Probleme mit der Karten App

  • Ein schönen guten Abend, ich hatte mir ein älteres MacBook mit fertiger OpenCore Installation gekauft. soweit so gut. Hier die Daten MacbookAir 4.2 mit OpenCore 1.3.0 und macOS Sonoma 14.2.1. Alles soweit in Ordnung und läuft.

    Nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff. Die Karten App von Apple zeigt mir meine Wegpunkte, letzten Routen alles da nur keine Karte. Es rechnet auch einen Route aus. die Anzeige bleibt aber weiss.

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

  • schubert827

    Ein Zeichen dafür, dass du mit der alten Kiste den Zenith deutlich überschritten hast.

    Du hast ein MacBook Air 4,2.

    Die CPU ist ein Intel Core i5 oder Core i7 ("Sandy Bridge").

    Die IGPU ist eine HD3000.


    Ich habe hier ein Lenovo T520 mit der gleichen CPU, der gleichen IGPU und 16GB RAM.

    Auf dem läuft seit einem ganz passabel Jahr Big Sur.

    Hatte zwischendurch auch Monterey und Ventura mit OCLP installiert.

    Monterey lief Seher langsam. Ventura konnte man vergessen wegen Fehler in der Bildschirmdarstellung.

    Musste da schon viel runterschrauben in den Grafikdarstellungen. War kein Vergnügen.

    Sonoma habe ich nicht mehr probiert, weil es sich auf den alten Kisten nicht mehr lohnt.


    Das gleiche gilt auch für dein Macbook. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein Macbook gut läuft.

    Es mag vielleicht starten, die kannst dich einloggen, du kannst vielleicht noch Mail und Safari öffnen, ...

    Aber von gut laufen kann da mit Sicherheit keine Rede sein.

    Das Programm "Karten" zeigt dir mit der weißen Darstellung deutlich, dass die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert.

    Ende im Gelände.


    Vorschlag: Lege mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) ein weitere Volumen an.

    Installiere testweise Big Sur, Monterey und Ventura.

    Die Volumen kannst du Big Sur, Monterey und Ventura benennen.

    Du wirst selbst sehen, dass mit jedem neuen System dein Macbook immer mehr zu kämpfen hat.

    Richtig kritisch mit Grafikfehlern wird es ab Ventura.

  • Danke für die schnelle Antwort, leider war ich heute ganztags unterwegs und kann erst heute Abend antworten. Das alte Macbook läuft für meine Bedürfnisse Office, Banking und Verein flüssig. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste im Rentenalter und brauche keine Spiele auf dem Book. Deshalb und da ich mich nicht so gut auskenne hab ich das System auch nicht selbst aufgesetzt.

    Was mich stutzig machen lässt, ist dass die Karten online angezeigt werden, zum Beispiel auf duckduckgo der ja die Karten von apple auch benutzt habe ich keine Probleme. Auch der Google mit seinen Karten funktioniert einwandfrei. Daher hab ich gedacht ich habe eine Einstellung falsch gemacht.

  • Sonoma auf einem so alten MB ist schon eine recht sportliche Herausforderung

    Und du schriebst OC 1.4.

    aktuell sind wir erst bei 0.9.7

    Solltest du mal überprüfen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ok sorry, dann muss ich mich mit der Karten App arrangieren. Sonst läuft alles gut, wie gesagt der Spieletyp bin ich nicht.

    Danke nochmals für die Infos.

  • Mit diesen Einstellungen kannst du die Bildschirmleistung noch mal ein wenig beschleunigen.

    Habe ich auf meinem T520 ebenfalls so eingestellt. Bringt schon was.


    -Bewegung reduzieren

    -Transparenz reduzieren


    Ausserdem kannst du noch die CPU ein wenig entlasten mit moderaten Einstellungen bei Spotlight

  • Die Einstellungen bringen nicht unbedingt was mit der Karten App.

    Sie sind trotzdem nützlich für schwachbrüstige Rechner.

    Neustart ist nicht notwendig,;)

  • Das Problem mit der Karten App ist in verbindung mit Non Metal GPU und OCLP ist aber auch ein bekanntes und leider auch eines für das es keine Lösung gibt...


    Die native Karten App setzt ab Monterey zwingend auf die Metal API was dann auch der Grund für den weißen Screen ist denn die HD3000 in dem alten Air kann kein Metal (versteht demnach nicht was die Karten App da von ihr will). Das Karten im Browser dargestellt werden in der App aber nicht liegt daran das der Browser eben ohne Metal auskommt genauso wie eben auch Google Maps. Es ist im großen und ganzen schon wie bluebyte schreibt je weiter Du Dich von dem entferst was das Book als letztes ohne Eingriffe und Patcher unterstützt hat um so wahrscheinlicher ist es das Dinge einfach nicht mehr funktionieren. Der Patcher kann zwar grundsätzliche Funktionen auf betagter Hardware am Leben erhalten aber alles was darüber hinaus geht bzw. alles was ausschließlich auf die neuen Funktionen setzt läuft dann nicht mehr oder nicht mehr richtig. Ich würde an Deiner Stelle wirklich über ein downgrade auf BigSur nachdenken denn damit läuft das MBA noch nativ und Du kannst Apps wie Karten im vollen Umfang nutzen.

  • griven Big Sur läuft auf meinem T520 noch ganz passabel mit dem Sandy Bridge und der HD3000.

    Habe gestern sogar mal Microsoft Office installiert. Kann man mit arbeiten.

    Monterey geht gerade noch so. Das Laden der Apps ist da schon ein Geduldsspiel.

    Ventura kannst du dann schon bald knicken, weil sich da massive Grafikprobleme einschleichen.

    Sonoma wollte ich mir nicht mehr antun.

    Big Sur hat Im Herbst 2023 das letzte Update erhalten. Kann man noch nutzen.

    Habe da noch keine Einschränkungen bei Safari und Mail feststellen können.

    Die meisten Programme lassen sich auch installieren. Money Money möchte mindestens Monterey.

    Das hat aber was mit einer bestimmten Funktion zu tun. Für sowas benutze ich lieber meinen Mini M2.