Mail auf Asus eeePC mit Snow Leopard im Ausland

  • Hallo Gemeinde,

    habe heut mal meinen "alten" Asus eePc mit Snow Leopard wieder ausgepackt.

    Wir leben z.Zt in Polen und ich musste feststellen, dass das Mailprogramm sich nicht mit dem Server verbindet.

    Habe eine ältere Version von Thunderbird gefunden und installiert. Aber auch hier wird keine Verbindung mit dem Server hergestellt.

    Ich nutze Imap und T-online. Die Einstellungen stimmen definitiv. eMail läuft auf allen anderen Systemen mit der Einstellung.

    Ist das ganze ein Snow Problem?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • hallo wellini ,

    du könntest via eines usbstcks, eines live linux und ventoy überprüfen, ob es an der software oder anderen dingen scheitert.

    wichtig dabei, das live linux sollte x86, 32 bit sein, da das m.w. im eee pc verbaute atömchen 64bit nicht kann, zudem ist das verbaute ram, seien es 2gb max. auch etwas mager.


    lg :)

  • Vermutlich ist das SSL-Zertifikat abgelaufen, welches für die Verbindung zu dem IMAP- und SMTP-Server benötigt wird.
    Für den Rechner ist eine aktuelle leichtgewichtige Linux-Distribution wie Sparky Linux oder Puppy Linux eine bessere Wahl als Snow Leopard.

  • Danke für die Info.

    Snow läuft ganz gut. mit Linux werd ich versuchen, aber nur vom stick, da Snow auf dem Rechner bleiben soll.

    Kann man das Zertifikat erneuern?

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Möglicherweise kann man ein aktuelles Zertifikat ins Schlüsselbund importieren, es könnten aber noch weitere Probleme auftreten. In den letzten Jahren gab es noch ein paar Neuerungen bei der Verschlüsselung und Authentifizierung (TLS 1.2, 1.3).

    Thunderbird bringt seinen eigenen Zertifikatsspeicher mit, vielleicht findest du einen Thunderbird-Ableger, der in einer einigermaßen aktuellen Version noch unter 10.6.x läuft.

    Beide Linux-Distributionen dürften vom USB-Stick laufen.

  • Habe heut mal Mint 32Bit von Stick geladen und Thunderbird Konfiguriert.

    Funzt.

    Nu schauen wir mal ob ich eine neuere Version finde die läuft oder das SSL Certifikat.


    Rdit:

    Habe noch eine Version 45 von 2016 gefunden die läuft und funzt.

    Thread kann geschlossen werden.

    Danke an alle.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: Erledigt