Boot hängt bei AppleUserUSBHostHIDDevice

  • Hallo zusammen,


    meine Hardware hat sich etwas geändert, sprich ich habe das Case, den CPU Kühler und eine Samsung 980 Pro nachgerüstet. Die Installation von Monterey ist durchgelaufen aber starten kann ich nur mit abgesteckter Grafikkarte ( NVIDIA RTX3060).

    Dass die Grafikkarte nicht verwendet werden kann ist mir klar, ich habe schon immer mit dem - wegnoegpu arg benutzt.

    Sobald ich die Karte anstecke bleibt das Booten bei AppleUserUSBHostHIDDevice hängen.Kann mir jemand weiter helfen?

    Anbei meine EFI.


    Meine Hardware:

    IntelI9900K

    16GB RAM

    Samsung 980 Pro

    SSD Festplatte

    Fenvi T919

    NZXT 510 Case

  • oben Fehler Meldung mit "Keybag"

    unten mit "usbhid"

    das sieht mehr nach einem Problem mit USB und Bluetooth aus.


    UsbInjectAll.kext hat in der config seit Big Sur nichts mehr verloren.


    Liegt also eindeutig am fehlenden USB-Mapping.


    USB-Mapping betreiben wir hier schon seit Catalina.


    Für die Fenvi und Bluetooth fehlen noch einige Einstellungen.

    Es fehlt zum Beispiel AppleVTD.

    Seit Monterey wurde der Bluetooth-Stack geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Beim bootarg war zwischen - und wegnoegpu ein Leerzeichen. Ich hab das weggemacht und den vesa mode für die iGPU in den Device Properties eingestellt. Versuch bitte mal mit dieser config zu booten.

    Stelle im Bios bitte IGD auf primär ein und schliesse deinen Monitor an die iGPU an.

    Wenn das klappt musst du noch den richtigen patch für die iGPU finden. Beim Hackintool sind ein paar hinterlegt, die fast die gleiche board bezeichnung haben wie deins. Ich würde die als erstes probieren. Wie das alles geht, kannst du hier nachlesen.

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore