RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • phaus Du kannst sonst die GPU Temperatur damit prüfen: https://github.com/aluveitie/RadeonSensor

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hi zusammen, ich hab jetzt nicht mehr alles mitgelesen die letzten Wochen.


    Aber wollte euch verkünden, dass ich meine 6900 XTXH (MSI 6900XT Gaming Trio Z) unter Big Sur zum Laufen bekommen habe.


    Und sie rennt wie meine 3090, von der ich mich jetzt guten Gewissens trennen kann. Erstaunlich was sich da im letzten Jahr getan hat. Damals war VR das Problem, aber jetzt konnte ich die gleichen Einstellungen wie mit der 3090 verwenden und iRacing lief genauso gut und sah genauso gut aus.



    Das entscheidende war die SSDT-BR0 für die PCI-Bridge. Ansonsten greifen die Device-Properties nämlich nicht und dann erfolgt kein Spoofing der XTXH Variante als normale 6900 XT.


    Das war der entscheidende Post dazu: https://www.tony..../threads/success-radeon-rx-6800-xt-big-sur.306736/post-2264482






    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Gruss,

    Chris

    Dateien

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Ich habe in meinem ASUS Z690-Prime D4 System seit ein paar Tagen eine AMD SAPPHIRE 6600 XT mit Monterey 12.1, läuft prinzipiell sehr gut mit 5K (2 DP Anschlüße DUAL in Verwendung damit ich 5K erreiche), es kommt aber manchmal vor das der Bildschirm schwarz bleibt nachdem beim Boot vom Apfel auf den Desktop umgeschaltet wird agdpmod=pikera habe ich gesetzt.

    Leider habe ich so etwas was Du für deine XTXH6900er für die 6600er (noch) nicht gefunden. Eventuell würde in der Richtung für mein System so etwas auch helfen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Leider habe ich so etwas was Du für deine XTXH6900er für die 6600er (noch) nicht gefunden. Eventuell würde in der Richtung für mein System so etwas auch helfen ?

    Was soll das bringen, deine Karte wird doch unterstützt seine nur mit Fake-ID und PCI-Bridge SSDT.


    2 DP Anschlüße DUAL in Verwendung damit ich 5K erreiche

    Welcher Monitor soll das sein den du da benutzt?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ok, wenn ich das nicht brauche auch gut laufen tut die 6600XT sehr gut. Ich habe nur in der OC config.plist den PciRoot Pfad usw. eingetragen, sollte in meinem Fall nur Kosmetik sein das in den PCI Einträgen im Systemreport was steht aber ich Bilde mir ein das seit dem ich das eingetragen hatte es wesentlich weniger oft vorkommt das er mit einem schwarzen Bild in den Finder bootet.

    Der Monitor ist DIY, Steuerung ähnlich einem Dell UP2715K der braucht für 5120x2880 2DP Kabeln gebündelt.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • SchmockLord Wie kommst du drauf das es eine XTXH Karte ist ?

    Ich habe ja selber eine MSI 6900XT Gaming Trio Z gehabt und die lief bei mir sowohl am Sockel 3647 sowie an Original Apple Geräten ohne mein zutun.


    Versteh daher nicht wofür du die SSDT nutzt für eine Karte die nativ läuft.

  • Wäre nicht das erste mal das Händler falsche Angaben machen, wie bereits gesagt habe ich die selbe Karte im Einsatz gehabt und sie lief out of the box. Sowohl an Hackintosh Systemen als auch an Original Macs ohne wenn und aber ! jan2ooo


    Keine SSDTs keine Fake IDs - nix

  • Wäre nicht das erste mal das Händler falsche Angaben machen

    Gebe ich dir recht und ich wollte deine Aussage auch nicht infrage stellen. Gibt es eventuell zwei Varinaten? Ich überlege nämlich eine XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT zu mieten und die Performance zu testen, bevor man u.U. kauft. Bin aber davon ausgegangen, dass ein Spoofing reicht.

  • Also ich habs erst ohne das alles probiert, da ist macOS nur im VESA Modus gestartet und hat mir die Karte mit Device-ID 0x73AF angezeigt. Und auch im Dortania Guide steht:

    RX 6900 XT

    The XTXH variant (Device ID: 0x73AF)


    Bist du dir denn sicher dass du die Gaming Trio Z und nicht X hattest?


    Ansonsten kann auch sein, dass es die Z mal ohne XTXH gab und jetzt mit XTXH. Das mit der XTXH war sowieso ne relativ schleichende Einführung, bei vielen Händlern steht das auch nicht dabei, so wie das LHR bei den nVidia Karten.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hey. Ich habe jetzt die Karte vor mir, aber noch nicht verbaut. Würde gern die SSDT-BR0 vorab einsetzen, bin allerdings mit dem PCI Pfad unsicher (Sage10g).



    Passt das? Das System ist gerade in Benutzung, ich würde es gern vorbereiten :/


    Vielen Dank!


    Edit: die Karte ist nun verbaut, ich habe ein Bild, aber keine Hardware Acceleration, bzw. kein erkanntes Metal/OpenCL Device. Die Device-ID wird nicht injected.



    (hier ist ein Slot noch falsch benannt)



    Ich gehe stark davon aus, dass das SSDT File so nicht korrekt ist. Ich versuche den Fehler zu finden bzw. das Prinzip zu verstehen :/ Wer dennoch einen Tipp hat... immer gern!

    4 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • So, habe nun den halben Tag gefummelt, ohne Erfolg. Ich habe die PCI-Briges zwischen SL05 und GFX0 in Verdacht. Aber ich habe ähnliche Beispiele gefunden, wo es so klappen sollte. Meine Config beruht auf dem Setup von apfelnico

    OpenCore läuft auf 0.77, MacOS 12.1, Kexte sind aktuell.

  • Du kannst es mal damit probieren.


    Hab ich an der hier angelehnt: https://github.com/Fansaly/X29…er/Hotpatch/SSDT-HDAU.dsl


    Aber ich glaube das Problem sind die PCI-Bridges die in deinen Screenshot zwischen der GFX0 und SL05 sind.

  • Ja, das hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die SSDT kannst du erstmal wieder vergessen.


    Ich hab halt net so recht verstanden wie man nicht nur eine sondern mehrere Bridges wegbekommt.


    Die BR0 ist auf jeden Fall schon mal die richtige Basis dafür.


    Deine sieht so aus wie die angehängte, richtig?


    Kannst du mal deine ganze EFI teilen? Weil deine device-properties müssen ja auch angepasst werden. Vor allem der Pfad.


    Und bei den Screenshots oben weiß ich nicht: Wie sah dein IOReg Baum für die AMD ohne SSDT-BRG0-6900XT aus? Das ist jetzt mit, richtig?


    Ich verstehe das mit den Bridges und der SSDT zu wenig was da passiert und was genau Whatevergreen damit macht:

    • Was bedeutet die _ADR in Bezug auf die Bridges?
    • Zählt die Anzahl der Bridges?
    • Hat das eine Bedeutung, das eine PCI Bridge@10 heißt und die anderen @0?.

    Dateien

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Du hast recht, natürlich müsste der Pfad in der config.plist anschließen ja wieder angepasst werden X/

    Also der erste Screenshot war mit meiner SSDT, der letzte Screenshot mit Deiner.

    Hier nun ein Screenshot vom Boot ohne SSDT:


    Und hier mein EFI File.


    In diesem Thema hat apfelnico mal intensiv die Erstellung erklärt, allerdings geht es da um die Device Eigenschaften und nicht um das Ändern der Pfade. Und ich blicke es trotzdem nicht, bzw. komme aktuell nicht dazu mich dem anzunehmen.


    Danke für deine Zeit!

  • Der Screenshot des Boots OHNE SSDT ist schonmal aufschlussreich, aber leider unvollständig.

    Kannst Du mal einen Screenshot machen, in dem der komplette Pfad von"PC02@0" zu sehen ist? Das wäre ebenfalls sehr hilfreich.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hier mal mein kompletter PC02@0-Pfad:




    und die dazugehörige SSDT-X299-RX69XT.aml.zip <--- und das ganze ohne LILU/WhateverGreen-Schnickschnack!
    Das ganze läuft bei mir dann sauber mit DREI Displays:

    -
    So in etwa sollte es bei Dir aussehen, damit es sauber läuft. Mehr dazu heute Abend (bin im Moment noch auf Arbeit).

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest