AMD oder Intel problemfreier?

  • redbelt

    Dann bootet macOS nicht mehr, die Einstellungen in der config.plist und dem BIOS müssen zueinander passen, hatte ich schon getestet 😅


    hackmetti

    Die BIOS Settings sind bei mir wie bei dir, habe da nichts weiter geändert, eigentlich alles standart, bis die „normalen“ Anpassungen, VT-D, Above 4G etc.


    Mit der Soundkarte kann ich dir nicht beantworten, habe das so von greecedrummer übernommen.

  • Sound spielt eine Rolle WAS du WO angestöpselt hast um zu hören. Wenn Du hinten am Mainboard mit Audioausgang an Lautsprecher anschließt dann solltest du es auch so aktivieren


    Device Properties:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)


    layout-id 01000000 DATA


    das wäre die 2. Ansprechung.

    Die normale 1. Ansprechung ist unter NVRAM Boot-args

    alcid=layout-id


    Oder aber du hast ein MOnitor mit Lautsprecher, dann geht es über DP oder HDMI Port zu den Monitor, dann musst du entsprechend beim Lautsprecher Symbol das so auszuwählen.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ja das mit dem Device Properties anstatt der Boot-args beim Sound hatte ich vorhin auch beim Vergleichen eurer mit meinem config file entdeckt, habe einen Verstärker am Line-Out vom Board angeschlossen. Mir war nicht bewusst, dass man hier zwei Möglichkeiten hat die Soundkarte zu "aktivieren". Man lernt nie aus :-)


    Aktueller Stand von Projekt Ruhezustand 2.0 schaut wie folgt aus:


    • Bios F23b Default Einstellungen mit hier vorgeschlagenen kleinen Anpassungen. Above 4GB MMIO BIOS assignment kann ich leider nicht disablen -> Kernel Panic Failed to send PPLIB IRI to Accelerator .... com.apple.kext.AMDRadeonX6000Framebuffer
    • Meine config.plist mit der von euch greecedrummer / KungfuMarek abgeglichen und entsprechend angepasst, aktueller Order im Anhang
      • 2. Ruhezustand klappt nach wie vor nicht aber mir ist aufgefallen, dass zwei Fehlerlogs geschrieben werden. Sleep Wake Failure und ExcUserFault_bluetoothd in /Library/Logs/DiagnosticReports


    Habt ihr diese Bluetooth Logs auch wenn der 2. Sleep nicht geklappt hat?


    Nächsten Ideen wären evtl. mal die Firmware der Grafikkarte zu updaten oder sie in den DPs einzubinden so wie hier oder hier

    Vielleicht ist auch der Speicher nicht 100%ig kompatibel mit dem Board aber ist nur eine Vermutung.


    Es bleibt spannend...


    Ach, was ich bei meiner Recherche noch entdeckt habe. Falls ihr auch dieses ganz feine Knacksen in CPU Nähe habt, ist schwer zu beschreiben.


    Link zur Konkurrenz

    EDIT by al6042:

    In Bezug auf die Forenregeln (5.6 Werbung & Links zu anderen Seiten) wurde der Link entfernt!


    Tweaker

    → Vcore Voltage Mode → Fixed

    → CPU Vcore → 1.200v

    Advanced Voltage Setting
    CPU / VRM Settings

    → CPU Vcore Loadline Calibration → Low

  • hackmetti


    Nach dem ersten Sleep habe ich Probleme mit Bluetooth. Der Prozess BluetootHD frisst dann viel CPU Performance und die Temps der CPU steigen. Wenn ich Bluetooth, dann deaktiviere und wieder aktivieren ist alles wieder fein.


    Ich kann Above 4GB Bios assignment nur deaktivieren, wenn Resizeable Bar deaktiviert ist.


    Mein PC steht unterm Tisch, höre nur die Grafikkarte beim Spielen wegen Spulenfiepen, aber mit dem Astro A50 Headset auf den Ohren höre ich da nichts mehr, stört also nicht 🙂


    Mach mal bitte einen Geekbench 5 von deiner Möhre, mich würde mal das Ergebnis interessieren.

  • Hyperthreading enabled, Cores AUTO



  • Egal wie oder was du im BIOS CPU settings einstellst, macOS Core tacktet die CPU ganz anders ein, da wir ja eine FakeCPU-ID benutzen und die bekanntlich eben ein Fake ist! Native Unterstützung ging bis zur 10er Generation. Mass aber nichts heißen.

    CPUFriend wäre eine Lösung...


    Ich vergesse, das du die DDR5 Version hast, die ich eben nicht habe somit sind meine Infos und Hilfestellung begrenzt! Laut Foren sind die Unterschiede auf Ansprechung das RAM Steuerung schon anders da der Kernel auch anders damit umgeht, könnte es sein dass unsere Tipps bei dir eben nicht oder eingeschränkt funktionieren...

    Hoffe es klappt bei dir alles.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer


    Könntest du mal einen Geekbench 5 durchführen?

    Ich glaube das Ergebnis wird etwas niedrig sein, wie beim hackmetti.

  • So, 2. Sleep funktioniert!!! :-)


    Die Lösung war Above 4G Decoding auf DISABLED und npci=0x2000 in die boot-args zu packen.


    PI habe ich auf iMacPro1,1 (kein CPUFriend etc. benötigt) geändert und nun kommen die Geekbenchwerte auch in die Nähe der unter Windows.




  • Nice, das freut mich!

    Die Scores sehen definitiv besser aus!

  • KungfuMarek habe keinen 13er sondern 12er CPU, auch keine DDR5 ... ich bin mit der Leistung so zufrieden.


    Kann alles über BIOS steuern ;)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Erstmal Danke für den Cinebench, aber ich wollte eigentlich einen Geekbench sehen 😅

    Welches SMBIOS nutzt du greecedrummer?

  • hackmetti Ich hab am Freitag meinen 13600k/Asus Tuf B660M Wifi Plus Build gestartet. Wir können uns ja gegenseitig befruchten ;). Ich würd aber versuchen eine Lösung zu finden, wo npci=0x2000 nicht notwendig ist. Ich denke die CPUFriend Variante ist die beste.


    Wie bist du z.B. auf die SSDT-RTCAWAC.aml statt der SSDT-AWAC.aml?


    Anbei mal mein erster Aufschlag, mit deiner USBPorts.kext. Übrigens, die ist für MacPro7,1. Musst du anpassen wenn du auf iMacPro1,1 wechselst.


    Update: Hab noch ein bisschen mit CPUFriend.kext gespielt und das sieht doch schon ganz gut aus. Und ich komm ohne npci=0x2000 aus.

    i5-13600k mit Stock Settings in Geekbench 6.


    USB-Ports muss ich noch an mein Board anpassen.


    Dateien

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    2 Mal editiert, zuletzt von SchmockLord ()