Probleme bei der Installation von MacOS Monterey auf Mac Mini 5.1

  • Ich wollte meinen gebraucht gekauften Mac Mini 5.1 von MacOS El Capitan auf MacOS Monterey updaten.


    Habe hierfür zuerst auf die neueste Version El Capitan geupdatet und bin dann der Anleitung des Videos "How to Install MacOS Monterey 12 on an Unsupported Mac, ..." von Matt Talks Tech auf YouTube gefolgt, da ich mich selber noch nicht so genau auskenne.


    Jetzt ist das Problem, dass die Installation anscheinend nicht ganz durchgelaufen ist (musste zur Arbeit und hab ihn einfach 10h unbeaufsichtigt laufen lassen) und ich nur einen grey Screen bekomme mit der Option Monterey zu installieren wenn ich die Option Taste beim Start gedrückt halte. Allerdings tut sich hier nichts und mit einem Netzwerk kann ich mich auch nicht verbinden.

    Die Details an die ich mich noch erinnern kann sind, dass er nur 6GB RAM verbaut hat, eine 256 GB SSD und eine 1 TB HDD wobei ich beide auf APFS formatiert habe da das im Video für mich etwas unklar war 😬


    Glaubt ihr lässt sich der Computer noch irgendwie retten?

  • hallo SGeorg ,

    ich vermute mal das du das via des oclp versucht hast.

    hast du vorher ein backup der installation angelegt?

    hast du dich schon vorher mit der materie mac auseinandergesetzt?

    hast du dir den text inhalt zum oclp nahegebracht?

    jenachdem ob es das dort schon gibt pder gab-ich habe keinen mac daher weiß ich es nicht, da sind andere hier kompetenter, vielleicht MacPeet ?- kannst du mittels cmd+b beim start das system via netzwerk recovern, vielleicht geht das auch mittels eines usb-stickes


    lg :)

  • Ja genau über oclp :)

    Backup habe ich blöder Weise nicht gemacht da ich dachte das würde schon funktionieren ... war ein Fehler.

    Auseinandergesetzt habe ich mich ein bisschen wobei ich noch nicht so durchgeblickt habe.

    Den Text werde ich mir heute Abend noch zu Gemüte führen, hab ich noch nicht gemacht weil ich beim Überfliegen nicht mein Problem gefunden habe.


    Cmd+B habe ich schon probiert aber da bekomme ich nur einen kompletten grey screen.


    Danke für deine Antwort ;)

  • ich kann dir jetzt- da ich eben keinen solchen habe, nicht fachkompetent antworten.- ich würde vermuten, das der mac 1. per lankabel mit dem netz verbunden sein muß 2.der sich dann ersteinmal das recoveryimage zieht- das es dann grau bleibt gehört vielleicht so- ggf. etwas schwierig bei einem sehr alten os.. und dies im anschluß installiert sowie sich den rest aus dem netz via lan nachholt.

    wenn du viel glück hast, tut sich das ähnlich mit einem usb-stick,- bei viel pech ) "kein backup kein mitleid",


    die daumen sind gedrückt, das du dein system retten kannst.

    ggf. mußt du dir einen neuen stick an einem mac erstellen/mit -ohne oclp


    wie gesagt, ich weiß da -nix- aus der praxis


    lg und viel glück

    edit-

    vielleicht weiß der apfeltalker mehr- kannst dir ja mal ein paar videos vom dem auf yt angucken so als idee- https://www.youtube.com/result…ry=apfeltalk+mac+mini+5.1

  • Ja jetzt im Nachhinein sehe ich auch ein dass es dumm war kein Backup zu machen 😅


    Dann werde ich mir mal ein paar Videos von ihm Ansehen :)


    Danke für deine Hilfe ;)

  • Dein Bild im Post#1 ist das Apple-Boot-Menü, der kann Monterey natürlich nicht starten, da Dein Mini Mitte 2011 nur bis High Sierra nativ ist.

    Ich werde mir diese Video-Anleitung erst gar nicht ansehen, aber irgendwo, vermutlich auf Stick, hast Du ja OCLP-Bootlader installiert, damit Du den Install Monterey überhaupt anschubsen konntest.

    Install allein zu lassen auf unsupported realMac ist natürlich auch Mist.

    Natürlich musst Du nach jedem Neustart bei der Installation wieder über den OCLP-Bootstick starten, dann wird er irgendwann auch fertig.

    Auf Deinem Bild sehe ich aber keine startbare EFI des OCLP-Bootloaders. Irgendwas hast Du da wohl noch falsch gemacht.

    Nach Install ist dann noch der Postinstall vom OCLP fällig und dann läuft die Kiste auch.

    Selbst mein Mini late 2009 kann noch Monterey mit OCLP.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Zitat: Natürlich musst Du nach jedem Neustart bei der Installation wieder über den OCLP-Bootstick starten, dann wird er irgendwann auch fertig.


    Das ist nicht korrekt. Es reicht einmalig OCLP auszuwählen nach jedem weiteren Reboot startet er automatisch davon. Macht auch kein sinn weil man sonst bei jedem booten mittels Tastenkombination OCLP starten müsste.

  • Ist mir alles bekannt, nützt aber nichts wenn man den Bootloader entfernt, sofern er auf dem Stick ist/war. Wollte auch nur verdeutlichen, dass es ohne OCLP-Bootloader nicht geht.

    Auf dem Bild oben vom Apple-Boot-Menü ist nur ein USB-Stick mit dem Installer zu sehen, auf dem scheinbar kein OCLP installiert ist, da keine startbare EFI zu sehen ist.

    Er wird ja selbst besser wissen, wo er den Bootloader installiert hat und dann wird es auch gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Kleines (verspätetes) Update:

    Für all diejenigen die den selben Fehler machen sollten wie ich:

    Nach einem Reset des NVRAM mit Command-Option-P-R beim Hochfahren, lässt sich beim nächsten Hochfahren der Recovery Mode mit Command-R wieder korrekt starten (was bei mir nicht mehr richtig funktioniert hat) und der Mac sollte sich dann das alte Betriebssystem aus dem Internet ziehen können.

    Hat zumindest bei mir geholfen.

    Und wenn man sich dann doch ordentlich mit OCLP auseinandersetzt klappt es auch mit der Installation eines neuen OS ;)