WWAN Sierra EM7455 auf Mac lauffähig machen

  • Servus, nach langer Hackintosh Abstinenz hab ich mich jetzt entschlossen meine Sierra WWAN Karte (EM7455) auf meinem Lenovo T460s das noch auf Catalina mit OC 0.6.1 läuft gangbar zu machen.

    Was ich bisher versucht habe war der "Legacy_Sierra_QMI.kext" bei dem ich wie erforderlich die Buildnummer meines Systems in der Info.plist eingetragen habe.

    Die Karte wird jetzt immerhin in den Systeminformationen bei Hardware im USB und bei Netzwerk im WWAN Reiter erkannt, in den Netzwerk Systemeinstellungen allerdings nicht.


    Habe recherchiert und herausgefunden dass man die COM Ports 6 und 8 öffnen sowie die Karte aus dem Low Power Mode holen sollte, habe allerdings keinen Zusammenhang oder gar eine Anleitung gefunden wie das zu tun ist. Was meint ihr dazu?

  • Richtig gut ging es mit Kext noch auf OSX Lion, auch Fingerprint bekam man da noch hin auf den Lenovo-Lappi's, zumindest bei T61/T61p, x61.

    Auf neueren macOS-Systemen läuft diese Geschichte nicht mehr.


    Die Karte rausschmeißen und statt dessen eine NGFF-SSD einbauen macht mehr Sinn, zumindest habe ich es so gemacht auf meinem T450s, was mega läuft.


    Zitat: "auf meinem Lenovo T460s das noch auf Catalina mit OC 0.6.1"


    Warum? Dein T460s kann viel mehr, je nach Ausstattung. OC 0.6.1 ist veraltet, Catalina nur noch zum Teil unterstützt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hab bisher immer nach dem Motto "Never change a running system" gelebt und bis jetzt noch keine Einschränkungen wahrgenommen (nutze allerdings auch noch ein iPhone 7 Plus :D)

    Werde vermutlich updaten wenn mein 15 Pro ankommt und ich genügend Zeit habe mich da wieder reinzuarbeiten

  • Du kannst ja alles selbst testen, was ja kein Problem ist. Angeblich gibt es auf Github noch einen Kext für WWAN Sierra bis Mojave, was ja auch schon veraltet ist, zumindest finde ich den via G.....-Suche, aber da reicht Deine OC-Version 0.6.1 dann auch nicht mehr aus, da musst Du dann wirklich mal alle Kext's und OC updaten.

    Mojave ist natürlich auch schon zu alt, wenn man alle Services von Apple nutzen möchte, ebenso bei Catalina und auch Monterey kommt da schon an Grenzen, ist halt der Lauf der Zeit.


    iPhone 7 Plus hat hiermit ja nichts zu tun, ist aber auch bei den neueren iOS-Versionen bereits raus. Wenn's nun gar nicht mehr geht, dann muss auch mal neue Hardware her. Ich mache dies auch erst, wenn gar nichts mehr geht.

    Mal davon ab, kann 7 Plus bereits Hotspot vom Handy, wer braucht da noch WWAN 3G/4G?

    Die Frage ist doch, was will ich! Will ich ein komplett funktionierendes System, inclusive aller Apple-Services? Dein T460s wäre dazu sicher in der Lage, wenn man die Intel-WLAN austauscht und das System aktuell hält.


    Dein T460s sollte aber mit aktuellem OC 1.3.0 noch mindest nativ bis Monterey laufen, Ventura mittels OCLP-IntelHD-Grafik-Patch auch noch, Sonoma noch mittels OCLP-IntelHD-Grafik-Patch und modern WLAN-Patch auch noch super.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Jo, insofern ich mit meinem 15ner Probleme mit der Synchronisation und den anderen Funktionen wie Handoff bekomme wird auf jeden Fall upgedatet. Ne Broadcomkarte hab ich 2020 verbaut und auch sonst funktioniert alles bis auf den Fingerprint und die WWAN Karte. Wär ne nette Spielerei gewesen auch um mich in meinem neuen alten Haus wo ich noch kein Internet habe (weil die Glasfaserheinis noch Ewigkeiten brauchen) mit dem Staubsaugerroboter zu verbinden (Robbi und Handy müssen im gleichen internetfähigen Netz sein). Aber jetzt muss halt doch nen Sim Karten Router her :D


    Aber danke für den Tipp, dann werde ich mich mal mit dem Intel HD Patch befassen und mal meinen Speicher mit dem gewonnenen Platz upgraden ;D

  • NGFF Disk funzt am T460 nicht. Keine Treiber im BIOS oder deaktiviert. Klappt das am T460s? Dann würde ich den Vorschlag von MacPeet folgen.

    Ansonsten läuft Sonoma auf T460 ohne OCLP Patch für die iGPU mit metal 3. Lediglich Spoofing per DP auf HD 620 und gut ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"