Monitor USB-Hub ohne Funktion

  • Hallo,

    ich habe einen LG 32UD99-W Monitor. An diesem hängt mein Datacolor SpyderX.

    Diesen kann ich weder mit der LG-Software noch mit der Software von Datacolor ansteuern.

    Auch USB-Sticks werden nicht erkannt.

    Unter OS BigSur und Monterey hat es sauber funktioniert. Seit Ventura funktioniert es nicht mehr.

    Gibt es da einen Trick oder hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß und schönen Sonntag,

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Mein Monitor hat auch einen integrierten USB-Hub und funktioniert in Ventura einwandfrei.

    Folgende Geräte sind am Philips 499P9H angeschlossen, bzw. dort bereits eingebaut:


    Ich gehe auch davon aus, dass StevePeter 's Problem am USB-Mapping hängt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hackmac004 wie müsste ich den Hub im Hackintool erkennen?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Du guckst unter dem Reiter USB und ziehst einfach mal das USB-C kabel ab schaust ob was im Hackintool verschwindet und dann steckst du ihn wieder ran und schaust ob was auftaucht in Richtung IOUSBHostDevice.

    Du kannst auch in den Systeminformationen schauen, ob der Monitor da unter USB gelistet ist.

  • Hab auch mal Folgendes getestet:

    die USB-C Ports am Hackintosh funktionieren mit USB-C-Sticks ganz normal.

    Der Monitor wird am MacBook Pro M1 an USB-C mit Standard Kabel sofort erkannt. Auch die USB-Sticks die ich am Monitor getestet habe.

    Aber Monitor und Hackintoch - keine USB-Verbindung'???


    Nun habe ich keinen Plan mehr.


    Danke für Hilfe.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • weils hier nun doch schon zwei weitere Male vermutet wurde .. wie sieht denn Dein USB Mapping aus?


    gehen an den USB-C Ports am Hackintosh außer den USB-Sicks auch powered devices (zB Audio oder USB Festplatten?)

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Ich gehe auch davon aus, dass es am Port-Mapping liegt.


    Bei mir wird der USB3,0-Anschluss im HackinTool wie folgt angezeigt:


    Da sowohl USB2.0-Geräte (Logitech WebCam, Logitech Unifying Receiver & Trust Micro) als auch USB3.0-Geräte (Realtek-basierender 1Gb LAN Port) eingesetzt werden, werden vom USB-Port HS06/SS06 beide Varianten als einzelne 4-Port-Hubs angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hObelware ja, USB-Festplatten gehen an den USB-C Ports auch

  • hackmac004 mit dem USB-C Kabel hab ich es jetzt hinbekommen.

    Alle USB-Sticks und USB-Platten werden sauber erkannt. Danke für den Tipp.


    Nur die App LG Calibrations Studio 6.6.3 meldet immer, dass kein Monitor angeschlossen ist:cursing: WTF. Hast du da auch einen Tipp?:think:


    Gruß und Danke

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Klasse, das es jetzt läuft. Ja mit dem TB Kabel ging es bei mir auch nie.

    Kann ich dir nicht mit Bestimmheit sagen, da ich die App nicht nutze. Vielleicht muss du noch die LG Screen Manager App installieren oder das ganze vielleicht mal unter Win einrichten/kalibrieren?

  • hackmac004 unter Windows funktioniert es, nur unter macOS 14.x läuft es nicht

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()