iPhone 12 Pro Apple Logo Loop, Error 4013

  • Liebes Community, ich würde mir gern eure Meinung einholen, was ihr in meinem Fall tun würdet.

    Mitten in meinem Urlaub, versetze mein iPhone sich in eine Boot Schleife, wo ständig das Apple Logo ein und aus blinkte, mittlerweile nachdem ich am Macbook versuchtre das iPhone zu aktualisieren, hat die Schleife mit dem Apple Logo aufgehört, allerdings war das aktuallisieren auch nicht möglich, Fehlercode 4013.

    Das letzte Backup ist nun bei mir 1-2 Monate alt und die letzten Fotos etc. sind mir doch wichtig, ungern möchte ich die Option "Wiederherstellen" anstoßen.


    Nach meiner kurzen Recherche habe ich erfahren, dass es sich bei diesem Fehlercode meistens um einen Hardwarefehler handeln könnte, FacdID z.b.. Ich denke mal, ich sollte das FaceID Kabel abkoppeln und schauen, ob sich das iPhone starten lässt? Sollte es sich wirklich um ein defektes FaceID Kabel handeln, in Anbetracht das bald das iPhone 15 Pro erscheint, sollte sich eine Reperatur nicht mehr lohnen? wird denke ich mal um die 200 € oder mehr bei Apple kosten?

    Meine Bedürchtung, was wenn es nicht das FaceID Kabel z.b. ist? welche Ursachen könnten noch für den Fehlercode verantwotlich sein? Habt ihr auch mal vlt dieses Problem gehabt? Bitte jetzt keine Kommentare bzgl. kommt davon wenn man iCloud etc. nicht benutzt :) Ich weiß, kein Backup kein Mitleid.... :(

  • Es ist sehr wahrscheinlich das Kabel für FaceID und den Earpiece Speaker, weil neuere iPhones bei diesem Defekt in einem Bootloop landen. Also einfach mal das Kabel entfernen.

  • Das aktuallisieren hat doch aufeinmal geklappt ohne Fehlercode 4013 angezeigt zu bekommen, allerdings ist ein Sensor auf jeden Fall 100% hin, das Display ist quasi 99% dunkel, ausgeschaltet.... Muss das nun der FaceID sein, oder eventuell ein anderer Sensor? So oder so. Konnte von dem iPhone jetzt ein Full Backup ziehen (Verschlüsselt), so das auch alles mit drauf ist auch die zuvor gelöschten Sachen auf dem iPhone :) Ich bin erstmal happy, kenne mich hardware technisch mit dem iPhone nicht aus, habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Also die Fehlermeldung bedeutet nicht automatisch das es die Face ID sein muss. Aber wie es aussieht scheint bei deinem iPhone der Helligkeitssensor defekt zu sein. Der dummerweise am selben Flexkabel hängt wie der Ohrhörer & ein Teil der Face ID.


    Apple erzählt dir dann natürlich das die Reparatur unbezahlbar teuer ist. Die wollen ja auch das du gleich ein neues/gebrauchtes Handy von Ihnen kaufst & das alte nicht reparieren lässt. 😉


    Zudem die Apple "Genies" reparieren nicht, die tauschen nur Teile aus!


    In einer guten unabhängigen Werkstatt, werden sie das Bauteil testen & dir dann nur einen neuen Sensor ans Kabel anlöten. Und du zahlst nur einen Bruchteil der Kosten die du bei Apple berappen müsstest.


    Kleines Beispiel für Apples abzocke:


    Akkutausch bei einem XS oder neuen Modell. Kostet bei Apple oder Apple Vertragswerkstatt mindest 100,-€.


    Bei einer freien Werkstatt kostet der selbe Akkutausch, obwohl die deutlich mehr Aufwand hat, meist nur 65,-€ aufwärts.


    ...Aber ja, ich weiß, Apple pustet bei einer Reparatur ja noch Goldstaub ins Handy mit rein & der muss auch bezahlt werden. 😉😂

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Das iPhone hat bald seine drei Jahre auf dem Buckel, da würde ich sowieso nicht mehr viel Geld reinstecken und die Daten habe ich ja nun auch:) Ich schaue mich mal in der Region Hamburg um, welche Werkstätte es bei mir in der Nähe geben. vielen Dank für den Tipp

    Allerdings ist es doch so, dass ich Helligkeit auf Max schraube, dabei Auto Helligkeit auschalte und ich dennoch nichts sehe, kann man dann noch sagen, das der Helligkeitssensor defekt ist? FaceID funktioniert auf jeden Fall noch.

  • lalalalala


    OK das hört sich dann schon eher danach an das entweder die Displaybeleuchtung oder etwas am Logicboard defekt ist. Aber das kannst nur sicher raus finden wenn du es in einer Werkstatt überprüfen lässt. Ohne Reparatur, nur für die Durchsicht/Fehleranalyse bezahlst meist um die 25,-€.


    Wenn es dann am Board defekt ist & die Reparatur 80,-/100,-€ kostet, hast du danach immer noch ein Gerät das zwischen 400,-€ bis weit über 500,-€ einbringen kann, je nach Zustand & internem Speicher usw. Ich hatte gerade mal beim Reseller "Swappie" geschaut & die kaufen iPhone 12 pro in gutem Zustand 128GB zum Beispiel für 470,-€ an. Dann kannst bei eBay Kleinanzeigen fürs selbe Handy locker 500,-€ rechnen.


    3 Jahre sind für ein gut konstruiertes Elektronik Gerät eigentlich kein Alter. Es kommt uns heute nur "alt" vor, weil man uns über Jahrzehnte hinweg beigebracht hat, Gebrauchsgegenstände, wie Verbrauchsgegenstände zu betrachten & zu behandeln.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich werde iPhone mal am Montag in eine Werkstatt bringen. Beim Neustart leuchtet das Apple Logo in voller Helligkeit, echt schräg.


    Aus heiterem Himmel funktioniert das Display nun wieder. Jetzt ist die Frage, wann es wieder absaufen wird.....

  • lalalalala


    Dann viel Glück & berichte mal was bei raus gekommen ist. 😀

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Vorhin mit Apple die Hardware Diagnose durchführen lassen, laut Apple sei alles okay und ich solle dem Vorfall keine Beachtung mehr schenken. Er erklärt sich das so, dass es ein Fehler mit der Software gewesen sein könnte...
    Da jetzt alles funktioniert, sollte es sehr schwer werden, das Problem nach zu stellen, oder nicht? Jetzt eine Werkstatt aufsuchen, iPhone öffnen etc. würde mich jetzt Zeit und Geld kosten.

  • lalalalala


    Ja wenn das Problem jetzt weg ist, dann wird die andere Werkstatt wahrscheinlich auch nix finden. Aber die Aussage "Keine Beachtung schenken" zeigt schon was die Genies von Apple wirklich drauf haben. Bei jeder anderen Werkstatt würde man gleich "das is nuh aber unprofessionell!" denken. Aber auf Grund des guten Images von Apple können die sich sowas leisten. Das der Fehler auch noch nach dem doch geglückten Update weiter aufgetreten ist, zeigt schon das es nicht nur rein ein Software Problem gewesen sein kann. Eine seriöse Aussage wäre gewesen, "zur Zeit ist kein Fehler zu finden, sollte aber noch mal was sein, dann schicken wirs zur Reparatur" oder ähnliches.


    Aber Apple Genies haben sich schon viel dümmere Aussagen geleistet: "Wir können ihren Kopfhöreranschluss am 6s nicht tauschen." ... "Warum?" ... "Weil der auf das Mainboard gelötet ist!" 😂👍


    ...Oder einen Software Bug von iOS zu einem "Sicherheitsfeatur" erklärt, das sich aktiviert hat weil der Kunde ein Jahr zuvor mit seinem iPhone in einer freien Werkstatt war! 😂

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Apple hat an meinem Unibody Late 2008 mal auf Care, weil das Display nach Wake geflackert hatte:


    Display inklusive TopCase getauscht…


    dann war der Fehler noch immer da dann…


    …Komplette untere Einheit bis auf Akku, DVD und RAM…


    dann war der Fehler noch immer da dann…


    kam ein EFI Update: https://www.macgasm.net/news/m…resses-screen-flickering/


    Fehler behoben und kaneske hatte ein fast neues Gerät…for free


    Moral: die wissen manchmal auch nicht was die tun…

  • kaneske


    Glückwunsch! 😁👍 Und definitive, man braucht nur mal eine Weile

    Louis Rossmann auf YouTube folgen & sich anhören was er aus seinem Alltag als Betreiber einer Macbook Werkstatt in New York erzählt. Dann sieht man das die Genies von Apple definitive keine Genies sind & oft weniger Ahnung von den Geräten haben als Leute aus freien Werkstätten. Und das Apples öffentliches Image nur PR Fassade is & nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hat.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Habe dieses Jahr im Februar meine Batterie in einem Apple Store austauschen lassen, das Display saß danach nicht mehr wie vorher drauf:) Der Service von Apple in den Jahren von iPhone 4,5,6,7 war definitiv besser, da hat man gefühlt bei jedem kleinen Problem direkt ein neues Austauschgerät bekommen, nun heißt es keine Beachtung schenken. Am Ende bin ich selber immer noch der dummie, der sich wahrscheinlich das iPhone 15 zum Release bestellen wird.

  • Ja wenn die Hersteller jedes Jahr immer eine neue Generation ihrer Produkte auf den Markt bringen. Und dann auch noch die Chinesischen Hersteller ihre Geräte weltweit vertreiben, dann sättigt sich der Markt immer mehr & mehr. Da kann dann auch Apple irgendwann nicht mehr so kulant sein & muss die reparierbarkeit ihrer Geräte immer weiter erschwären & unmöglich machen. (Natürlich nur aus Sicherheitsgründen. 😉😂) Den jedes reparierte Smartphone ist ein potenziellen nicht verkauftes neues Smartphone.


    Andere Hersteller machen das natürlich auch so, aber Apple kann sich eben auf grund ihres gottgleichen Images deutlich mehr in dem Bereich raus nehmen als andere.


    Meine Prognose, die Reparierbarkeit wird noch weiter reduziert werden, bis man uns dann in einigen Jahren das "Nicht kaufen, nur noch leasen" Modell präsentieren wird. Das man seine Elektrogeräte, Autos & Co. nur noch mit einem Abbo mietet & dann automatisch jedes Jahr ein neues bekommt & das alte zurück gibt.


    Der Landwirtschafts Fahrzeuge Hersteller John Deere ist da schon seit Jahren ein großer Vorreiter. Was Apple mit seinen MacBooks & iPhones macht. Machen die mit Ihren Tracktoren & Mähdräschern. Um Reparaturen vor zu nehmen, brauchst du immer einen John Deere Techniker, der dir dann das Ersatzteil per Software mit dem Boardcomputer des Traktors koppelt. ...Alles natürlich nur aus Gründen der Sicherheit! ...Oh mein Gott die Sicherheit! 😳 ...😂

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Geh mal zu MTU, das kann Duitschland auch richtig gut.

  • kaneske


    MTU, bei uns hier im örtlichen Industriepark haben die auch eine Niederlassung. Aber, ich glaub, Flugzeugturbienen & Co, das ist noch bissel was anderes als Traktorteile oder Bauteile von Heimelekrtonik Geräten.


    Man stelle sich vor, Fahrrad, Motorad oder Auto würden heute erst erfunden werden. Dann müsste man jedes mal zum Service Techniker, wenn man bei seinem Mountenbike die Reifen tauscht. Damit der die Reifendrucksensoren des neuen Reifens mit dem Boardcomputer des Fahrrads konektet! 😂 Ach & eine Fahrerlaubniss fürs Fahrrad müsste man dann natürlich auch haben. Is ja klar, die Sicherheit die Sicherheit!!! 🤣

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Naja, bei den Autos ist ja schon bereits tatsächlich so, holst du dir ein neues Auto schreibt dir der Hersteller vor, wo du selbst dein ÖL Wechsel durchführen musst, damit die Garantie nicht verloren geht. Meine Erfahrung bei Mercedes so. Entweder direkt bei Mercedes oder bei Ihren Partner Werkstätten. Kann mir gut vorstellen, dass es bei bestimmten Fahrrädern nicht anders ist, es geben ja auch Fahrräder für 6-8K oder mehr.

    Einige Sicherheitsaspekte bzw. Bedenken kann ich schon nachvollziehen, z.b. wenn Apple z.b. sagt, die FaceID dürfen "wir" nur austauschen, dahinter stecken halt Verschlüsslungs Prozesse, da möchte man kein Hardwarestück von nem anderen Unternehmen sehen. Mag sein, dass ich mich irre. Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass die Qualität was Apple in seinen Werkstätten anbietet, nicht mehr so dolle ist, wie bereits erwähnt, sitzt mein Display nachdem Batterietausch auch nicht mehr 100% Plan bzw. eben.

  • lalalalala


    Ja natürlich treiben auch andere Konzerne das ganze vor rann das man immer weniger über sein rechtmäßig erworbenes Eigentum bestimmen kann. Und oft kommt als Totschlagargument eben die Sicherheit.


    Bei den von dir erwähnten FaceID Modul oder auch den Home Button macht das Sicherheitsargument auch nur oberflächlich Sinn. Die Sicherheit liegt ja in der Individualität deines Gesichts und/oder Fingerabdrucks. Das kannst du ja nicht mit mal umgehen indem du die Face ID Kamera oder den Home Button tauschst. Das sind ja nur die Sensoren. Wenn du Fotos/Videos/Sprachnachrichten aufnimmst. Dann findet dabei die Verarbeitung ja auch nicht im Kameramodul/Mikrofon statt, sondern auf der Platine. Aber auch diese Komponenten sind ja heute per Seriennr. ans Logicboard gebunden. Das andere Hersteller diese Einschränkungen, auch bei Fingerabdruck, oder Gesichtserkennung Sensor nicht vornehmen zeigt ja das es nicht nötig ist. Einziger Unterschied, Apple kann es sich wegen seines Imags erlauben & die Leute glauben das sogar.


    Als Apple mit iPhone 8 TrueTon bei den Displays eingeführt hat & das an die Seriennr. des Displays gebunden hat. War auch das Argument, ja das geht nicht anders, weil jedes neue Ersatz Display muss speziell beim Einbau kalibriert werden damit TrueTone funktioniert. Blötsinn!!! ICH hab einen iCopy Programmer, Wenn du bei einen neuen Display TrueTone aktiverst, dann überträgst du einfach nur die Seriennr des alten aufs neue Display & siehe da, Trueton geht wieder.

    Nächster Punkt, Sleep Senroren bei macBooks. Früher funktionierten die gabz Einfach. Magnet im Displayrahmen, Sensor im Gehäuse. Klapst du das Macbook zu, registriert der Sensor das Magnetfeld des Magneten & das macbook geht in Sleep. Der Sensor selber ist ein 5,-/10,-€ Bauteil & konnte einfach getauscht werden. Heute ist der Sensor auch per Seriennr. Ans Mainboard gebunden. Und ist das Sensorflex defekt, dann musst du den Sensor vom Kabel ablöten & an ein neues drann. Was die Reparatur unnötig erschwert & teurer macht.

    Zusätzlich erschwert Apple den Zugang zu Ersatzteilen, Sie treffen Vereinbarungen mit Zulieferern so das Chip Produzenten, die Chips die sie für Apple Produzieren, nicht auf dem freien Markt verkaufen. Und freie Werkstätten auf Spender Boards aus defekten iPhones/Macbooks & Co zurückgreifen müssen.


    Bei dem ganzen Blödsinn geht es nicht um Sicherheit oder Qualitätssicherung. Es geht auch nicht darum das Apple & Co auch noch die gewinne aus Reparaturen einstreichen wollen. Es dient der Marktkontrolle, Reparaturen so weit zu erschweren, das es für den Kunden attraktiver ist, doch ein neues Gerät zu kaufen als das alte reparieren zu lassen.


    Und ja, gerade die Autohersteller gehen mittlerweile seit paar Jahrzehnten genauso vor. Weil sie vor dem selben Problem wie die Computer & Smartphone Hersteller stehen. Marktsättigung in Verbindung mit geringer Innovationsrate & dadurch sinkender Verkäufe. Da fällt mir spontan wieder die "Abwrackprämie" von vor fast 20 Jahren ein. Wo Regierungsmacht & Konzernmacht Hand in Hand für eine Marktbereinigung gesorgt haben. Dabei sind damals viele gut zu reparierende Autos aus den 80er & 90er Jahren unnötig auf den Schrott gewandert.


    Mein Spruch mit Fahrrädern zielte darauf ab das würden diese heute erfunden & das Patent von einem Konzern aufgekauft. Dieser von vornherein das Fahrrad so "weiterentwickeln" würde das es von Anfang an schwierig selber zu reparieren wäre. Sieht man ja bei den ganzen Elektroauto Zeugs. Die grundlegende Technik ist simpel & über 100 Jahre alt, sie wird aber so umgesetzt das du praktisch selber daran nix mehr machen kannst.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Gestern Abend steckte von nichts, plötzlich mein iPhone erneut in der Apple Logo Bootschleife. Aktualisierung am MacBook scheiterte wegen Fehler 4013, wen wundert's :) Nach Entfernen des FaceID-Kabels klappte das aktualliseren, aber jetzt ist das Display zu dunkel für die Nutzung. Sehr frustrierend. Das iPhone 12 Pro ist halt kein Steve Jobs iPhone mehr.... habe hier noch diverse ältere iPhones rumliegen, die alle noch funktionieren.

  • lalalalala


    Es hat nichts mit zu tun das es kein "Steve Jobs" iPhone ist. Sowas sind nur Ausreden für Situationen wenn sich eine Organisation als fehlbar herausstellt die als Unfehlbar galt. Dann muss man dafür eine Entschuldigung finden. Jobs war auch kein Messias! Genau so wenig wie Gates, Zuckerberg oder Elon Murks es sind!


    Ahh du musst das halluzinieren, immerhin konnte das Apple Genie ja nix finden, ignoriere es einfach! 😂


    Face ID sitzt nicht auf dem Kabel, die ist Teil des Frontkamera Moduls. Du hast das iPhone also auf gemacht & das Kabel vom Ohrhörer & Helligkeitssensor vom Board ab gemacht? Wenn es dadurch jetzt funktioniert ist das ein gutes Zeichen das da auf dem Board was nicht stimmt. Denn wäre der Sensor oder Ohrhörer defekt, würden die einfach nicht funktionieren & gut.

    Ich hatte ähnliches gerade erst bei meinem Test iPhone, ein XS da hat mit mal die Front Kamera mit Face ID & die Rückkamera nicht mehr funktioniert. Da denk doch jeder die beiden Module müssen defekt sein. Aber Nö, eine Lötstelle auf dem Board war es die erneuert werden musste, danach gings wieder einwandfrei. Die Reparatur hat mir das "nur" 120,-€. 😆


    Ich weiß für dich ist ein iPhone 12 das 2 1/2 Jahre alt ist, Technologie aus der Steinzeit. 😉 Aber mein Rat, geh zu einer guten freien Werkstatt lass es dort durch schecken & wenn die Reparatur im Bereich bis 150,-€ lieg, lass es machen. Überleg mal was du noch dafür bekommen kannst wenn du es dann weiter verkaufst! Oder wenn du es dann in der Familie weiter gibst an den Nächsten. Dann hats sich doch auf jeden Fall gelohnt. 😀


    ...Andererseits, ...äähhmm ...nee lass mal das iPhone is schrott, total uralt, ...Wer will das noch? Schenk es mir! ...Ich schick dir meine Adresse per PN! 😜

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro