macOS Performance schlecht

  • Hallo,


    ich hatte ein BigSur OC hacOS auf einem alten Xeon v3, MSI Z87-G45 Gaming und einer R9 280. Ich habe mir jetzt ein neues System mit Wasserkühlung gebaut:


    Gigabyte Gaming X (aktuelle FW)

    Intel i7 12700KF (Stock Clock)

    32GB Corsair DDR5 6000 (XMP)

    Gigabyte RX 6900XT(XTXH Version)

    WD 850X NVME (1TB)


    Ich habe versucht dem Guide von OC zu folgen habe aber gemerkt das die Hardware dort nicht wirklich unterstützt wird. Ich habe dann recherchiert und die PDF von Dortania gefunden sowie das EFI von greecedrummer gefunden: Gigabyte Z690 Gaming X

    Ich habe die Einstellungen der Config entsprechend angepasst und hatte Probleme beim ACPI erstellen. Es wurden immer iASL unaufgelöste Verknüpfungen gefunden. Die Erklärung von OC dazu habe ich nicht wirklich verstanden: https://dortania.github.io/Get…l#iasl-warning-unresolved


    Mit den Dateien von greecedrummer hat das booten und die Installation aber geklappt. Ich hatte zuvor versucht mit USBToolBox die Ports zu mappen, das hatte aber nicht funktioniert. Mit den o.g. Dateien funktionieren alle USB Ports bis auf einer werden aber IORegistryExplorer als 2.0 Ports angezeigt soweit ich das verstehe(Kann nirgendow einen Hinweis auf USB 3.0 finden).


    Die Installation lief in ohne Probleme und in der Recovery war das System gut bedienbar. Jetzt im eigentlichen OS reagiert es leider teilweise träge:

    - minimieren in Zeitlupe

    - öffnen von Apps verzögert

    - Tastatur eingaben manchmal verzögert

    - fühlt sich insgesamt hakelig an


    Ich habe die Post-Install Schritte durchgeführt, Power Management ist in IORegistry zu sehen, die Cores werden alle in iStats angezeigt. Ich weiss dass die E-Cores die P-Cores ausbremsen aber würde mich wundern wenn es daran liegt. Das System läuft auf ca 32° beim Browsen, es läuft also kein Hintergrund Kram was mich ausbremst.


    Ich habe eine Gigabyte Aorus Extreme RX 6900XT WB die den 6900XTXH Chip verbaut haben soll. Nach dem was ich gelesen habe soll diese von macOS eigentlich nicht unterstützt werden und müsste auf einen anderen Vendor gespooft werden. Das ist bisher noch nicht passiert da mir nicht ganz klar ist wie das funktioniert und ich keine eindeutige Info dazu gefunden habe. Im Grunde funktioniert die Bildausgabe ja, kann hier das Problem liegen?


    Im Fenster about this Mac wird der Prozessor auch als i9 angezeigt obwohl er in der config.plist als i7 deklariert wurde, ein Screenshot und das EFI(Ohne SN) habe ich angehängt.


    Habt ihr eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegt?


    EFI.zip

  • https://github.com/TylerLyczak…ted-6900XT-Hackintosh-Fix hier gibts ne Anleitung für


    Er hat auch ne efi mit seinen Settings online... so kannst du dort auch nochmal schauen, ob es richtig ist

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Von der Peripherie her, ist die Performance schon da, aber die Grafikbeschleunigung eben nicht, das ist das. was ich in den Infos geschrieben habe "passt bitte die EFI eurer Hardware an sonst ..." genau das ist jetzt bei dir der Fall!


    Den ACPI Ordner musst du für deine Grafikkarte etwas zusätzliches hinzuführen SSDT-BRG0.aml Sowie in der DeviceProperties den Passenden Eintrag der Grafikkarte.


    Belese dich bitte hier vielleicht kannst du es ja beheben.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Vielen Dank für die Tips. Das hat mir geholfen das ganze besser zu verstehen!


    Ich habe die Grafikkarte gepatcht und gespooft, sie wird jetzt auch richtig in "About this Mac" angezeigt. Leider besteht das Verhalten immer noch. Ich sehe auch das die CPU beim minimieren auf ca 50% springt. Das spricht doch dann gegen die Problematik der Grafikkarte. Ich dachte auch das gar keine Bildausgabe erfolgt wenn die Grafikkarte nicht unterstützt wird.


    Ich habe folgende Pfade aus dem System ausgelesen:


    Code
    1. gfxutil: 03:00.0 1002:73af /PC00@0/PEG1@1/PEGP@0/pci-bridge@0/GFX0@0 = PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)
    2. IORegistry: IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC00@0/AppleACPIPCI/PEG1@1/IOPP/PEGP@0/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/GFX0@0

    Ich habe die SSDT-BRG0.aml dann entsprechend der Anleitung so angepasst:

    Code
    1. ...
    2. External (_SB_.PCI0.PEG1.PEGP, DeviceObj)
    3. Scope (\_SB.PCI0.PEG1.PEGP)
    4. {
    5. Device (BRG0)
    6. ...

    ProperTree zeigt mir beim Öffnen keine Inhalte an und das Fenster zittert. Ich habe die Einträge mit xCode gesetzt, siehe Screenshots. Komischerweise wird der Prozessor jetzt richtig angezeigt obwohl ich da nichts geändert habe. Spricht das für ein Problem mit den ACPI Dateien? Diese hab ich von greecedrummer kopiert, da das Dissamblen diese Fehler geworfen hatte: https://dortania.github.io/Get…l#iasl-warning-unresolved und ich nicht ganz verstehe ob die schlecht sind oder man die Ignorieren kann. Eventuell haben Wir eine unterschiedliche Revision des Mainboards? Meine ist 1.1.




    Was wiederum für die Grafikkarte spricht ist das beim Rechtsklick auf App Symbole im Dock die Darstellung nicht so fein ist:

    NVRAM Reset habe ich durchgeführt. Wo könnte man noch ansetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von karloz ()

  • Die ACPI Files sind vom OC Release direkt entnommen worden.


    Wenn Du an Deiner DSDT direkt ansetzen willst dann solltest du, egal wie verrückt es sich anhört mit clover einfach nur am Startbildschirm die Taste F4 glaube ich war es, solltest du nochmal nachsehen, ACPI dumping auf USB machen. Zu sehen wird es im ACPI Ordne sein! Lade irgend eine aktuelle clover EFI auf ein USB Stick runter und booten.


    Oder Du nimmst die 2. Variante Hackintool unter Utilities, ganz unten das Raster Sysmbol "dump ACPI", einen Ordner auswählen.


    Dann benötigst du SSDTTime-master um aus der DSDT.aml sauber alles zu bekommen! Was man für die Z690 benötigt ist die SSDT-PLUG-ALT.aml die solltest Du aus den besagten Link oben im Ordner Docs/AcpiSamples/Binaries entnehmen. Normalerweise kannst Du dort auch die SSDT-AWAC.aml und SSDT-EC.aml entnehmen, ist aber nicht personalisiert (...)


    CPU Info Name:


    Hier solltest Du deine CPU Info Intel i7 12700KF eintragen, kannst ja meine übernehmen wenn identisch wäre ;), ansonsten editieren!


    Bitte nimm die aktuelle EFI die ich hinterlegt habe runter und bearbeite die config.plist entsprechend! Übernehme keine alten EFI´s aus dem Netz mit solchem Datum: 22. August 2022 und schiebst dann diese rein, weil nur inkombatible Versionen die nicht zusammen passen würden! Editiere meine config.plist so wie du diese benötigst! So ist auch das Gesamtbild der EFI schlüssig und stimmig!


    :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „macOS Perfomance schlecht“ zu „macOS Performance schlecht“ geändert.
  • Ich habe den ACPI Dump mit Hackintool erstellt und konnte jetzt auch selbst aus der DSDT.aml die SSDT's selbst erstellen, ohne das Fehler angezeigt werden. Leider ist die Perfomance immer noch schlecht... Ich hatte die benutzte config.plist aus der Sample.plist aus der OC-Release 0.8.8 entnommen und anhand der greecedrummer plist per diff angepasst. Ich habe jetzt mal deine config.plist mit meinen Daten gefüllt und habe gesehen das bei den Device Propertys noch einige Einträge mehr vorhanden waren, dennoch bleibt das Problem leider bestehen.


    Ich bin mir nicht sicher ob das patchen der Grafik Karte funktioniert hat. Der Eintrag in Platform Info ist glaube ich nur Kosmetik oder passiert da auch technisch was? Wenn ich eine ältere Version von Hackintool öffne fehlen da die Infos. In beiden Version vom Hackintool sehe ich auch noch die alte Hersteller ID 73AF. Im DPCIManager sehe ich ebenfalls noch den Eintrag:

    Code
    1. 1002, 73AF, 1458, 2333, Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI], Navi 21 [Radeon RX 6900 XT]

    Wie könnte ich verifizieren das der Patch greift oder die Fehler weiter debugen? Oder sehen die Tools trotzdem die richtigen IDs obwohl macOS mit den angepassten Arbeitet? Im Dortania Guide habe ich einen anderen weg gefunden die GPU zu spoofen oder ist die Funktionalität die gleiche? https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/spoof.html

  • Versuch es mal mit dieser

    https://devicehunt.com/view/type/pci/vendor/1002/device/73BF

    Das kannst du in denn DeviceProperties machen


    device-id Data BF730000


  • :think: also, wenn man die 6900 XT per DevieID im Fake Modus zum laufen bringt, muss nicht zwangsläufig heißen dass diese auch zu 100% sauber funktioniert. Ob die Implementierung auch mit den Treibern greifen, müssen Dir die Jungs sagen die diese auch nutzen. Ich habe mich gerade wegen diesen Thema von dieser Karte distanziert weil ich aus früheren Hardware ID-Fake nichts sauberes heraus gekommen ist.


    Wie gesagt, man müsste auch in den BIOS Settings achten, so ist es nicht!

    Dann das neueste BIOS flashen.

    mal statt iMacPro1,1 den MacPro7,1 ohne WEG und Bootarg booten!

    Lösche mal alle Einträge unter DeviceProperties.

    NVRam reset machen und installiere mal Onyx uns säubere mal das System so das auch die Zugriffsrechte neu geschrieben werden.


    Laut Dortania steht es auch so wie Du es gemacht hast.


    Navi 21-Serie

    Höchstes unterstütztes Betriebssystem: Current/Ventura (13)

    Anfänglich unterstütztes Betriebssystem: Big Sur (11.4)

    Ab 11.4 hat Apple Navi 21-Unterstützung hinzugefügt!

    Unterstützte Karten:

    RX6800
    RX6800XT
    RX6900XT


    Die XTXH-Variante (Geräte-ID: 0x73AF) wird mit WhateverGreen 1.5.2 und Spoofing device-idauf 0x73BF.

    Hinweis: Einige Navi 21-Karten benötigen derzeit das Boot-Argument agdpmod=pikera, um eine Anzeige zu erhalten.


    Vielleicht gibt es weitere Device-ID´s

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • device-id Data BF730000


    Den device-id Spoof habe ich schon länger drin, es scheint aber so als greife der nicht. Der Name der Karte wird zwar geändert aber in Hackintool und im Systembericht sehe ich trotzdem noch 0x73af anstatt 0x73bf, auch wenn ich mein altes BigSur System boote:



    Soweit ich das sehen kann hat der model Eintrag unter Device-Properties nur kosmetischen Effekt. Ich habe mich mal an dem im OC Guide gezeigten Spoof versucht: https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/spoof.html

    Bringt leider auch keine Besserung... Die Bios Settings passen soweit wie in dem Verlinkten Post aus dem Post von greecedrummer obwohl die noch für Ozmosis sind. Die Bilder im Thread sind leider zu klein um was zu erkennen.


    Aber ich denke wirklich es hat was mit der GPU zu tun. Das Problem mit dem "Quarzen"(ruckelndes minimieren und maximieren) haben auch andere OC User mit RX 6900 XTXH Karten. Im Wiki hörte sich die Lösung mit dem spoof so einfach und unkompliziert an. Vielleicht gibt es auch unterschiede zwische den Herstellern, aber ich dachte nicht das es so problematisch ist. Generell scheint es ja einen Fix dafür zu geben. Komisch das er nicht bei mir funktioniert.


    Ich frage mich ob der Spoof bei mir überhaupt greift weil ich im Hackintool und im Systembericht immer noch 0x73af sehe. Müsste da nicht 0x73bf stehen wenn der Spoof über OC oder SSDT-GPU-SPOOF greifen würde? Der Decoder Fail wird auch bei dem Fix mit der SSDT-BRG0 erwähnt, die defaults zu setzen brachte aber auch keine Besserung.


    Ich habe auch nochmal mit dem MacPro7,1 SMB und ohne WEG probiert und leeren DeviceProperties. Leider immer noch ohne Erfolg, egal in welcher Kombination dann booter der Hackintosh gar nicht mehr und wirft Kernel Panics. Da ich die GPU Vertikal gemountet hab um die LEDs in voller Pracht zu sehen ist auch kein Platz mehr für meine alte R9 280 3GB xD Da es eine Wasserkühlung im Custom Loop ist kann ich das auch so einfach nicht mehr ändern, der Schlauch ist sonst zu kurz...

  • O Boy, es ist schon komisch, aber nicht Ausweglos. Zumindest kannst du mal Linux LIve starten um dort die Effekte zu sehen. Wenn da die Garfikbeschleunigung greift, oder eben in Windows, da kann man ja Grafikkarten Fehler ausschließen.

    Dann ist es tatsächlich ein setting Problem.

    Above 4G im Bios aktiviert? Für die 64 Bit Unterstützung?

    Ich glaube du musst mit WEG arbeiten, da greifen die Device-ID Einträge am Besten!

    Versuch mal nur den Schalter im BootArg agdpmod=pikera zu booten, ohne weitere Einträge.


    Hat die Karte ein DIP Schalter für OC Bios Modus? Wenn ja mach es auf Normal. Hatte auch eine von PowerColor nach einer gewissen Zeit im OC Modus, bekam der Monitor Artefakte, hatte auch Kühkörper runter und neue Paste wegen Überhitzung etc, brachte aber nichts davon betroffen. Vermutlich bei mir zumindest, muss es an der Speicher der Karte gelegen haben wenn er hochgetacktet war, dass gewisse unssaubere Effekte dabei raus kamen und unter Linux hatte es auch, deshalb stoße ich das Thema in der Richtung an...


    Wenn es in Foren von anderen Usern natürlich auch so ähnlich beschrieben wird, dann wird es wohl an der Config der Karte liegen. Ich meine wenn es nur das ist und stört dann solltest Du eine andere Karte kaufen. Wenn es nicht stört und Hauptsächlich nur dieses Phänomen ist, dann kann man je nach Gemüt damit leben. Vielleicht kann es ja eine neuere WEG Version ausbügeln oder ein Software Setting. Aber es bleibt in meinen Augen immer ein Kombatibilitätsproblem, wenn Du verstehst was ich meine...


    Vielleicht vertiefst Du dich mal hier ... da haben andere Erfolgsberichte geschrieben oder wendest dich direkt mal bei den Jungs :)

    Viel Erfolg :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3