Windows 10 lässt sich nicht auf ASUS PRIME Z-370A installieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen Hackintosh, der dank der tollen Leute hier im Forum mittlerweile auch tadellos mit USB Mapping unter Big-Sur läuft.

    Grundlage ist ein ASUS PRIME Z-370A mit einem I7 8700K.

    Als ich den PC 2018 zusammen stellte, hatte ich zuerst ganz normal Windows 10 64-bit darauf installiert, was ja eigentlich auch normal ist.

    Dann habe ich mir einen neuen PC zusammen gestellt (ASUS PRIME Z-590P) und dort dann auch einen Hackintosh draus gemacht und der "alte" Rechner kam ins Büro.

    Hier hatte ein Multi-Boot eingerichtet, Big-Sur, Windows 10 und Windows 11.

    Jetzt ist mir aber das Windows 10 System zerschossen worden (liegt auch, wie alle anderen Systeme) auf einer separaten Platte. Ein Backup konnte ich zurückspielen, nur hat es mir wohl die EFI zerschossen.

    Okay, dachte ich mir, alle Platten abgehängt, bis auf die Windows 10 Platte und den USB Stick eingesteckt um schnell mal Windows 10 zu installieren.

    Keine Chance. Setup wird gestartet, dann kommt eine Fehlermeldung, das wichtige Treiber fehlen und ich habe keine Möglichkeit irgendwas zu machen.

    Habe es mit Rettungs CD's probiert, den Bootloader zu fixen, keine Chance.

    Auf dem Rechner konnte ich wie gesagt in 2018 ganz problemlos Windows 10 installieren - hat das was mit meinem Hackintosh zu tun?

    Im CPU-Z Tool heißt mein Board auch Acidanthera - und das wundert mich doch ein bisschen.


    Ich habe mir jetzt mal DVD Rohlinge bestellt um die Installation jetzt nicht mit USB Sticks zu realisieren (habe USB 2.0 Sticks genommen und die auch im USB 2.0 Port eingesteckt und wie gesagt, es war nur die Platte dran, wo auch Windows 10 drauf soll).

    Hat hier jemand noch eine Idee - ich habe im Internet nichts dazu gefunden, und ich habe 2 Tage gründlich gesucht, deswegen jetzt hier meine Hoffnung.


    Grafikkarte ist eine ASUS AREZ RX560, ich könnte noch mal die iGPU probieren, die ja beim 8700K dabei ist, aber irgendwie will mir das ganze nicht in den Kopf.

    Windows 10 habe ich das aktuellste Build genommen (auch das von MS runtergeladen).

    Vielleicht mal eine andere probieren?


    Fragen über Fragen...

  • Das Board hat den Namen Acidanthera, weil du Create benutzt und nicht Custom.

    Das tut aber erstmal nichts zur Sache. Um das zu ändern, bedarf es auch andere Einstellungen.

    Könnte bei der Registrierung eventuell mal Probleme geben, wenn man da zu oft wechselt.


    Wichtig ist erst einmal das hier.

    Wie startest du die Windows-Installation? Mit dem Picker oder dem BIOS-Bootmenue?

    Wenn du über den Picker startest und Probleme hast, dann ist Opencore nicht sauber konfiguriert.

    Es läuft dann zwar mit Mac OS aber mit den anderen Systemen nur so lalala.

    Deshalb auch die Probleme mit den Treibern. Eben, weil alles Mac-konform verbogen ist.

    Für Windows ist das durch Opencore eben ein ganz anderer Rechner. Besonders im Bereich ACPI gibt es da oft mal Probleme.


    Starte die Installation über das BIOS-Bootmenue. Meist kommst da mit F12 hin.

    Die Version spielt ert mal keine Geige.

  • das habe ich natürlich schon alles probiert, wie gesagt, habe ALLE Platten abgeklemmt, bis auf die SSD Samsung 870 EVO, wo das Windows 10 drauf soll.

    Dann im BIOS den USB Stick als Bootoption eingegeben, Setup startet dann und es kommt dann die Meldung, das wichtige Treiber fehlen.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Okay. Hast du die Datenträger an einem Zusatz-Controller?

    Welche Treiber fehlen? Meist sind es irgendwelche Treiber für Controller.

    Das hatte ich auch schon mal vor Jahren. 24 Stunden Installation-Orgie wegen einem Treiber für XP.

    Heute läuft es wohl überall nicht rund. Wollte vorhin meinen Z77 starten.

    Keine Chance. Bis ich die Platte mit der Datensicherung albgestöpselt habe. Scheiße.

    Habe sie jetzt in den Z490 gebaut. Habe sie dort zum Laufen bekommen.

    Mach gerade Datensicherung. 4 TB dauern. Datenkapazität kann man nie genug haben.

    Wünsche dir noch viel Glück bei der Installation.


    Starte mal Opencore und mach einen NVRAM-Reset. Damit das NVRAM sauber ist für Windows.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

  • Versuch mal für die Windowsinstallation das Bios auf Default bzw Werkseinstellungen zu setzen.

    Nach der Installation kannst du das Bios wieder auf die alten Einstellungen setzen.

    Denke das sollte dann klappen.

    Bei mir ist dein Problem nie aufgetreten.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • okay, ich bekomme am Freitag meine DVD Rohlinge, die ich bestellt habe (hatte tatsächlich keine mehr da, und wenn, dann waren sie zu klein).

    Dann pack ich verschiedene Win 10 Versionen auf die Rohlinge, aktiviere die Onboard Grafikkarte, stecke alle SSD's ab und boote dann von DVD (nur Maus und Tastatur, am besten noch PS emuliert, kann man im BIOS einstellen).

    Ich bin scheinbar auch zu blöd, die EFI mit dem W10 Bootloader zu reparieren. Im Internet gibt es dazu mehrere Videos, klappt alles nicht bei mir, daher die Neuinstallation.

    Hatte auch versucht WIndows 7 draufzubügeln, hat mehrere Versuche gebraucht mit dem Ergebnis: sobald die aktuelle Hardware angeschlossen ist kackt es ab. Ist wohl alles zu neu, aber mit Windows 10 müsste das gehen (und war ja auch schon mal drauf).


    ich melde mich, sobald sich was Neues ergibt.


    Update:


    schreibe gerade auf Windows 10.

    ich hatte gestern nochmal die gesicherte EFI zurückgespielt und heute (aus versehen) einen Cleam-Ram in OC eingebaut, wollte eigentlich einen NVRAM Reset einbauen (habe es dann erst hinterher gesehen, dass ich einen falschen Eintrag genommen habe).

    Nach dem Clean-Ram Reset startete der PC direkt von der Samsung 860 EVO, da wo das Windows 10 drauf ist.

    Ich habe nicht schlecht gestaunt.

    Habe jetzt auch alles wieder im OC gecheckt und korrigiert (Update auf 0-89 und ResetNVRAM Eintrag hinzugefügt. Klappt alles.


    Jetzt noch die letzte Frage: kann ich auf Datenträger 0 die EFI da löschen? Auf der Platte ist kein Windows installiert, aber OC meint, das mit einem Windows Symbol auszuweisen. So hätte ich dann wenigstens nur meine beiden Symbole Links Windows 10 und rechts Windows 11, damit könnte ich erstmal leben.

    Es scheint wohl einen anderen Weg zu geben, die Startsymbole eindeutig zu beschriften, aber das hat jetzt keine Eile.


    Warum jetzt Windows 10 wieder geht ist mir echt schleierhaft...