Monterey Installation bricht ab auf Intenso SATA III PERFORMANCE SSD

  • Also

    /dev/disk2 ist die alte externe Festplatte, worauf Soroma läuft

    /dev/disk0 ist die Problemplatte - die Intenso Performance SSD.


    Die EFI ist doch schon als ZIP.


    bluebyte Ja, weil ich keine NVME habe.

  • Du hast die EFI bei google eingestellt. Da gehört sie nicht hin. Habe mir jedoch einen Weg gesucht.


    disk0 ist nach clean, also der Installer hat da noch nicht gewerkelt.


    Deine bootargs -iosd3v3 -carbeta kenne ich nicht, noch nie gesehen hier im Forum. nimm mal keepsym=1 dazu und lasse -iosd3v3 -carbeta mal weg.


    ACPI würde ich Dir empfehlen, strikt nach derDortania GUIDE einzustellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Und warum lädst du den NVMEFIX.KEXT?

    Und was bedeuten diese kryptischen Zeichen bei NVRAM?

    Und die ganzen Kernel-Erweiterungen?


    Also gesund ist das nicht.

  • @Arkturus wieso gehört sie nicht beim Google Drive? Verstoße ich damit gegen Forumregeln?


    NVMEFIX.KEXT habe ich schon mal herausgenommen gehabt, aber es hat nichts genutzt.


    Ich kann ja mal schauen, ob es mit einer minimalen Einstellung funktioniert, obwohl ich da nicht viel Hoffnungen habe, denn auf einer andere SSD von Intensohat alles doch wunderbar funktioniert.

  • Ich für meinen Teil kann hier nichts mehr dazu tun und bin deshalb raus.
    Die Forenregeln kannst du dir ja durchlesen oder nicht. Darüber will ich nicht diskutieren an der Stelle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Arkturus Ja, es steht nicht, dass ich eine Datei nicht auf Google Drive verlinken darf. Wieso dann die ganze Aufregung?! Verstehe ich jetzt wirklich nicht! Aber trotzdem bedanke ich mich für deine Zeit, was du genommen hast um mir hier zu helfen.


    Und ich glaube wir sind sowieso auf dem Holzweg. An EFI kann es doch nicht liegen, da mit dieser Einstellung die Installation doch auf anderen Medien geklappt hat.


    bluebyte Aber ich mache noch den letzte Versuch und versuche es mit keepsym=1 und lasse -iosd3v3 -carbeta weg.


    Edit: OK. Das war es auch nicht. Wieder an der "Syncing extracted data to disk" - Stelle der Abbruch. Also ich glaube das bringt hier nichts mehr. Ich versuche das Problem selber weiter zu lösen. Vielleicht fällt mir noch was ein. Ich bedanke allen, die mir hier helfen wollten.

    Einmal editiert, zuletzt von rivciks ()

  • Mit dem FDP habe ich ihm ja geschrieben. Worauf er geantwortet hat, dass es nicht funktioniert hat.

    Wo aber nicht klar ist, ob der TE aus einem laufenden OS die Platte eingerichtet hat oder aus dem Installer heraus. Das kann einen Unterschied machen. ist mir auch schon passiert. Einrichten aus einem laufenden OS, Installation nicht möglich. Einrichtung aus dem Installer heraus, Installation hat geklappt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • das steht hier alles drin @Nigthflyer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • rivciks


    Du verwendest eine China-EFI von Github, welche Du leider so gar nicht verstehst, wie ich dies hier so sehe, anhand der letzten Post's mit diesen komischen bootargs, etc.pp., konntest auch bislang nicht Deine EFI hier hochladen, obwohl dies nun wirklich nicht so schwer ist. Dein generelles Problem ist nicht der T450, sondern der Benutzer der davor sitz, sorry, aber es ist scheinbar so.


    Ich stelle Dir jetzt mal meine EFI zur Verfügung, von meinem T450s:


    T450s_OC093_EFI.zip


    In der config.plist habe ich natürlich noch meine Serial-Daten/MLB/ROM/System-UUID unkenntlich gemacht, hier musst Du dann Deine Daten noch einfügen.


    Ich kenne die Unterschiede zwischen T450 und meinem T450s jetzt nicht so ganz, aber irgendwie sind die wohl baugleich. T450s hat beleuchtete Tastatur, 12 GB Ram, statt der 8GB bei Dir.

    Mein T450s hat FullHD-Display, das T450 gab es wohl mit FullHD und tiefer, laut Internet-Suche. Mein Grafik-Eintrag ist jedenfalls für FullHD.


    Jedenfalls geht mit meiner EFI hier alles auf meinem T450s:


    Audio via AppleALC

    extern Display

    Akku Anzeige/Lade Anzeige

    SD-Cardreader

    USB-Port's

    Trackpad mit Gesten

    Kamera

    WLAN/BT

    ...

    bla bla bla, es geht einfach alles, in allen macOS-Versionen, inklusive aller Apple-Services, wie Airdrop von/zu anderen Rechnern oder iPhone und iPad, sowie auch der Handoff-Krams.


    Bis Monterey sind die T450/T450s nativ, mit Ventura brauchen sie den IntelHD Grafik-Patch von OCLP, ab Sonoma brauchen sie den IntelHD Grafik-Patch und modern WLAN-Patch vom OCLP.


    Bei mir ist eine Broadcom ...NG WLAN-Karte drin, welche keine extra Kext braucht und bis Ventura nativ läuft.


    Meine EFI oben ist noch mit altem OC 0.9.3 unterwegs, aber sie funktioniert noch immer bis neuste Beta Sonoma. Ich mache generell nicht immer gleich jedes OC-Update mit. Warum auch, wenn noch alles geht?

    Ich nutze auch keine Tools dazu, mache OC-Updates noch händisch via Plist-Editor und Kext's-Updates lade ich auch händisch, ohne jegliche Tools, was ein guter Weg ist die Sache dann auch mal zu verstehen, jede Änderung auch wirklich zu sehen und auch diesbezüglich zu verstehen.

    Auch die OCLP-nighly's lade ich händisch.


    So, kannst ja mal sehen, ob es Dir hilft, ansonsten bin ich hier auch raus, was Hilfe betrifft, da Du ja gestellte Fragen/Aufgaben auch gar nicht beantwortest, z.B. funktioniert der Klon mit SuperDuper von der Intenso Top Monterey auf die neue Intenso SSD?

    Ferner hast Du berichtet, dass Du auf alte HDD extern installieren konntest, ohne Probleme. Hier wurde dann auch gefragt, was passiert beim Install wenn Du diese neue SSD extern via USB dran hängst, hab aber keine Antwort gelesen bis jetzt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4