Sonoma auf Elitebook 850 G3

  • Hallo, ich habe Sonoma auf meinem Elitebook 850G3 installiert. Bootloader OC 0.95. Plattform Macbook 15.3. Es fährt hoch aber ist nicht zu benutzen. Grafik ist langsam und hängt. Wenn ich Monterey boote (ich habe beide drauf) läüft alles wunderbar füssig, sogar mit Netzwerk und BT) Hat jemand einen Tip oder eine lauffähige EFI. Es muss gehn, ich habe schon andere OC aus dem Netz versucht , die booten auch durch und die Grafik ist ok, aber booten sehr lange. im Verbose mode ist zu sehn das ständig "Begin loading GFX Firmware ..." abbricht, bis er aufgibt. Das passiert bei meiner EFI nicht, aber dafür geht se ja auch nicht richtig.


    Also ich wäre sehr Dankbar, Gruß Hartmut

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Hallo Hartmut OldMan das Elitebook 850 G3 ist ein Skylake und dessen integrierte Grafik (HD520) wird von Sonoma und Ventura nicht mehr nativ unterstützt heißt hier müsstest Du Hand anlegen.

    Du kannst Dir mal in der Config.plist aus der Netz EFI angucken ob es hier unter dem Punkt DeviceProperties etwas für die Grafik gibt (dem wird sehr wahrscheinlich so sein) und Dir von dort nur diesen Teil "klauen" und in Deine eigene EFI einbinden.


    Hintergrund: Die Skylake Grafik ist ein sehr enger Verwandter der KabyLake Grafik (defacto sind sie bis auf marginale Unterschiede im Bereich der Hardware En/Decoder identisch) und somit lässt sich macOS austricksen indem man ihm quasi ein "X für ein U" vormacht und die Skylake iGPU als Kabylake iGPU ausgibt (spooft). Normalerweise macht das WhatEverGreen ab Ventura automatisch wenn es erkennt das eine Skylake iGPU werkelt klappt aber eben nicht immer und diesen Fällen braucht es dann eben einem kleinen Stupser in die richtige Richtung (DeviceProperties).

  • Ich schreib grad mal wieder über meinen Skylake-Rechner, den kleinen Z170 als iMac19,2. Bei mir ging das nicht mit WEG..

    Der Kollege hatte etwas darüber die passenden Links zusammen gefasst..


    :hackintosh: