kein platz für fenvi.......

  • Ja klar das muss man ebenfalls aber eben nur wenn man die "neue" auch injected was allerdings bei der vorliegenden config.plist nicht der Fall ist :)

    Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen das das passiert ist (block) weil es ja vorher schon lief und nur mit dem "problematischen" 14.4er Upgrade nicht mehr...

  • ok ok..... irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.....


    stand der dinge:

    ich wollte den eingespielten rootpatch wieder runterheben.... irgendwie kam ich nicht dran.....dann hab ich im picker menu die recovery funktion gestartet und 14.4 drüberinstalliert


    die plist sieht aus wie auf den Bildern...... ich hab kein BT und Kein Plan ....kanns auch nicht einschalten.


    so nun meine frage......

    die wlan / BT karte die ich verbaut habe ist eine DW1560.....

    unter Ventura hat BT / Plan mit den ausgeschalteten Texten funktioniert.....


    was muß alles eingebunden werden :


    IOSkywalkFamily.kext..... an welcher stelle kernel?


    was muß wo geblockt werden......?


    wie ist die reihen folge ?


    Rootpatch einspielen.....sip ausschalten etc....


    könnt ihr mir schreiben wie das geht ? oder hat jemand zeit und lust ne Fernwartung zu machen ?



    seit ich drüber installiert habe ist dann auch vermutlich der rootpatch weg..... seither läuft der Rechner mit der plist

    in 15 sek hoch.


    ich denke nicht das sonst ein Problem vorliegt



    Vielen Dank mal im Voraus


    Gruß

    E

  • Okay unter Kernel -> Block trägst Du ein:



    Unter dem Punkt NVRAM trägst Du folgendes bei ADD ein (wobei hier nur er Wert für CSRActiveConfig relevant ist für Dich:


    und unter Delete:


    Unter Kernel ADD dann den oben angesprochenen IOSkyWalkFamily.kext hinzufügen und aktivieren. Hierbei auf die Reihenfolge achten der IOSkyWalkFamily.kext gehört idealerweise vor alle AirpotBRCMFixup Geschichten. Ebenfalls hinzufügen solltest Du AMFIPass.kext (https://github.com/dortania/Op…FIPass-v1.4.0-RELEASE.zip) erleichtert im Anschluss so einiges. System damit starten (zum testen immer mit einem USB Stick arbeiten und die EFI erst übertragen wenn es läuft!!) und anschließend den OpenCoreLegacyPatcher in der aktuellsten Version ausführen, Neustarten und testen ob WLAN dann wieder funktioniert.

  • hallo

    also ich bin nach der Anleitung hier im Forum durch....

    ANLEITUNG FÜR BROADCOM-WLAN-PATCH UNTER MACOS SONOMA

    Rechner bootet schnell

    BT geht

    Alan kann ich nicht einschalten

    rootpatch installation geht

    wenn ich airportbcrmfixup und airportbcrmnic anhake...... 6minuten


    was macht scanpolicy.....stand in der Anleitung so wie eingetragen......bei mir vorher 0


    danke



    E


    amfipass1.4 ersetzt....neustart....... bt geht.....wlan lässt sich nicht einschalten

  • Bei deiner Version steht 1.0 benötigt wird aber

  • surfincool Und die IOSkywalkfamilykext 1.1.0 gibts hier.


    Grüße nach Bad Urach. Ich war als Kind damals gerne im Aquadrom.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • amfipass1.4 ersetzt....neustart....... bt geht.....wlan lässt sich nicht einschalten


    Grüße nach Bad Urach. Ich war als Kind damals gerne im Aquadrom.

    oh....das ist schon lange her......wo bist du zuhause ???

    Einmal editiert, zuletzt von surfincool () aus folgendem Grund: surfincool Und die IOSkywalkfamilykext 1.1.0 gibts hier. also wenn ich die zip ziehe und den Kext neu einbinde steht immer noch 1.0 (846kb) da passt was nicht

  • surfincool Wenn 14.4 schon installiert ist und der Patch von oclp appliziert ist, kannst du nun den IOSkywalkFamily.kext (v1.1.0) einsetzen. Reboot. Wlan sollte funktionieren.

    Ich komme ursprünglich aus Laupheim und im Aquadrom war ich etwa Anfang der 80er.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • surfincool Deine Kext „IOSkywalkFamily 3.kext“ hat einen solch seltsamen Namen, dass ich mich frage, ob sie womöglich nicht richtig in die config.plist eingebunden sein könnte. Wie lautet denn der Eintrag dort? Du findest die Liste mit den Referenzen zu den Kexts unter „kernel“, glaub ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Datum 11.Feb. ist 1.1.0, der Entwickler hat hier nur die Versionsnummer nicht angehoben, vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler. Es ist verwirrend, geb ich zu. Alles davor ist 1.0.

    Mit 1.0 installieren, dann kommst Du nach Install ohne Patch ins System, dann kannst Du schon in der EFI den Kext tauschen von 1.0 zu 1.1.0 vom 11.Feb., dann PostInstall mit OCLP 1.4.2 ausführen, Neustart und fertig, WLAN geht, auch mit Merkfaktor, nach Neustart. Hier ohne Probleme nach dieser Verfahrensweise.


    Bedenke bitte auch, dass alle anderen Kext's auch aktuell sind. OC muss nicht die neuste Version sein, Sonoma 14.4, auch mit diesem Patch funktioniert hier auch noch mit OC0.9.3. Die Kext's sind wichtiger, bezüglich Aktuallität.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • surfincool Deine Kext „IOSkywalkFamily 3.kext“ hat einen solch seltsamen Namen, dass ich mich frage, ob sie womöglich nicht richtig in die config.plist eingebunden sein könnte. Wie lautet denn der Eintrag dort? Du findest die Liste mit den Referenzen zu den Kexts unter „kernel“, glaub ich.

    die 3 in dem Dateinamen kommt daher weil das zip das ich herunterfallen habe von verschiedenen quellen schon 2 x vorhanden war...... ich hab den Dateinamen berichtigt......das passt schon.....aber auf der Downloadseite heißt immer es sei 1.1.0..... und wenn ich die Datei in meine plist einbinde sagt ocauxirilytools es sei die Version 1.0


    ich Steig da nicht durch






    .........



    Datum 11.Feb. ist 1.1.0, der Entwickler hat hier nur die Versionsnummer nicht angehoben, vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler. Es ist verwirrend, geb ich zu. Alles davor ist 1.0.

    Mit 1.0 installieren, dann kommst Du nach Install ohne Patch ins System, dann kannst Du schon in der EFI den Kext tauschen von 1.0 zu 1.1.0 vom 11.Feb., dann PostInstall mit OCLP 1.4.2 ausführen, Neustart und fertig, WLAN geht, auch mit Merkfaktor, nach Neustart. Hier ohne Probleme nach dieser Verfahrensweise.


    Bedenke bitte auch, dass alle anderen Kext's auch aktuell sind. OC muss nicht die neuste Version sein, Sonoma 14.4, auch mit diesem Patch funktioniert hier auch noch mit OC0.9.3. Die Kext's sind wichtiger, bezüglich Aktuallität.

    das dachte ich mir.......

    der Rechner läuft ja soweit 14.4 ....rootpatch alles drauf.....startet in 15 sek....soweit alles gut ....aber......

    kein Plan.....lässt sich auch nicht einschalten


    könntet ihr mal drüberschauen ob das so alles passt oder fehlt was .....oder oder oder


    ?thumbnail=1

  • surfincool Warum die kext nicht erwartungsgemäß funktioniert, verstehe ich nicht.
    Was habe ich gemacht? Github - Datei „IOSkywalkFamily-v1.1.0.zip“ - Rechtsklick download - entpackt - kext in EFI Ordner Kexte kopiert - in config.plist Haken gesetzt „true“ - reboot - wlan funktioniert.

    Ich verwende aber auch schon OC 0.9.9


    Dein Bild in post #52 hat eine zu geringe Auflösung.

    Hab eben nachgeschaut: meine Datei "IOSkywalkFAmily..." ist auch vom 11.02.24, 846KB groß und zeigt in Information die Version 1.0. Mein Wlan funktioniert damit gut.
    Handlungsanweisung: Aktualisiere Open Core, am besten mit OCAT.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • ja das aktualisieren mach ich immer mit cat....


    0.99 texte alle aktuell..... bis auf die neuen die sind bei cat scheinbar noch nicht hinterlegt.....

  • Den Inhalt des Screenshots kann man bestenfalls erahnen aber eines fällt dennoch auf da fehlt noch was entscheidendes...

    Die IOSkyWalkFamily.kext ist zwar drin aber der IO80211FamilyLegacy.kext fehlt noch und ohne den kann das natürlich auch nicht klappen. Sorry aber den habe ich komplett aus den Augen verlohren bei dem ganzen hin und her...


    Also erst den iOSkyWalkFamily.kext dann den IO80211FamilyLegacy.kext erst dann den AirportBRCMFixup einfügen dann sollte es klappen.

  • hallo das unscharfe bild ist das selbe wie 1.bild post#44


    da ist so wie ich das seh alles was notwendig ist drin....


    Gruß

    e

  • Dann mal den Fixup auch aktivieren ist ja auf dem Bild nicht der Fall...

  • erst den oberen aktiviert...... kein wlan

    dann beide aktiviert....... kein wlan


    in der Systemübersicht hat sich was getan

    ich kann den Schieber nicht betätigen


    bin ratlos

  • Sagt mal, mich verwirrt hier der Verlauf. surfincool schreibt weiter oben, dass er eine dw1560 verbaut hat, was ja keine Fenvi, NG, CD, CS, also native Karte für diese Verfahrensweise ist.

    Die dw1560 braucht ja wohl noch die Broadcom-Kexts, welche aber vom Release her alle noch von 2023 sind, supported Ventura. Die Beta-Phase dieser Kext's habe ich aber nicht verfolgt, da ich nur die bislang nativen Karten verwende.

    Aber hatten wir nicht bereits vor einiger Zeit festgestellt, seit 14.3 Beta's, wo das Problem auch für die nativen Karten gekommen ist, dass diese Lösung auf den nicht nativen Karten noch nicht geht?

    Würde erklären, warum es bei ihm auch mit diesen Einstellungen nicht geht.

    Ich frage aber auch nur, vielleicht ist an mir eine weitere Entwicklung vorbei gegangen. Ich sehe ja auch nicht alles. Ich wunderte mich nur, dass es hier so hin und her geht ohne wirkliche Frucht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • hallo Mac peet....


    ich hab ziemlich am Anfang geschrieben das ich keine zeit zum einarbeiten habe..... Job ,krank, pflegebedürftige Mama....und und und...... ihr habt alle auch euer Päckchen


    ob die karte geht oder nicht oder ob ich was anderes für den m.2 slot auf dem board brache ....keine Ahnung


    ich stütz mich auf euer wissen


    kext einbinden usw. das krieg ich schon hin.....aber ansonsten bin ich raus ...... der Rechner um den geht ist mein daily work im Büro ....der sollte schon laufen


    wenn´s ne Lösung gibt mit einstecken und tut......


    wo kann ich das bestellen......



    Danke für eure mühe


    Gruß

    Eberhard