Bluetooth Stick funktioniert immernoch nicht.

  • Ich habe das Problem das mein Tp Link D400 USB Bluetooth Adapter seit dem Update auf Verntura nicht mehr erkannt wird und ich brauche Bluetooth für meine tastatur und Maus

  • Das kann verschiedene Ursachen haben, aber willst Du nicht besser auf eine interne PCI-Karte wechseln? Dann funktionieren doch auch die internen Dienste wir Airdrop usw.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ich habe zwei Stück von diese hier im Einsatz. Sie funktionieren problemlos ohne Kexts. Eine andere Möglichkeit wäre eine Adapterkarte für eine originale Karte aus einem Mac. Dürfte aber preislich etwa in diesem Bereich liegen.


    edit:

    oder vielleicht das hier

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    Einmal editiert, zuletzt von RenStad ()

  • Bitte beachtet beide von was der jeweils andere spricht.
    GameBoy meint einen Bluetooth-Dongle

    RenStad meint eine komplette Kombi-Karte mit WLAN (PCI) und Bluetooth (USB)


    Ggf. wäre es erstmal hilfreich zu prüfen, ob der Dongle auf einem anderen USB-Port unter macOS ggf. arbeitet.

    Genauso auch ob der USB-Dongle unter einem anderen Betriebssystem (z.B. Linux) auf dem gleichen Rechner funktioniert.


    Beide Resultate würden höchstwahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass der USB-Port-Kext oder die entsprechende SSDT dazu überarbeitet werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich den Stick Probioert und in linux wird er problem los erkannt und auch an den Anderen Slots wird er nicht erkannt.(Macos)

  • GameBoy ,

    prima, wenn du schonmal bei linux bist, ggf. windows- dann verrate doch bitte um welchen chipsatz sowie welche hardware-id es sich handelt, dann mußt du nicht nach usbdongle lalala gucken, sondern kannst gezielt nach ggf. lalausbdongle mit z.b. realtek , ralink xyz chipsatz gucken,- das führt dich unter den meisten os weiter, auch osx :)


    lg :)

  • Also mir werden unter Windows 2 Hardware Ids angezeigt:


    USB\VID_0A12&PID_0001&REV_8891

    USB\VID_0A12&PID_0001


    Chipsatz konnte ich nicht finden

    Einmal editiert, zuletzt von GameBoy ()

  • gebe doch bitte mal den link zur herstellerseite, wo der stick aufgeführt worden ist, also den produktlink


    lg :)

  • Gehe doch mal bei eingesteckten Stick auf Systemeinstellungen/Allgemein/Info und dann unten auf Systembericht.


    Dort schaust Du mal, ob Dein Dongle bei USB auftaucht und was dort steht.


    EDIT:

    Wenn er dort erkannt wird, was steht unter Bluetooth?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • da es ein csr device ist- probiere dich mal an dem - https://github.com/muifaha/CSRBluetoothBigSur


    vielleicht rennt der auch mit ventura, ansonsten wende dich vertrauensvoll an die suchmaschiene deines vertrauens


    lg :)

  • Habe sie Kext Hinzugefügt und es Funktioniert trozdem Nicht und in MacOS Wird er erkannt als Bluetooth-HCI

  • Bitte Screenshots vom Systembericht Bluetooth und USB.

    Und einmal im Hackintool USB auch screenshooten.

  • Das ist ein sehr hilfreiches Programm. Das Schweizer Taschenmesser quasi zum troubleshooten etc.


    Und denk an den Systembericht Bluetooth Screenshot.


    https://github.com/benbaker76/Hackintool

  • Sieht nach einem USB mapping Problem aus, wenn dort NULL steht. Hatte ich auch damals.

    Um es weiter einzugrenzen, bitte den Screenshot vom Hackintool -> USB erstellen.

  • Genau diesen meinte ich 🙂


    Also dein BT Stick hängt am HS04.


    Was du probieren könntest:

    HS04 als internal deklarieren in deinem USB-Kext.


    Lad mal bitte deine EFI hoch.


    Edit:


    Ich muss z.B. meinen internen Port als USB3 mappen.

    USB2 und internal geht nicht, bekomme da auch NULL angezeigt.