Elitebook 840 G5 - Trackpad und Wifi

  • Liebes Forum,


    ein weiteres Mal muss ich um Hilfe fragen, weil ich auf dem Schlauch stehe.

    Ich habe mir neulich einen HP Elitebook 840 G5 mit i5 8350U zugelegt. Die EFI die ich als Ausgangspunkt genommen habe, ist die hier https://github.com/yusufklncc/HP-EliteBook-840-G5-Hackintosh

    Da mir die USB-Inject All Kext nicht gefallen hat (eleganter ist meines Wissens nach die USB-Ports richtig gemappt zu haben) und Wlan immer noch nicht läuft, habe ich RT-Wlan U Kexts hinzugefügt und das Mapping der USB Ports aus der EFI von Griven (Hilfe bei HP EliteBook 840 G5).


    Nun gibt es (mindestens) die folgenden beiden Probleme:
    1) Wifi und Bluetooth funktionieren immer noch nicht (Intel Wifi Karte mit macOS Ventura)

    2) Die Tasten über dem Trackpad funktionieren nicht


    Das Paradoxe ist, dass zumindest die Trackpad-Tasten mit der EFI von Griven funktioniert haben. Ich habe auch schon versucht, die Kext-Anordnung entsprechend dieser EFI zu machen, True/False usw. auch, aber immer noch nix. Manchmal weigert sich die EFI sogar gänzlich zu booten (Kext Summary Fehler)

    Vielleicht bin ich auch blind oder es hängt an ProperTree, dass irgendetwas von "Double Kext Identifiers" meldet, welche deaktiviert werden. Für Hilfe wäre ich jedenfalls sehr dankbar :danke:

    Edit: Zumindest Wlan funktioniert jetzt doch, habe irgendeine Funktionstaste gedrückt und siehe da. Bluetooth allerdings immer noch nicht


    Da die EFI leider zu groß für das Forum ist, habe ich sie mal hier hochgeladen:

    https://www.file-upload.net/download-15144338/EFIHP.zip.html

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

    Einmal editiert, zuletzt von PeterListig ()

  • Sorry, aber mein browser lässt den download nicht zu, und hat den link automatisch gesperrt. keine Ahnung was der Grund ist. häng mal nur die config als Anhang zu deinem post an. danke


    ps: tasten über dem Trackpad?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Meiner (Firefox unter macOS) öffnet den Link, aber kann sein, dass du einen Inhaltsblocker hast der ein Problem in der Seite sieht (war auch die erstbeste die ich gefunden habe). Die config ist im Anhang und jap, die über dem Trackpad ;)

    Dateien

    • config.plist

      (45,26 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

  • kannst die efi gern nochmal unter http://www.files.fm hochladen. auch wenns hier nicht so gerne gesehen wird files auf externe Plattformen zu uppen.


    kexte für bluetooth müssen so angeordnet sein:


    IntelBTPatcher.kext

    IntelBluetoothInjector.kext. ( ab Monterey und Ventura nicht nutzen. )

    IntelBluetoothFirmware.kext

    BlueToolFixup.kext. (nur ab Monterey und Ventura benötigt, darunter weglassen ! )


    wegen wlan, hast du da auch den richtigen AirportItlwm.kext, gibt zu jedem macOS eine passende version auf github!


    wegen dem trackpad bitte nochmal warten, weil ich da grad bissl überfragt bin...weiss nicht was bei dir verbaut ist, und muss noch neben was anderes machen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hatte ich schon geahnt, aber hilft ja nix bei der Dateigröße...

    Hier nochmal der Link zur gesamten EFI: https://files.fm/u/ewf8tv5sh

    Wegen der Kexte schaue ich gleich nochmal:top:


    Edit:

    Hab die Kexte jetzt in der richtigen Reihenfolge und so, dass sie als allerletztes geladen werden. Bluetooth funktioniert trotzdem nicht:think:

    Wlan funktioniert allerdings zuverlässig

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

  • also falls du Ventura nutzt, bei mir ging bluetooth die tage da auch nicht mehr...ist glaub ein bekanntes problem. kannst aber auch mal ne kext version von davor versuchen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • jap, ist Ventura 13.3.Wenn der Fehler nicht bei mir liegt, muss ich mich wohl gedulden bis neue Kexte erscheinen


    Edit: Lüftersteuerung funktioniert auch nicht (es werden keine Lüfter erkannt), wenn da jemand etwas weiß wäre ich ebenfalls dankbar. Google sagt, dass VirtualSMC keine Laptops unterstützt (Stand 2021)

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

    Einmal editiert, zuletzt von PeterListig ()