AMD oder Intel problemfreier?

  • Da bin ich ja gar nicht aktuell, dann weiss ich ja was Morgen zu tun ist 😅

  • Habe mich jetzt noch einmal an die USB Einstellungen begeben aber nach wie vor kein 2. Ruhezustand möglich.



    P.S.: Die angehängten Logs + Fehlermeldung hätte ich noch im Angebot :-)

  • Also ich sehe in den Logs jetzt nichts, was mir Bauchschmerzen bereiten würde, sieht für mich als Laie unauffällig aus.


    Habe mir gerade mal deine hackmetti EFI angeschaut, ich habe auf jeden Fall andere Kexte in Verwendung.

    Statt VirtualSMC, nutze ich FakeSMC. Dann habe ich noch den CPUFriendDataProvider Kext drin und RadeonSensors.
    Nutze FakeSMC, weil mit VirtualSMC zeigt der Hacki mir nur Temperaturen von 8 Kernen an, bei meinem 12900KF. Mit FakeSMC werden mir die Temperaturen von alle Kernen angezeigt. Und ich meine, ich habe unter ACPI eine Datei weniger, ich meine SSDT-UIAC habe ich nicht drin.


    Ich probiere mal Morgen Sleep gezielt bei mir aus und stelle dir die EFI zur Verfügung.

  • hackmetti hab dir eine PN gesendet!


    Edit:


    Hatte das selbe Verhalten wie du, nach jedem zweiten Sleep.

    Habe auf Reddit einen Thread gefunden, der das gleiche Verhalten hatte, als Lösung wurde der Downgrade des BIOS geraten auf F20.

    Habe ich getan und jetzt funktioniert Sleep einwandfrei 🙂

  • hackmetti


    Hast du im Bios unter Settings die Einstellung "Über-4G-Dekodierung" Eingeschaltet und " Above 4GB MMIO BIOS assignment" auf Ausgeschaltet stehen?


    Wenn nicht dann teste mal die Einstellung. Bei mir lag es wirklich an den Bios Einstellungen denn in der config war alles richtig gesetzt.

  • redbelt

    Danke für den Tipp aber in der Kombibation gibts leider eine Kernel panic


    {"bug_type":"210","timestamp":"2023-02-25 19:44:11.00 +0100","os_version":"macOS 13.2.1 (22D68)","roots_installed":0,"incident_id":"CA220018-F99E-4E7D-B401-259CF71F7549"}