Wo ist die Grafik karte? Gelöst

  • Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte den Inhalt der Screens. Die zwei wo Videokarte drüber steht. Der Auszug Systembericht ist ja erkennbar.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • am liebsten würde ich mir nen injector kext schreiben, mit dem ich die echte DeviceID an die IOClass binde, aber die IOName-Ansprache ist für die grafikkarte sehr variabel (wobei alle gleichzeitig gültig sind zB als display, GFX0, pci1002,73ff .. usw.) .. das macht n injector relativ tricky .. aber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ..

    Das ist doch möglich aber was bringt es dir? solange keinen Treiber für 0x73ef in der Kext hinterlegt, daher musst du device-id spoofen, um die Grafik an die id in der kext zu passen oder die kext selber an die Grafikkarte und das kannst du mit OpenoCore unter kernelpatch machen.

    Daher meine Meinung nach, spoof mit SSDT ist am besten oder die Karte durch rx6600(XT) oder rx6800(XT) ersetzen.

  • Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte den Inhalt der Screens. Die zwei wo Videokarte drüber steht. Der Auszug Systembericht ist ja erkennbar.

    das "Bild " hab ich mit einen Fadenkreuz definiert" wenn man (mac Tastatur) cmd+hochstellen+3 drückt wird dein Ganzer Bildschirm fotografiert, mit cmd+hochstellen+4 wird ein Fadenkreuz eingeblendet mit dem du einen Teil markieren kannst von deinem Bildschirm Inhalt . mit cmd+hochstellen+5 kommt ein Menü in dem du div. Sachen machen kann unteranderem video aufnahmen von dem was du auf dem Schreibtisch tust. wenn du eine windows Tastatur hast dann ist die cmd-taste die win-taste.


    NObOdy, wie geht das mit dem kext per kernel patch, und wie funktioniert das mit einer "SSDT" danke

  • Das ist doch möglich aber was bringt es dir? solange keinen Treiber für 0x73ef in der Kext hinterlegt, daher musst du device-id spoofen, um die Grafik an die id in der kext zu passen oder die kext selber an die Grafikkarte und das kannst du mit OpenoCore unter kernelpatch machen.

    Daher meine Meinung nach, spoof mit SSDT ist am besten oder die Karte durch rx6600(XT) oder rx6800(XT) ersetzen.

    der Treiber ist der gleiche, ich muss nur macOS davon überzeugen (per injector) für die Device ID den Treiber zu verwenden .. das hab ich über die Zeit schon einige Male gemacht. Mein Z97er Board hatte zum Beispiel n LPC mit ner abweichenden Device ID und bei meinem aktuellen Z370er hab ich auch die IntelAHCI Treiber an den (200er Series) AHCI Controller gebunden und nicht die Generic, die macOS stattdessen verwenden würde ..

    was ich davon habe? .. proof-of-concept, hauptsächlich .. un ne sauberere und variablere Lösung als ID Spoofing, (nicht dass ich ständig die Grakas on-the-fly tauschen würde .. aber das ginge ja nunmal nicht, ohne config Änderung)

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Gar nicht so leicht 🤔

    Ich meine doch, welche App hat den Status der Videokarte generiert? Macwolf

    Es stammt m. E. nicht aus dem Systembericht ???und nicht aus HackinTool.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • System Profiler im Darkmode, der hat diese Listenfenster nur, wenn 2 Grafikkarten erkannt wurden (IGPU headless fliegt da normalerweise raus, es sei denn Du hast zusätzlich noch Slot oder so was in den DP hinterlegt)

    .. zu finden unter Einstellungen->Allgemein->Info ganz unten "Systembericht ..."




    Macwolf

    ich hab mal n bissl bei TechPowerUp geschmökert, die RX 580 2048SP ist eigentlich ne großartig marketing related umgelabelte RX 570 mit einem um 40 MHz!! erhöhten Boosttakt, daher auch die neue DeviceID, denn mit der RevisionsID 0xEF (statt 0xE7) erkennt Whatevergreen die nämlich auch als RX 570 .. das nur am Rande ..

    Dein VBIOS wirft allerdings xxx-xxx-xxx als BIOS Version aus, und damit hat macOS scheinbar seine Schwierigkeiten, denn von AMDRadeonX4000_AMDEllesmereGraphicsAccelerator wird bei Dir irgendwie keine Instanz erzeugt.

    Ich hab mal die Testweise die BIOS Kennung meiner Sapphire Nitro+ eingefügt, (ich glaube aber es sollte eigentlich ausreichen, wenn die mit 113- anfängt)


    außerdem hab ich mal den Pfad zum AudioDevice (HDEF) korrigiert und die angehängte Kext eingefügt, damit der AHCI Controller die Intel Treiber verwendet (die mußt Du noch nach KEXT kopieren)


    achso: die Reihenfolge der injizierten Kexts spielt bei OpenCore eine Rolle .. hab ich auch korrigiert


    teste Mal und poste ggf. noch nen IOReg und/oder auch gern die Startseite(System) von Hackintool

    Dateien

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    2 Mal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • die muss nach EFI/OC/Kext

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • ok hab ich gemacht ist ja auch in deiner Überarbeite Konfiguration, die Unterstützung für Metall ist nicht vorhanden. was ist denn "Startseite(System) von Hackintool" sagt mir nix.

  • Hackintool ist n gute Supportsoftware für den Hackintosh, da kannste ne Menge Infos übers System ziehn .. patchen usw. .. empfehlenswert ..


    bei Deinem System bin ich grade etwas ratlos, ohne weiteres wird das mit dieser Karte glaube ich nix, die mitgegebene VBIOS Version wird mit der enthaltenen (xxx..) leider überschrieben ..


    deaktiviere mal USBInjectAll und den Portlimit Patch - am Intel USB haste ja eh nix dran (laut IOReg), nur um Seiteneffekte aus Speicherüberlauf mal auszuschließen .. ist CSM im BIOS aktiviert? .. wenn ja, auch unbedingt mal abschalten


    möglicherweise kann das aber nur ein anderes VBIOS lösen, so groß ist die Auswahl bei TechPowerUp.com zu der Variante aber auch nicht, und fast alle haben Version xxx-xxx-xxx .. ich stöbere da grade noch mal ..


    EDIT


    oh Mann, hier gibts aber alle möglichen VRAM Supplier .. kannst Du in einem Windows irgendwo mit GPUZ Dein VBIOS mal absichern und hier anhängen ..


    nochmals EDIT


    ganz alternativ könnte ich Dir meine Sapphire auch für 130 inkl. Versand (in OVP) auch überlassen .. hab ja jetzt ne 6650 XT .. guckst Du hier


    und noch hinterdrein ..

    im BIOS

    "Above 4G Decoding" -> Enabled

    „Init Display first“ -> PCIe

    „Multi Monitor Support“ -> Enabled

    DVMT Size“ -> 64 MB

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    2 Mal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • das mit deiner Grafikkarte wäre eine option weil das hin und her ohne brauchbare Ergebnisse, in Bezug auf Metall ist zum Haare raufen. schreib mich persönlich an dann reden wir über deine RX Nitro bin ab Heute Nachmittag da. Danke

  • So Heute ist die neue Grafik gekommen, läuft OOB mit Metall2 anbei noch einen Schnappschuss vom Einbau

    jetzt kommen die Feinheiten ;)

  • Wow, sehr aufgeräumt im Inneren deiner Möhre 👍

    Viel Freude mit dem Teil.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wow, sehr aufgeräumt im Inneren deiner Möhre 👍

    Viel Freude mit dem Teil.

    die Möhre ist von Apple konstruiert wollte umbedingt damals so ein Gehäuse. ist nicht der Schönste Mod.



    Gruß Markus