AMD oder Intel problemfreier?

  • Da bin ich ja gar nicht aktuell, dann weiss ich ja was Morgen zu tun ist 😅

  • Habe mich jetzt noch einmal an die USB Einstellungen begeben aber nach wie vor kein 2. Ruhezustand möglich.



    P.S.: Die angehängten Logs + Fehlermeldung hätte ich noch im Angebot :-)

  • Also ich sehe in den Logs jetzt nichts, was mir Bauchschmerzen bereiten würde, sieht für mich als Laie unauffällig aus.


    Habe mir gerade mal deine hackmetti EFI angeschaut, ich habe auf jeden Fall andere Kexte in Verwendung.

    Statt VirtualSMC, nutze ich FakeSMC. Dann habe ich noch den CPUFriendDataProvider Kext drin und RadeonSensors.
    Nutze FakeSMC, weil mit VirtualSMC zeigt der Hacki mir nur Temperaturen von 8 Kernen an, bei meinem 12900KF. Mit FakeSMC werden mir die Temperaturen von alle Kernen angezeigt. Und ich meine, ich habe unter ACPI eine Datei weniger, ich meine SSDT-UIAC habe ich nicht drin.


    Ich probiere mal Morgen Sleep gezielt bei mir aus und stelle dir die EFI zur Verfügung.

  • hackmetti hab dir eine PN gesendet!


    Edit:


    Hatte das selbe Verhalten wie du, nach jedem zweiten Sleep.

    Habe auf Reddit einen Thread gefunden, der das gleiche Verhalten hatte, als Lösung wurde der Downgrade des BIOS geraten auf F20.

    Habe ich getan und jetzt funktioniert Sleep einwandfrei 🙂

  • hackmetti


    Hast du im Bios unter Settings die Einstellung "Über-4G-Dekodierung" Eingeschaltet und " Above 4GB MMIO BIOS assignment" auf Ausgeschaltet stehen?


    Wenn nicht dann teste mal die Einstellung. Bei mir lag es wirklich an den Bios Einstellungen denn in der config war alles richtig gesetzt.

  • redbelt

    Danke für den Tipp aber in der Kombibation gibts leider eine Kernel panic


    {"bug_type":"210","timestamp":"2023-02-25 19:44:11.00 +0100","os_version":"macOS 13.2.1 (22D68)","roots_installed":0,"incident_id":"CA220018-F99E-4E7D-B401-259CF71F7549"}

    {"macOSProcessedStackshotData":"bm8gb24gZGlzayBwYW5pYyBzdGFja3Nob3QgZm91bmQgaW4gY29yZWZpbGU=","macOSPanicString":"panic(cpu 0 caller 0xffffff7fa7061098): \"[3:0:0][PPLIB] Failed to send PPLIB IRI to Accelerator. TTL Error Message: {13855291567:[3:0:0] Error SW_IP_CLIENT_ID__GC: event_id=0xc00c0401 event_info:type=3 hw_id=0 event_specific_tag=0x0 pData=0 data_size=0 }{18856567974:[3:0:0] Error PSP: event_id=0x100211 event_info:type=3 hw_id=0 event_specific_tag=0x2 pData=0 data_size=0 [FW] psp_bootloader_load: failed \n}{18967723043:[3:0:0] TTL Event source_id=2, event_id=0x900c0401, event_info:type= 3,hw_id=0 : swip_client_id= 6, swip_event_id=1 : (SW_IP_CLIENT_ID__PSP,EVENT__HW_INIT)}.\n\" @AmdRadeonController.cpp:2010\nPanicked task 0xffffff95307aa620: 9 threads: pid 187: WindowServer\nBacktrace (CPU 0), panicked thread: 0xffffff86d0be80c8, Frame : Return Address\n0xffffffd0c452f500 : 0xffffff8019feb38d mach_kernel : _handle_debugger_trap + 0x4ad\n0xffffffd0c452f550 : 0xffffff801a158ed6 mach_kernel : _kdp_i386_trap + 0x116\n0xffffffd0c452f590 : 0xffffff801a148120 mach_kernel : _kernel_trap + 0x3e0\n0xffffffd0c452f5e0 : 0xffffff8019f85951 mach_kernel : _return_from_trap + 0xc1\n0xffffffd0c452f600 : 0xffffff8019feb66d mach_kernel : _DebuggerTrapWithState + 0x5d\n0xffffffd0c452f6f0 : 0xffffff8019fead19 mach_kernel : _panic_trap_to_debugger + 0x1a9\n0xffffffd0c452f750 : 0xffffff801a7e072b mach_kernel : _panic + 0x84\n0xffffffd0c452f840 : 0xffffff7fa7061098 com.apple.kext.AMDRadeonX6000Framebuffer : __ZN34AMDRadeonX6000_AmdRadeonController10doGPUPanicEPKcz + 0x1c0\n0xffffffd0c452f950 : 0xffffff7fa7022e09


    Auch danke KungfuMarek für die EFI und die BIOS Tipps


    Hab jetzt auch schon die BIOS Versionen F23b, F22, F21 und F20 ausprobiert wobei ich hier wahrscheinlich pro Version ein neues USB Mapping machen muss. Das ist mir aber erst eben aufgefallen... :facepalm:


    junialter

    Läuft deine Hardware Kombi einwandfrei? Die kommt meiner ja ziemlich nahe bis auf die Graka.

  • hackmetti


    Nach der Fehlerausgabe nach, hätte ich fast gesagt, die kommt wegen deiner Grafikkarte. Zumindest lese ich das aus der letzen und vorletzten Zeile der Fehlermeldung.

    Damisch....vielleicht fällt mir noch was ein...


    PS: Versuch das ganze mal ohne XMP Profil im Bios.

  • Ohne XMP funktioniert es leider auch nicht, die Suche geht weiter :-)


    Wie lange dauert es bei euch ca. vom auswählen des Ruhezustandes bis der Rechner wirklich aus ist? Bei mir sind es so 10-15 Sekunden. Das ging bei meinem 7700k Vorgänger deutlich fixer.


    Momentan habe ich noch ein wenig das USB Portmapping in Verdacht. Ich habe ein Gehäuse mit USB C und USB 3 Port an der Vorderseite (Corsair 4000D) und habe sie wie folgt gemappt:




    Was ist eigentlich dieses interne ITE Device? :-)


    Um auf die erlaubten 15 Ports zu kommen habe ich bei einigen die langsamere Variante gestrichen. Z.B. der USB C Port am Board hat nur SS. Der vordere USB-C Port am Gehäuse hat beides zugewiesen, HS und SS.

    Stimmt dann die Zuordnung TypeC+Sw bei beiden oder braucht das nur der SS Eintrag und der andere USB2?


    Im Hackintool ist mir eben unter PCIe noch aufgefallen, dass es ein paar unbekannte Device Names gibt:



    Schaut das bei euch ähnlich aus?

  • Habe auch noch weitere unbekannte Geräte, unter PCIe im Hackintool.


    Mein USB Mapping hast du ja. Ich denke, man könnte auch die Type-C+SW Ports, auch nur auf Type-C mappen, teste ich mal später.


    HSxx Ports sind immer only USB2, SSxx Ports können USB3, Type-C oder Type-C+SW sein.


    Bis der Ruhezustand bei mir aktiv sind, vergehen etwa 15 Sekunden. Ging bei meinem X299 definitiv schneller.


    ITE Device könnte das RGB Fusion Ding sein.

  • habe neue EFI bereit gestellt, dabei hatte ich festgestellt, dass ich lezte EFI´s zu persoanalisert gelassen hatte so dass manche im SleepModus Probeleme bekommen könnten.


    Fakt ist natürlich welche Peripherie ihr auf welchen PCIe Port installiert habt.

    PCIe Port 08 habe ich jetzt die WiFi Karte

    PCIe Port 09 habe ich jezt die ThundeBolt Titan Ridge selber geflsasht geht super :) ab



    Das aktuelle USB Mapping sind entsprechend so aus:


    Bios ist Aktuell. F22


    Slepp geht sauber, wenn man NICHT Re-Site Bar aktiviert hat und entsprechend die settings in OC unverändert belässt, hatte ich leider vergessen gehabt zurück zu setzen deshalb kann es sein, dass bei manchen der Ruhezustand nicht funktioniert hat. Sorry dafür.


    ITE Device könnte ist der Security Chip TPM 2.0, oder RGB den benötigen wir nicht im Hackintosh Config und stört nicht wenn man ihn entfernt! Scheint aber aktiv zu sein und dstört keinsfalls für den Ruhezustand.


    Ja der Ruhezustand geht definitiv schneller, wenn man keine USB Geräte angeschlossen hat und keine Peripherie ausser GPU PCIe Platz 1. Habe herrum probiert, dabei aber festgestellt, dass er beim Ruhezustand den kompetten Speicher mit Device usw in der Auslagerungsdatei schreibt, da dauert an...

    Bei mir dauert der sleep 18 - 25 sec zum ausschalten unterschiedlich was alles am REchner offen ist (...),

    und wake 11 sec zum einschalten. Wobei ich hier einiges sagen kann. Bei der AMD RX5700 ohne GB-Titan Ridge war alles Blitzschnell, auch der Bildaufbau! Nachdem ich die AMD RX 6800 inkl TB eingebaut habe, sind erheblich Verzögerungen dazugekommen. Ich zähle nicht bis der Monitor ausgeht, sonden bis der PC vollkommen dunkel ist.

    Im Bios wird zwischen der TB Karte ausführlich geprüft, ob es mit der Grafikkarte verbuden sit damit eine Bildausgabe erfolgt usw, das dauert auch beim booten, wenn aber nicht angeschlossen ist, übergeht es die Prüfung ladet die EFI des OC. Leider ist der Ruhezustand viel länger geworden, was mich aber nicht stört, da er sauber funktioniert, was ja wichtig ist.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Vielen Dank für eure Hilfe aber ich glaub ich resigniere so langsam...


    • Bios Versionen habe ich nun alle durchgetestet, F20 - F23b
      • XMP an / aus
      • Resize Bar ist aus
      • ImacPro1,1 / MacPro7,1
      • USB Portmapping schaut soweit gut aus wobei eine Frage hierzu vielleicht noch. Ich habe unter Windows die Ports gemapped und speichere die USBMap.kext Datei. Diese binde ich dann entsprechend ein und exportiere mir mittels Hackintool die Dateien USBPorts.kext, SSDT-UIAC.aml und SSDT-USBX.aml. Ich hatte bis gestern alle drei Dateien in Verwendung (USBPorts.kext - Kext Ordner, die anderen beiden im ACPI Ordner) Aber es reicht ja auch nur die Kext Datei korrekt? Jedenfalls merke ich keinen Unterschied wenn ich die zwei aml Files deaktiviere. Dachte schon das wärs gewesen aber denkste... :negativ:


    Was wirft bei euch denn pmset -g in der Konsole aus?





    greecedrummer

    du nutzt in deiner neuen Version SSDT-RTCAWAC.aml anstatt SSDT-AWAC.aml. Magst du kurz erklären was der Unterschied CORP anstatt ACDT bewirkt?




    Ansonsten alles beim Alten, einmal Sleep funktioniert beim zweiten Mal geht er nicht mehr komplett aus und auch nicht mehr an... :kopfschüttel:

  • hackmetti


    Ich habe gestern mal in meinem BIOS rumgespielt bis bei mir auch kein zweiter Sleep mehr ging. :facepalm: Deswegen meinte ich, dass es an den Bios Einstellungen liegen könnte.

    Also habe ich bei mir im BIOS zurückgestellt auf optimale Standardeinstellung. Da ging mein Sleep wieder. Und nun habe ich Stück für Stück meine Einstellung wieder eingerichtet und läuft immer noch. Probier das mal aus. Später dann wirklich Schritt für Schritt weitere Einstellungen vornehmen.

  • Ich habe es mal selbst versemmelt weil ich am BIOS so rumgewurstelt hatte dass Hacki beim zweiten sleep tot war [wech]

    Lösung:

    BIOS default.

    Vt-d enabled.

    Above 4G decoding enabled

    Re-Size Bar support disabled

    RAM xmp auf 1

    Dann booten.

    Beim 2. Sleep ging alles.

    Komisch dass bei der alten BIOS Version F8 alles klappte. F22 muss man eben so machen. Probiert es mal aus.


    hackmetti das sind die Name die das Programmm schreibt. Keine Relevanz! Ich habe es mal so wegen ssd Tool übernommen und ausprobiert, funktioniert bei mir alles sauber.

    Aber..... Mit der F8 BIOS Version fühlte sich der Hacki geschmeidiger an. Ich glaube ich gehe zurück auf F8. Weil ich 12er cpu habe. Die 13er Cpu Hackis sollen auf F22 bleiben hier aber müssten settings alles ausprobiert werden.


    EDIT:

    Habe schon eklatande Unterschiede zwischen F8 und F20 BIOS vernommen.

    Alos, für meine Config, und TB ist das F8 definitif besser.

    Mit settings wie ACPI usw spiele ich noch rum...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • redbelt , greecedrummer


    klappt leider auch beides nicht...


    Ich werde heute Abend mal noch ein paar Einstellung durchprobieren und dann ists halt so.


    Trotzdem vielen Dank für eure Mühen! :thumbup:

  • hackmetti


    Versuch mal meine EFI. Musst nur den Mac Typ (Serien Nummer) neu eintragen. Anpassen praktisch.

    Dateien

    • config.plist

      (46,96 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann auch bestätigen, dass mit dem BIOS F23 der Sleep funktioniert, wenn ich Resizeable Bar deaktiviere.


    hackmetti du benötigst nur den USBPorts.kext, die anderen Files brauchst du nicht.

  • So, neue EFI habe ich auch ausprobiert, Tatsächlich wenn man im BIOS ab F21 Version die Resizable mit 4G und BIOS aktiviert, bleibt beim 2. Ruhezustand alles hängen! :think:


    Einige experimenet durchgeführt und habe diese EFI die ich aktuell auch nutze geteilt, läuft sauber, schnell und das sleeping habe ich 10x ausprobiert, läuft sauber durch!


    Auch gewisse USB maping Versionen dich hatte, funktionieren in den unterschiedlichen BIOS Versionen nicht sauber, ergo dass sleeping ist defekt! [floet]

    Muss man aber alles selber ausprobieren, so pauschalisieren kann ich es nicht! Ganz mies wird es, wenn man die TB GC-Titan Ridge 2.0 nutzen will, da beißt man sich die Zähne aus, damit das System geschmeidig arbeitet aber gut, sonst alles TOP. :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Also ich habe auch verschiedene USB Mappings getestet, es liegt nicht dadran…


    Sobald ich Resizeable Bar + Above 4GB MMIO BIOS assignment + Above 4G Decoding aktiviere geht der zweite Sleep nicht.

    Wenn ich nur Above 4G Decoding aktiviere, dann geht auch der zweite Sleep.


    Leider macht Resizeable Bar bei mir Sinn, da ich viel unter Windows 11 spiele, daher bleibt der Sleep dann halt broken unter macOS!


    Ich habe eine GB Maple Ridge Thunderbolt Karte und hatte Anfangs die SSDT-DTGP nicht drin, dass verursachte das Verhalten, dass der PC beim ersten Sleep ausging und nach 3 Sekunden wieder alleine aufwachte.


    Habe dann die SSDT-DTGP eingefügt und jetzt wacht der PC nicht mehr alleine auf.

  • Oh sehr schön, ganz viele neue Ideen zum ausprobieren :-)


    Ich habe nun wieder F23b eingespielt, die Default Einstellungen geladen und die erwähnten Einstellungen vorgenommen. Hab mein Bios mal digitalisiert und angehangen. Leider funktioniert es nach wie vor nicht beim zweiten Mal...


    Bei der Kombination Above 4G Decoding enabled und Above 4GB MMIO BIOS assignment + Resizeable Bar disabled bekomme ich auch immer eine Kernel Panic, siehe weiter oben. Above 4GB MMIO BIOS assignment muss bei mir enabled sein damit MacOS komplett bootet.




    Ich werde mich heute Abend noch einmal an die config.plist begeben und sie mit euren KungfuMarek und greecedrummer penibelst abgleichen :-)


    Eine Frage bzgl. der Soundkarte. Ihr habt beide keinen Eintrag bei den bootargs diesbezüglich. Ich muss bei mir alcid=1 eintragen damit sie erkannt wird.


    Und noch eine Sache bei den advanced CPU Settings im BIOS. Hyperthreading habt ihr ja wahrscheinlich auf enabled stehen oder?


    Wie sieht eure Einstellung bzgl. der Cores aus? Bei mir stehen sie aktuell noch auf Random/Auto:



  • KungfuMarek


    Was passiert wenn du Resizeable Bar im BIOS aktivierst und die 2 Einstellungen in der config dementsprechend änderst?


    hackmetti


    Ich sagte doch, das wird am Bios hängen. 😉 Wird auch noch funktionieren 👍🏻