kein platz für fenvi.......

  • Wie hast Du den Kext denn eingebunden (Reihenfolge und Plugins) weil 3 Minuten ist falsch da passt was nicht. Welche Karte ist es denn jetzt genau eine DW1560 oder eine Fenvi? Wie sieht Deine config.plist aus?

  • hallo


    also es ist eine dw1560 geworden...


    ich hab soviel verschiedenes probiert....und ich habs glaub auch wieder zurückgebaut ... startet wieder schnell

    irgendwie bin ich das überfordert....


    was brauch ich an kexten....wo müssen die abgespeichert sein (oc0.92)

    an welcher stelle müssen die stehen....ich verwende um die plist anzupassen immer OCAuxilarytools......bei Kernel/add????


    was muß an bootargs mitgegeben werden


    anbei mal meine plist


    liebe grüße und danke für die mühe....nicht eilig bin bis Samstag weg....



    danke

    Eberhard

    Dateien

    • config.plist

      (47,83 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo nochmal


    also Wlan läuft....AirportBrcmFixup.kext,

    AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC_Injector.kext

    bt leider noch nicht......wa bräuchte ich da noch ????



    gruß

    Eberhard

  • Das sieht doch schon mal gut aus :)

    Für BT braucht es in dem Fall (hast ja leider keine Fenvi genommen) noch den BrcmPatchRAM in folgender Reihenfolge


    - BlueToolFixup.kext

    - BrcmFirmwareData.kext

    - BrcmPatchRam3.kext


    Nachteil der DW1560 gegenüber der Fenvi ist das BT halt nicht nativ läuft und es somit ab Ventura einige Einschränkungen bzgl. Airdrop, Continuity und Co. gibt (AirDrop funzt zum Beispiel nur in eine Richtung). Das wirklich tolle bei der Fenvi ist halt das hier reinstecken und loslegen eben genauso wie am Mac mit allen Features wobei das ja mit dem kommenden Sonoma auch vorbei ist (danke Apple...)

  • hallo....

    scheint du hast schonmal zugeschaut wie das hier geht.... :-;



    vorab danke ich dir....bin bis Sonntag unterwegs....

    aber am Montag werde ich berichten....


    danke derweil

  • hallo

    leider ohne Funktion.....


    kann jemand helfen ???



    Gruß

    E

  • USBPorts sind korrekt gemapped und das BT Modul taucht unter USB auf? Falls nicht liegt es daran...

  • Warum BlueToolFixup in uneinheitlicher Version 2.6.6? Mit 2.6.8 sind wichtige Updates für Ventura 13.4 hinzugekommen!

  • hallo zusammen.....


    nach dem versionsupdate bluetoolfixup schein auch das BT Modul zulaufen....


    ich danke allen die mir geholfen haben.....



    bis zum nächsten Problem


    Gruß

    E

  • Hallo zusammen.....

    ich muß nochmal anfangen......


    seit ich auf somona 14.4 bin startet der Rechner in der vorherigen Konstellation elend langsam....ca.6minuten


    seit ich nun die BT / Wlan Kexte in der plist ausgeschaltet habe startet der Rechner wieder normal schnell......unter 15 sek.


    lange rede kurzer sinn........ ein paar treats vorher steht was ich für ne hardware gekauft habe..... ich meine DW1560 aber scheinbar keine fenvi.....


    was muß ich an kexte verwenden das Wlan und BT wieder geht..... oder welche hardware muß ich besorgen für ooB oder oder oder........


    danke für euer Wissen..... ich hab echt keine zeit zum einlesen


    was wäre zu tun ...irgendwo hab ich gelesen das somona muß gepatcht werden.....wie gehts am einfachsten ?


    Gruß

    E


    Danke für die Hilfe

  • Richtiges oob gibt es nicht mehr. Eine recht bequeme Variante ist nach wie vor eine Fenvi t919. Wenn die Karte eingebaut ist, musst du "nur" den aktuellen OCLP starten und einen Rootpatch installieren, das macht der OCLP für dich, du musst es nur starten, und dann gehen W-Lan, BT und Apple Services.

    Wenn die Win nutzt, solltest du dir vorher die Treiber runterladen, denn oob geht die unter Win nicht.

  • tja wie ich schon geschrieben hab..... kein. platz für ne t919..... da nur 1 pice slot auf meinem board....rx 560 drin....

    also müsste die dw1560 irgendwie laufen...


    oclp rootpatch installieren.... oder was ist sonst zu tun ?

    die Reihenfolge wäre interessant


    danke

    E

  • Ist eigentlich ziemlich einfach und straight forward...


    1. IOSkyWalkFamily.kext austauschen gegen die Version von hier: https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi

    2. IOSkyWalkFamily.kext in der OC Config.plist aktivieren

    3. OCLP in der aktuellen Version (https://github.com/dortania/Op…atcher/releases/tag/1.4.2) installieren und RootPatches ausführen

    4. Reboot und über laufendes WLAN freuen


    Voraussetzung ist natürlich das WLAN vor dem Update auf 14.4 mal funktioniert hat was aber ja der Fall war soweit ich das überblicken kann.

  • Der Chip auf der t919 ist fast identisch zu diesem kleinen Chip, Der Chip auf dem Bild ist sogar noch kompatibler als der t919 Chip zumindest bis Ventura.

    Für diesen Chip gibt es viele Adapter, auch sehr kleine.



    Original Apple Dual-Band-BCM94360CS2 inklusive PCI-Express-Adapter oder auf NGFF Adapter - Wireless - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...

  • surfincool


    Ersetz doch die DW1560 einfach gegen eine BCM94360NG.

    Ist genau der gleiche Chipsatz wie die T919

    Kannst auch auf der Fenviwebsite die T919 Treiber für Windows 10/11 nehmen.

    Hab die T919 selber erst vorige Woche gegen eine BCM94360NG getauscht da mein Mainoard einen m.2 NFGG Slot hinter der IO Blende hat.

    Da war vorher eine AX210 drin. Wichtig ist das es sich nicht um einen CNVI Slot handelt. Da laufen nur Intel Karten.

    Wenn da aber aktuell eine DW1560 drin ist sollte es keine Probleme geben.

  • tja....sche......wars

    genau so gemacht ...der Rechner bleibt beim Staren hängen...

    irgendwie krieg ich da mit der sie nicht hin...... irgendwann hat sich dann das root patch installiert.....seither geht nur noch die efi von meiner externen platte.....

    auch deinstallieren des root Patches krieg ich nicht hin......

    och glaub ich bräuchte mal Hilfe



    Gruß

    E

  • Lade die EFI einfach mal hoch ich schätze Du hast da irgendwo nen Bock drinnen...

  • tja das wird grad schwierig..... komm nicht dran.....


    hier die plist.......

    Dateien

    • config.plist

      (51,83 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von surfincool ()

  • Nun diese config dürfte zumindest im Bezug auf WLAN bzw. die OCLP Patches gar keine Probleme bereiten denn hier ist ja nix dergleichen überhaupt eingebunden ?!?!

    Bist Du sicher das das die config.plist ist die die Probleme verursacht?

  • 1. IOSkyWalkFamily.kext austauschen gegen die Version von hier: https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi

    2. IOSkyWalkFamily.kext in der OC Config.plist aktivieren

    Hab ich da wiedermal was verpasst und sich geändert?

    Muss man nicht mehr den Original "IOSkyWalkFamily" zusätzlich blokieren?


    So sieht es jedenfalls bei mir noch aus; (Natürlich mit der neuen version vom IOSkyWalkFamily kext)




    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."