilfe Fehlermeldung

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Nochmals Danke griven und atl


    Letztlich konnte ich das Problem jetzt anderweitig lösen, und es lag wohl daran, dass ich eine Migration meines Profils von 10.14 Mojave auf 12 Monterey gemacht hatte. Jetzt habe ich zunächst probiert, mal eine frische Installation ohne Migration in Betrieb zu nehmen, und siehe da: die gannten Probleme traten nicht auf, also Sleep-Wake lief wie geschmiert.


    Ich kann aber auf die Migration nicht verzichten, weil ich Software benötige, die ich nicht neu installieren, sondern nur migrieren kann, namentlich Adobe Illustrator CS6 – welches übrigens unter Monterey weiterhin fehlerfrei läuft (wenn man es aus dem Paket heraus startet).


    Ich habe dann alle potentiell kritische Software aus 10.14 entfernt, einmal mit OnyX (Danke für den Hinweis!) aufgeräumt, dann migriert, und dann nur noch die wirklich benötigten Apps wieder frisch unter Monterey installiert. Nun läuft alles problemlos. Es wird also an den Apps gelegen haben, die in der migrierten Version das Problem verursachten.


    Vielleicht hilft es anderen, wenn ich mal aufliste, welche Apps hier als Störenfriede nach Migration in Frage kamen:


    extFS von Paragon,

    HWMonitor und HWMonitorSMC2,

    Soundflower von Rogue Amoeba,

    Totalfinder,

    Logitech Steuerungssoftware für Webcam und Maus,

    Wacom Steuerungssoftware für Grafiktablet,

    Lulu von objectivesee,

    Earthdesk von Xeric.


    VG und nochmals danke,

    Guido