Kein DVD-Laufwerk

  • Hallo,

    wie oben beschrieben habe ich kein DVD-Laufwerk.

    Das hängt an einem S-ATA Port und wurde auch schon umgesteckt zum testen.

    Allerdings erkennt OSX den Brenner nicht.


    Ich hatte kurzeitig mal Ventura drauf und da lief es, aber das geht mit meiner Grafikkarte nicht.

    Was braucht Ihr von mir?


    Lg Keksi

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Hersteller und Modell wäre ganz hilfreich.


    Ventura mit AMD Ryzen und Nvidia GTX 1060?

    Ich sag mal, da läuft mit ganz viel Glück noch das alte High Sierra.


    GTX 1060( Note: GP104/GDDR5X variants are not supported by the Web Drivers)

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Hi,

    es ist ein LG BlueRay-DVD-Brenner. (HL-DT-ST BDDVD)

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Benutze diesen hier schon viele Jahre mit Windows, Mac OS, Linux.


    HL-DT-ST BD-RE BH16NS40


    https://www.amazon.de/LG-BH16NS40-Interner-umfassender-Formatunterstützung/dp/B00AK29B26

  • Ich habe hier einen BluRay Brenner von ASUS (ASUS BW-16D1HT). Der funktioniert unter allen macOS Versionen, die ich bisher installiert hatte, also von High Sierra (macOS 10.12) bis Ventura (macOS 13), problemlos. Ich vermute hier ein Problem mit den SATA-Ports seitens der EFI bzw. des BIOS.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also,

    ich bin ja mit dem Brenner zufrieden!

    Der lief damals unter MountainLion noch und jetzt mit HighSierra(OpenCore, alles neu) halt nicht.

    Zum testen hatte ich auch kurz Ventura installiert und da lief der Brenner.

    Also tippe ich auch auf den EFI. Habe aber keine Ahnung von OpenCore und verstehe vieles nicht :think:

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Lief der Brenner unter KL auch am selben Mainboard?


    Ich gehe davon aus, dass es an einem fehlenden Kext für die SATA-Unterstützung liegt.
    Einstellungstechnisch gibt es in OC nicht viele Optionen, die mit SATA zu tun haben.

    Da wäre mal spannend zu sehen, welcher AHCI-Controller in deinem Mainboard zum Einsatz kommt.


    EDIT:
    Eben das Mainboard in der Signatur gesehen...


    EDIT2:
    Vielleicht hat fabiosun eine Idee hierzu

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, Brenner lief damals unter ML, aber es war ein anderes Board.

    Mich macht es halt einfach nur stutzig, dass das Teil unter Ventura läuft!

    Würde mich halt echt über Hilfe freuen.


    lg Keks

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • amdkeks


    Boote doch mal ins BIOS & überprüfe ob dort alles richtig eingestellt ist. Das wäre das erste was ich machen würde.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wenn es unter Ventura auf dem Board ging, aber jetzt unter einem anderen macOS nicht mehr, ist wahrscheinlich die betroffene Vendor-/Device-ID nicht mehr (Sonoma) oder noch nicht (High Sierra) im AHCI-Kext von Apple enthalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :oops: Ich hatte wohl noch ältere Kexte am start!


    Läuft jetzt!

    Out of the Box


    Off-Topic:Jetzt hätte ich aber noch eine Frage dazu wie ich die CPU am besten einrichte. Weil die Anleitung von dortania verstehe ich nicht!


    Edit:

    Es geht doch nicht und ich habe keine Ahnung warum!

    Es war aufeinmal einfach da und dann schrie das osX nach einem Update und jetzt geht das Laufwerk wieder nicht.

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

    Einmal editiert, zuletzt von amdkeks ()

  • bluebyte es ist möglich über den OCLP die Grafikbeschleunigung zu aktivieren, tatsächlich auch mit den Maxwell Karten, das läuft dann aber trotzdem ohne Metal, weil die Karte es ja nicht kann

  • Max Habe vor kurzem auf GitHub gelesen, dass auch Nvidia mit Pascal-Chip unterstützt werden sollen.

  • bluebyte es ist möglich über den OCLP die Grafikbeschleunigung zu aktivieren, tatsächlich auch mit den Maxwell Karten, das läuft dann aber trotzdem ohne Metal, weil die Karte es ja nicht kann


    Max Habe vor kurzem auf GitHub gelesen, dass auch Nvidia mit Pascal-Chip unterstützt werden sollen.

    :btt:


    Lösung!

    Liegt am Board!

    Wenn die Kiste ausgeschaltet ist und ich starte, dann findet OSX das Laufwerk.

    Mache ich "nur" einen Neustart, dann ist es verschwunden:facepalm:


    In dem Sinne GN8


    Nächstes Problem wird das Mikrofon sein :D


    :vote4close:

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

    Einmal editiert, zuletzt von amdkeks ()

  • Nächstes Problem wird das Mikrofon sein

    if you use internal audio will not work

    you need an usb audio device to have a microphone working under OSX with many AMD motherboard