Monterey 12.7.2 update - Nvidia probleme

  • Hallo,

    ich habe erfolgreich meine GTX 1080 mit dem Open Core Legacy Patcher in Monterey 12.7.1 zum laufen bekommen (natürlich ohne Metal).

    Nachdem ich das ganze nun auf Monterey 12.7.2 geupdatet habe funktioniert auch OpenGL nicht mehr, alles laggt und ist am ruckeln.

    Ich habe schon diverse Methoden probiert um die Webtreiber ans laufen zu bekommen allerdings hat keine davon zum Erfolg geführt.

    Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann es eventuell sein das mit 12.7.2 der Fenstermanager oder anderes auf Metal umgestellt worden ist?

  • Schon mal mit der OCLP 1.3.0 Version probiert, die seit 4 Tagen raus ist?


    Ich habe schon diverse Methoden probiert um die Webtreiber ans laufen zu bekommen allerdings hat keine davon zum Erfolg geführt.

    Welche sollen das gewesen sein?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die Systemdateien aus dem OCLP werden bei der Aktualisierung von Mac OS wieder aktualisiert.

    Deshalb muss nach der Aktualisierung der OCLP wieder gestartet werden.

    Das nervt, aber man aktualisiert ja nicht jeden Tag das System.


    Hast du die Boot-Parameter für Nvidia in der config eingetragen?


    Man benötigt nicht mehr die alten Web-Treiber, weil die sowieso nicht funktionieren.


    Hatte vor kurzem selbst meine PNY Nvidia GTX 1050 OC TI auf dem Z77 mit Sonoma laufen.

  • Die Boot Parameter für die Config sind alle drin (alcid=12 watchdog=0 npci=0x2000 -wegnoigpu amfi_get_out_of_my_way=0x1 ngfxcompat=1 ngfxgl=1 nvda_drv_vrl=1), ich kann leider auch den Open Core Legacy Patcher nicht mehr starten nachdem ich die Nvidia Grafikkarte gepatcht habe. Das passiert schon wenn ich 12.7.1 installiere und mit dem OCLP die Grafikkarte patche. Alles funktioniert dann allerdings sperre ich mich so aus dem Patcher aus und kann so nicht mehr nach einem Update die Grafikkarte patchen. Dazu habe ich einen separaten Beitrag mit Fehlerbild erstellt, OCLP startet nicht mehr weil die vendor-id fehlerhaft ist oder er die nicht lesen kann (Thread mit Fehlerbild: OCLP startet nach Nvidia patch nicht mehr)

  • Die Systemdateien aus dem OCLP werden bei der Aktualisierung von Mac OS wieder aktualisiert.

    Da OCLP die Nvidia Treiber in der L\E ablegt, verbleiben die da und werden nicht gelöscht.


    Man benötigt nicht mehr die alten Web-Treiber, weil die sowieso nicht funktionieren.

    Das ist nicht ganz richtig, der OCLP installiert modifizierte Nvidia Treiber immer noch in L\E, sonst würde deine Nvidia Karte nicht funktionieren.



    Man müsste sich die info.plist vom NVDAStartupWeb.kext anschauen und die macOS Version 12.7.2 gegen die 12.7.1 ersetzen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Vielen Dank für die tollen Ideen, ich update jetzt mal auf 12.7.2 und versuche in der NVDAStartupWeb.kext > info.plist die NVDARequiredOS auf den richtigen Wert zu stellen und anschließend das ganze mit chmod und kextcache zu aktualisieren.

  • Okay, ich meinte in diesem Fall die alten offiziellen Web-Treiber von der Seite auf insanelymac.


    Diese hier ...


    https://www.insanelymac.com/fo…ierra-update-nov-13-2020/

  • Wer die noch installieren will, ist selber schuld, dass sein System nicht mehr funktioniert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Da die OCLP App anscheinend nicht mit der Grafikkarte starten möchte habe ich einfach aus /Library/Extensions7NVDAStartupWeb.kext gelöscht. Nach einem Neustart kann man dann die App wieder starten, den Treiber entfernen, neu starten und anschließend wieder installieren. Danach funktioniert wieder alles wie gewünscht incl. OpenGL und allem (außer Metal).

    Vielen Dank für die Lösungsvorschläge, ohne die hätte ich nicht gewusst wo ich suchen muss <3

  • Hut ab für deine Eigeninitiative. Weiter so!