opened core file of size 1MB

  • Ja Leute, bei dieser Meldung macht der Boot- Vorgang immer eine Pause. Was kann das sein? Liegt das wirklich an der >M.2 von Samsung 980 Pro.?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Zumindest ist das denkbar...


    Du kannst es leicht seibst testen indem Du in der config.plist im Bereich Kernel->Quirks den Wert für Set APFS Trim Timeout auf 0 setzt um die TRIM Funktion zu deaktivieren. Wenn die Pause damit verschwunden ist liegt es an der Samsung wenn nicht liegt es an was anderem...

  • Danke ich Versuch es. Heute beim Neustart lief alles durch wie geschnitten Brot. Aber es gibt da Anmerkungen im Netz über NVME M.2 SSD's von Samsung.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Besteht die Möglichkeit, die Samsung zurückzugeben? Dann würde ich das machen. Außerdem würde sie unter Windows problemlos funktionieren.

    Wenn beides keine Option darstellen zumindest mal unter Windows die Firmware prüfen und ggf. aktualisieren. Ob das auch für macOS ein tool gibt glaube ich nicht, weiß es aber nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • griven ich glaube daran hat es gelegen. ich habe Set APFS Trim Timeout auf 0 gesetzt. Nun booten er durch.

    Arkturus leider habe ich kein Windoff hier auf dem Rechner. Im Büro hab ich einen mit Win 11 drauf, das Board hat noch keine M2

    Schnittstellen. Das ist noch eine z97 Rechner also noch mal Danke Euch beiden

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • das Problem der Samsung EVO Pro ist wohl mit Firmware alleine nicht zu beheben. Wenn du jetzt klar kommst, scheint die Firmware vielleicht schon mit ausgeliefert zu sein. Die Hintergründe kann in nicht erklären und Quellen nicht griffbereit.


    Du kannst aber mal mit AmorphousDiskMark aus dem Appstore testen, welche Datenrate die M.2 bringt. Wenn Du damit zufrieden bist, ist ja alles gut. Ohne TRIM wird es dann möglicherweise mal langsamer. Kannst Du ja jederzeit temporär wieder aktivieren. tidow

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"