1und1 Gigabit Glasfase --> connect 1 Gigabit

  • Hallo,

    mein MacBook Air 15 Zoll liefert nach Breitbandmessung nur 800 Mbit .

    Welchen Durchsatz habt Ihr.


    Danke und Gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Das liegt bestimmt am Provider oder hast du an anderen Geräten mehr Durchsatz?


    WLAN oder Kabel?


    Hier DG 1000/500 GF Anschluss…~950-1000 Down und 400-450 Up via KABEL

  • Moin ,


    bei mir via Kabel 935 im down und 512 im Upload .

    Provider : deutsche Glasfaser

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Danke für die posts.

    Habe mich in die Hotline gequält und die haben einen Reset gemacht, aber leider keine deutliche Besserung. Werde mal ein Einschreiben nach Montabaur senden ........


    Vg

    maik

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • wie ist die Verbindung vom HÜP zum Router aufgebaut, welche Kabel wurden da verwendet?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wir haben ein Modem, das Glasfaser auf Ethernet umsetzt mit Cat 6 an den router Port 1 verbunden. Letzte Nacht war der DL bei 908 Mbit/s. damit können wir leben, Ober immer noch 10 % Leistung fehlen. Das war aber über LAN an einen Windows Rechner. Per WLan an das MacBook gut 880 Mbit/s.

    Die Latenz über Wlan ist übel so um die 100 ms über Kabel 10 ms.


    Gruß

    Maik

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • OK, das Cat6 Kabel dürfte geeignet sein. Ich habe da noch keine Erfahrungen, weiß aber das falsche bzw. minderwertige Kabel Probleme machen, Aber da Du bereits > 900 Mbit erreicht hat, muss die inhouse Verkabelung korrekt sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 1Gbit sind BRUTTO Werte.
    Effektiv kommen meist zwischen 920-950Mbit Netto an.
    WLAN kommt dann immer auf die Gegenstelle an da sind 880Mbits doch top.
    Latenz über WLAN kann dein Anbieter mal so gar nix dafür da es Lokal Problematik ist.
    Wenn du niedrige Latenzen haben willst musst du hier erst mal schauen wo das Problem liegt. Wand die leistung wegnimmt der router oder ähnliches.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • shark


    Melde das doch mal der BNetzA, bin gespannt ob die dich auf die AGB deines Providers verweisen.


    Da steht die Wahrheit drin und das wird genau dem entsprechen was du misst.


    zumal die Messungen die du darlegst keinerlei technischen Inhalt haben der die Plausi einschätzbar machen.


    Kabel, WLAN, welches Kabel, wie lang, welcher WiFi Standard…


    Alleine die Aussage „mein MacBook Air macht zu wenig Durchsatz an einem Gigabit WAN“ … ein MacBook hat kein LAN also vermuten wir mal du hast mit WiFi gemessen oder einfach nicht erwähnt dass du einen LAN Adapter dran hast…


    …alles zu dünn.


    Mit der Bewchreibung wirst du beim Provider ausgel… nicht weiter kommen.


    Vertrag erfüllt. Bitte zahlen, bis Ende der Vertragslaufzeit…

  • unser kommunales Giga-Netz ist jetzt zu 90 v.H. fertig gestellt. Bislang gab es weinige Reklamationen und n.m.K. noch keine, die im oder vor der HÜP lag. Alle Probleme waren hinter dem HÜP, in der Späre des Nutzers. Da zählt der Router dazu, auch wenn der ggf. vom Provider stammt. Der kann macken haben. Die gesamte Infrastuktur wird bis zum HÜP durchgemessen und kann eigentlich nur durch Bagger berschädigt werden, abgesehen das irgendwo ein Teil abrauchen kann, aber dann ist Licht aus. Das Glasfasernetzt hat entweder Licht oder kein Licht.


    Ich würde erstmal die Meinungen von Julian und kaneske unterschreiben. Falls das jetzt schlechter werden sollte oder Du doch nicht zufrieden bist, dann wäre m.E. erstmal Modem und/oder Router die Verdächtigen. Wer dafür zuständig ist sagt Dir dein Provider. shark

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"