Probleme mit Acer Aspire v3 771G (Intel HD 4000 Intel i5 3230M)

  • Hallo erstmal,


    Ich habe folgende Probleme mit dem v3 771G


    -Der Laptop hängt sich manchmal auf, manchmal muss ich ein paar Minuten warten manchmal muss ich ihn aber auch Neustarten

    -Da er sich wie oben genannt öfter mal aufhängt, ist er auch sehr Langsam ich kann nichtmal Safari ohne Probleme benutzen es funktioniert als beispiel besser mit Firefox ist aber auch nicht Optimal manchmal Laden Seiten nicht einwandfrei oder Laden garnicht sowie unter Safari


    Das sind so Probleme die mir aufgefallen sind er läuft auf macOS Catalina ich hatte ihn mal auf Big Sur da war es aber noch schlimmer bin demnach wieder auf Catalina gegangen.

    Mit den Problemen kann ich ihn halt nicht wirklich benutzen da er halt manchmal neugestertet werden muss.


    Die EFI hab ich hier hochgeladen ich würde mir wünschen dass irgendjemand da mal drüberschaut und vielleicht versucht mir zu Helfen. (Die EFI hab ich von dieser GitHub Seite:https://github.com/TECHNIKVERB…r-Aspire-V3-771G-OpenCore)


    Nochmal zur Info ich würde gerne auf Ventura upgraden Problem ist nur dass er eine Atheros Karte hat und die soweit ich weiß maximal nur unter Big Sur läuft Bitte Informiert mich wenn ich falsch liege oder es eine möglichkeit gibt die Atheros Karte (AR5B22) noch unter einer neueren Version als Big Sur zur Verwenden:bitte:.

    Dateien

    • EFI1.zip

      (8,45 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Main PC CPU : i7 8700. GPU : Nvidia GTX 1080 Ti. MainBoard : MSI H310M Pro-M2 Plus.


    Laptop CPU : i7 10750H. GPU : RTX 3060 und Intel UHD 630

    2 Mal editiert, zuletzt von DasIstCookie () aus folgendem Grund: WLAN Karte

  • Irgendwer? Ich brauche wirklich Hilfe.


    Übrigens ich habe Catalina neu Installiert und es ist noch Schlimmer ich kann garkein Chrome oder Firefox benutzen. Es stürzt alles ab Ich muss den Laptop immer neustarten

    Main PC CPU : i7 8700. GPU : Nvidia GTX 1080 Ti. MainBoard : MSI H310M Pro-M2 Plus.


    Laptop CPU : i7 10750H. GPU : RTX 3060 und Intel UHD 630

  • Naja ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich denke ich zum Beispiel was wurde gemacht bevor sich der Rechner aufhängt usw. So ist das ein sehr diffuses Fehlerbild von dem sich kaum ableiten lässt was da möglicherweise im argen ist...


    Im ersten Aufschlag würde ich aber mal das WLAN Thema als Ursache vermuten wenn möglich häng das Ding mal an ein LAN Kabel und nimm die WLAN Kexte aus der config (deaktivieren) und beobachte ob das Problem damit "behoben" ist...

  • Das LAN Funktioniert nicht ich weiß nicht genau wieso kannst du mir dabei Helfen?

    Main PC CPU : i7 8700. GPU : Nvidia GTX 1080 Ti. MainBoard : MSI H310M Pro-M2 Plus.


    Laptop CPU : i7 10750H. GPU : RTX 3060 und Intel UHD 630

  • wenn das zutrifft- sind hier https://www.notebookcheck.com/…71G-Notebook.74162.0.html die daten zu deinem trag-mich zu lesen(den i7 im text -tausche durch den vorhandenen i5 ), also auch welche atheros nics verbaut sind. ob die sich austauschen lassen, kann ich dir nicht sagen. wenn als karte verbaut-gesteckt, ist es im günstigen fall ein aufschrauben der entsprechenden klappe auf der hinterseite- wenn das so geregelt ist.- und dann eben eine andere passende karte hinein. -

    deine-wlan-bt-nic:Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter (b/g/n = Wi-Fi 4/), Bluetooth 4.0


    lg :)

  • Also die Atheros Karten gehen definitiv bis maximal BigSur danach nicht mehr hier wäre ggf. ein Update/Austausch wirklich sinnvoll zum Beispiel gegen eine DW1550...

    Was die Abstürze angeht ist das alles fischen im trüben und kann 1000 Gründe haben hier rein auf die EFI zu schielen und/oder die SSD verantwortlich machen wollen halte ich für sehr gewagt. Anyway Deine EFI hat auch einiges Potential für Optimierung versuch mal so: EFI.zip

  • Danke schonmal für die EFI, die werde ich gleich direkt einmal austesten währendessen habe ich meine eigene EFI erstellt die Funktioniert wo es aber genau das selbe ist. Vorerst verdächtige ich die SSD da das keine sehr gute ist. Aber wie schon gesagt ich werde die EFI mal austesten


    Okay, Touchpad funktioniert nicht ist ein Problem was ich kenne dafür hab ich funktionierende Kext files ich teste aber mal die EFI mit einer maus und tastatur an nem externen Monitor berichte dir dann davon danke im vorraus



    Okay, ich bin mir relativ sicher dass es an der SSD liegt, lösche mal ein Paar sachen auf meinem Main PC und downgrade die SSD auf eine 3. die leider nicht macOS kompatibel ist. danach werd ich auf ner Samsung SSD macOS installieren dann habe ich vielleicht neue Infos



    Okay, es lag an der SSD ich habe eine Samsung genommen und macOS läuft wie auf nem richtigen Mac.

    Main PC CPU : i7 8700. GPU : Nvidia GTX 1080 Ti. MainBoard : MSI H310M Pro-M2 Plus.


    Laptop CPU : i7 10750H. GPU : RTX 3060 und Intel UHD 630

    Einmal editiert, zuletzt von DasIstCookie ()