nach umstellenn der Startfestplatte kommt mac mini nicht mehr ins booten

  • Ich habe einen Mac Mini mit zwei internen festplatten, einer 'alten HD' mit OS Sierra und eine SSD mit HighSierra.
    Nun wollte ich nach langer Zeit noch mal von der HD starten und habe den Fehler gemacht die Startfestplatte in den

    Systemeinstellungen umzuschalten [statt einfach beim nächsten neustart die 'alt-Taste' gedrückt zu haben]
    - wie dem auch sei höre ich nach dem Einschalten den Startsound und sonst passiert nichts mehr. Ich steh da einwenig auf dem Schlauch.

    Es gibt sicher eine simple Lösung wie ich wieder mit der SSD ins starten komme.

    (mit gedrückter 'alt-Taste', ohne- und mit Bootstick hatte ich schon probiert).

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Versuch es mal hiermit ...


    https://www.apfelwerk.de/2017/…eim-startvorgang-des-mac/


    https://www.macwelt.de/article…beim-starten-des-mac.html


    https://support.apple.com/de-de/HT201236


    Wahltaste (Alt-Taste) (⌥) Startup Manager, mit dem man ein anderes Startvolume wählen kann


    Alt-Taste = Wahltaste

    Strg- oder Windows-Logo-Taste = Befehlstaste

  • Danke @bluebyte,

    da werde ich mich morgen mal durchBooten.
    Rätselhaft ist mir aber immernoch warum er das umschalten der Start-HD so nicht mochte!?


    – Sooo nun 24 Stunden später: Gerettet hat mich die Kombi Befehlstaste und R.
    Darüber war ein Neustart mit vorheriger Auswahl des (richtigen) Startvolumens möglich - und alles wieder gut!

    ...Gruß...

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von Faust () aus folgendem Grund: 24 Stunden später Nachtrag

  • Ein Like ist das Brot des Helfenden Faust

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „nach umstellenn der Startfestplette kommt mac mini nicht mehr ins booten“ zu „nach umstellenn der Startfestplatte kommt mac mini nicht mehr ins booten“ geändert.
  • Arkturus
    Am Ende wird alles gut.

    Wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende.


    (Ist nicht wichtig aber; Nun kann ich ja wieder per ⌥ Taste die Startfestplatte gefahrlos auswählen - der Start mit der HD bricht jedoch in der Hälfte ab und der Rechner schaltet aus - das funktionierte vor geraumer Zeit noch - merkwürdig ...)

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!