Suche Infos ob ich ein neues EFI brauche

  • Moin!


    Vor ca. 2 Monaten fragte ich nach einer Bestätigung / Tips für meine Einkaufsliste. Die Teile (2*4 TB SSD, 128 GB RAM, Netzwerkkarte) sind bestellt und sollen nächste Woche eintrudeln. Da dann ein etwas größerer Umbau stattfindet ist meine Überlegung von 11.3 gleich auch auf 13.x aufzusteigen. Deswegen wollte ich euch fragen ob ich dann auch ein neues EFI (OC) benötige. Die derzeit laufende Version hänge ich in den Anhang.


    Eben dieses EFI läuft leider immer noch nur zu 99%, der "Audio"-Fehler ist immer noch vorhanden: Nach einem Kaltstart (Einschalten) oder Neustart (per Menü ohne echtes Ausschalten) ist alles okay (Kopfhörer, ext. Boxen über Analogkabel, USB-Audiobox per USB (Maya44 USB)). Da ich aber im Normalfall den Rechner nicht ausschalte, sondern nur in den Ruhezustand versetzte ist nach dem Aufwachen jedes Audiogerät "verschwunden". Das muß ein Softwareproblem sein, denn zumindest am Maya44 leuchtet noch die rote LED. Und nach ausschalten (mechanischer Schalter am 4 Port USB-Hub) und wieder einschalten ist das Maya44 wieder im Kontrollfeld vorhanden und spielt Audio ab (Kopfhörer / analoger Audioausgang sind immer noch tot bis zum Neustart des Rechners).


    Warum ich über Nacht nicht ganz ausschalte? Weil ich 4 echte Monitore und 4 Spaces habe, also 16 virtuelle Monitore. Und damit kommt Mac OS nicht zurecht, nach jedem Neustart sind alle Fenster (Mail, Safari und andere Programme) fast alle auf dem ersten Space, ich darf dann ca. 2 Minuten lang umsortieren bis alles wieder stimmt. Das ist mir zu nervig.

    • Hilfreich

    Ein gut gemeinter Rat meinerseits. Bau deine Teile zusammen und bleib erst mal bei Big Sur. Es ist das System mit dem du dich auskennst. Es wird nämlich so sein, dass nach dem Zusammenbau der Hardware die Netzwerkkarte eingerichtet werden muss.

    Außerdem hast du ja immer noch Fehler im alten System. Das könnte sich bei einem sofortigen Sprung negativ auswirken.


    Als nächsten Schritt kannst du in einem neuen Volume Monterey installieren. So hast du immer ein System griffbereit.

    Nämlich Big Sur und Monterey. Wenn das vernünftig läuft, dann kannst du auf Ventura in einem neuen Volume installieren.

    Dann hast du Big Sur, Monterey und Ventura. Wenn Ventura vernünftig läuft dann kannst du von mir aus Big Sur löschen.


    Während oder nach der Installation kannst du jedes Mal deine Programme, Einstellungen und Daten aus dem alten System migrieren.

    Später kannst du die Programme und Daten im alten System löschen, um Platz zu schaffen.


    Auf keine Fall solltest du dein laufendes System gleich mit einer neuen Version überspielen.

  • bluebyte: Vielen Dank für die lange Antwort. 2 Systeme gleichzeitig (Bestand und Neu) habe ich seit 30 Jahren auf meinen Rechnern.


    Trotzdem bleibt die Frage ob ich dann für den nächsten Schritt ein neues EFI brauche.

  • Eine neue EFI ist wohl nicht der richtige Begriff. Ich würde die funkionierende EFI unangetastet lassen und eine Kopie auf ein zweite Disk oder USB Stick kopieren und entsprechend der Dortania Guide anpassen. wenn alles funktioniert kannst du diese dann als Standard übernehmen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"