OC findet keine internen Festplatten mehr

  • Hi

    wollte meinen älteren Hack. von Catalina auf Monterey updaten, bin auf halben Weg stecken geblieben, weil OC keine internen Laufwerke mehr findet.

    Im Bios kann ich sie sehen, wenn ich mit einem externen Laufwerk starte kann ich nach gestartetem Catalina auf alle Laufwerke. zugreifen, also mal kein hardware Defekt


    Habe bis dato:
    Bios upgedated

    BIOS Settings von davor wieder übernommen

    OC und kexte upgedated

    und kann nur noch von externer Platte starten obwohl eine interne SSD und eine NVME jeweils ein MACOS drauf hat

    Im Picker wird mir aber nur noch die externe Platte angezeigt, zieh ich die ab sehe ich nur noch die EFIs der beiden internen Platten nicht aber die MacOS Partitionen, kann sie also nicht auswählen ???

    Jemand eine Idee?


    Setup vom betroffenen Rechner

    i9 9980

    Asus prime a X299

    RX580

    Syn 10Gbit

    96 GB RAM

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Was steht in deiner config.plist bei ScanPolicy und SecureBootModel?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • scanpolicy = 0

    SecureBootModel=dDefault

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • jetzt habe ich eine EFI die zwar keine internen Drives im Picker anzeigt aber bootet

    Und eine nagelneue die zwar die internen Drives anzeigt aber beim booten hängen bleibt ….

    apfelnico du hast einen ähnlichen Rechner, kannst du mir evt mit einer EFI aushelfen die ich für Monterey oder Ventura nutzen kann?

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Kannst ja mal ausprobieren ob es dir hilfreich ist habe für dich eine EFI Mod Test es mal Bitte

  • danke die Laufwerke werden erkannt aber boot stoppt bei apfs_modul_start 1689 wie bei meiner neuen EFI


    hatte bei meiner neuen EFI hier im Forum schon nach dem Fehler gesucht und ein paar Sachen ausprobiert war aber nicht erfolgreich


    edit: es ging überraaschenderweise dann irgendwann doch weiter und steht bei DriverKit AppleEthernet ... server time out


    edit2: hab mal meine Synology Netzwerkkarte rausgenommen, hat aber nichts an dem Fehler oben geändert


    edit3: NVRAM Reset ändert auch nichts

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steverayxx ()

  • dieses SSDT verwenden Bitte


    SSDT.aml.zip


    und fügen Sie einen _sta rtc-Patch hinzu


    <dict>

    <key>Comment</key>

    <string>RTC _STA</string>

    <key>Count</key>

    <integer>0</integer>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>Find</key>

    <data>oAqTU1RBUwE=</data>

    <key>Limit</key>

    <integer>0</integer>

    <key>Mask</key>

    <data></data>

    <key>OemTableId</key>

    <data></data>

    <key>Replace</key>

    <data>oAqRCv8L//8=</data>

    <key>ReplaceMask</key>

    <data></data>

    <key>Skip</key>

    <integer>0</integer>

    <key>TableLength</key>

    <integer>0</integer>

    <key>TableSignature</key>

    <data>RFNEVA==</data>

    </dict>


    Hier ist eine Beispiel EFI-Setup mit den geänderten


    ├── ACPI

    │ ├── SSDT-AWAC.aml

    │ ├── SSDT-EC.aml

    │ ├── SSDT-HPET.aml

    │ ├── SSDT-PLUG.aml

    │ └── SSDT-PMC.aml

    ├──Treiber

    │ ├── HfsPlus.efi

    └─── OpenRuntime.efi

    ├── Kexts

    │ ├── AppleALC.kext

    │ ├── IntelMausi.kext

    │ ├── Lilu.kext

    │ ├── VirtualSMC.kext

    │ └── WhateverGreen.kext

  • ok SSDT habe ich eingebunden, wie füge ich das Patch ein?


    in dem EFI Ordner im Download waren die oben genannten SSDT nicht enthalten, soll ich die alle noch ergänzen?

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • sry für dumme Fragen das übersteigt ein wenig worin ich mich auskenne, irgendwas mache ich noch falsch, bekomme die Fehlermeldung beim Validieren / sollen die SSDT oben aus der Liste noch in die EFI da sind nur die zwei drin bisher

  • Ok danke hab das Patch eingebunden, Boot bleibt jetzt hier stehen

    Bilder

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Capos81 vielleicht noch eine Idee was ich ändern könnte?

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Steverayxx


    Habe nicht so viel Zeit dafür lösche lieber deine Festplatte neu und mache es mit der ModEfi was ich hier gepostet habe Mit freundlichen Grüßen

  • Moin, hatte ähnliches Problem. Bei mir war die Combo-Karte fürs WLAN und Bluetooth schuld. Ausgebaut, alles installiert (Sonoma Beta) danach wieder eingebaut, OpenCore Lagecy installiert/ausgeführt.

  • ich habe nur eine Netzwerkkarte von Synology 10 Gbit drin, die ist aber inzwischen ausgebaut. sonst in dem Rechner nur das Asus Prime a X299 MoBo, RX580, i9 9980, 96 Ram und SSD/NVME


    der Bootvorgang hängt bei ChangePowerState:2444


    habe gelesen dass das mit dem USB PortMapping zusammenhängen könnte, also das vorhandene Portmapping vom alten Clover Setup eingebunden - kein Unterschied


    Die EFI ist auf einem Ventura Boot Stick und ich boote direkt in den Installer, und was auch immer ich in der EFI ändere es bleibt bei ChangePowerState:2444 hängen


    BIOS Settings? ich habe zwar die alten BIOS Settings übernommen evt. sind durch das BIOS Update Parameter aufgetaucht die vorher nicht da waren.


    Jemand eine Idee?

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Wie lange hast denn gewartet? Alles unnötige vorerst mal ausbauen/entfernen.

  • es geht um deinen desktop Steverayxx und um den oben geposteten efi-ordner?

    der scheint mir für ein mobiles gerät zu sein: da sind meldungen bzgl. battery und lightsensor auf dem screenshot/foto zu sehen. das passt ja nun gar nicht. ich bin mobil unterwegs, und kann leider gerade nicht in den efiordner reingucken..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok zurück zum Ursprungs Problem - die Kommentare darüber bezogen sich auf die EFi die hier gepostet wurde


    meine EFI hier angehängt bootet Catalina aber sie zeigt keine internen HDs im Picker an (in Catalina später schon) eigentlich wollte ich auf Ventura updaten und bin bei dem Problem hängen geblieben


    Setup vom betroffenen Rechner

    i9 9960x

    Asus prime a X299

    RX580

    Syn 10Gbit (die ist momentan nicht in

    stalliert)

    96 GB RAM

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,08 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W