Nach RAM Upgrade funzt Netzwerkkarte nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nach Upgrade auf 32 GB RAM funktioniert meine Netzwerkkarte nicht mehr. Ich kann den Speicher bis drei Module beliebig kombinieren. Bis dahin funktioniert noch alles. Sobald ein viertes Modul hinzukommt, bekomme ich keine Netzwerkverbindung mehr. Die zwei zusätzlichen Module habe ich günstig bei Ebay ersteigern können. Einziger Unterschied ist, dass diese aus dem Jahr 2016 (Channel A), meine aus dem Jahr 2019 (Channel B) stammen. Fotos und meine EFI habe ich angehängt. Hängts dann doch mit Inkompatibilität zusammen, da es ursprünglich kein 32er Kit war oder kann man da von der Config/SSDT noch was machen?


    LG, tman

  • Moin Scatman, jetzt habe ich den o.g. Patch ein paar Wochen am Laufen gehabt. Bei meinem Setup hat's definitiv ein paar Crashes (Safari-Youtube, LogicPro) verursacht. Ich bin jetzt per SMBIOS wieder mit iMac Pro 1.1 unterwegs. Ohne iGPU braucht man den Patch nicht. Scheint jetzt besser zu laufen. Nur als kleines Feedback ;-)

  • Hey tman, den Patch benötigst Du nicht mehr. Es gibt bei neueren Version von Opencore den Parameter DisableIoMapperMapping. Du findest diesen unter Kernel -> Quirks. Als SMBIOS nutze ich iMac 19,1.


    Eine Kleinigkeit noch: Damit ich VT-d dauerhaft einschalten konnte, musste ich den DMAR Table meines Bios patchen. Das Bios hatte mehrere Memory Regions, woran sich MacOS stört. Im Internet findest Du unter dem Stichwort "fixing DMAR table" einige wertvolle Hinweise zur Korrektur dieser ACPI-Tabelle.


    Der Einsatz der iGPU ist nach meiner Meinung sehr limitiert. Beim Encodieren von Videos allerdings hilfreich.


    Wenn sonst alles gut bei Dir läuft, dann würde ich persönlich auf die iGPU verzichten.


    Wünsche Dir viel Erfolg.