Beiträge von hackmetti

    So, 2. Sleep funktioniert!!! :-)


    Die Lösung war Above 4G Decoding auf DISABLED und npci=0x2000 in die boot-args zu packen.


    PI habe ich auf iMacPro1,1 (kein CPUFriend etc. benötigt) geändert und nun kommen die Geekbenchwerte auch in die Nähe der unter Windows.




    Ja das mit dem Device Properties anstatt der Boot-args beim Sound hatte ich vorhin auch beim Vergleichen eurer mit meinem config file entdeckt, habe einen Verstärker am Line-Out vom Board angeschlossen. Mir war nicht bewusst, dass man hier zwei Möglichkeiten hat die Soundkarte zu "aktivieren". Man lernt nie aus :-)


    Aktueller Stand von Projekt Ruhezustand 2.0 schaut wie folgt aus:


    • Bios F23b Default Einstellungen mit hier vorgeschlagenen kleinen Anpassungen. Above 4GB MMIO BIOS assignment kann ich leider nicht disablen -> Kernel Panic Failed to send PPLIB IRI to Accelerator .... com.apple.kext.AMDRadeonX6000Framebuffer
    • Meine config.plist mit der von euch greecedrummer / KungfuMarek abgeglichen und entsprechend angepasst, aktueller Order im Anhang
      • 2. Ruhezustand klappt nach wie vor nicht aber mir ist aufgefallen, dass zwei Fehlerlogs geschrieben werden. Sleep Wake Failure und ExcUserFault_bluetoothd in /Library/Logs/DiagnosticReports


    Habt ihr diese Bluetooth Logs auch wenn der 2. Sleep nicht geklappt hat?


    Nächsten Ideen wären evtl. mal die Firmware der Grafikkarte zu updaten oder sie in den DPs einzubinden so wie hier oder hier

    Vielleicht ist auch der Speicher nicht 100%ig kompatibel mit dem Board aber ist nur eine Vermutung.


    Es bleibt spannend...


    Ach, was ich bei meiner Recherche noch entdeckt habe. Falls ihr auch dieses ganz feine Knacksen in CPU Nähe habt, ist schwer zu beschreiben.


    Link zur Konkurrenz

    EDIT by al6042:

    In Bezug auf die Forenregeln (5.6 Werbung & Links zu anderen Seiten) wurde der Link entfernt!


    Tweaker

    → Vcore Voltage Mode → Fixed

    → CPU Vcore → 1.200v

    Advanced Voltage Setting
    CPU / VRM Settings

    → CPU Vcore Loadline Calibration → Low

    Oh sehr schön, ganz viele neue Ideen zum ausprobieren :-)


    Ich habe nun wieder F23b eingespielt, die Default Einstellungen geladen und die erwähnten Einstellungen vorgenommen. Hab mein Bios mal digitalisiert und angehangen. Leider funktioniert es nach wie vor nicht beim zweiten Mal...


    Bei der Kombination Above 4G Decoding enabled und Above 4GB MMIO BIOS assignment + Resizeable Bar disabled bekomme ich auch immer eine Kernel Panic, siehe weiter oben. Above 4GB MMIO BIOS assignment muss bei mir enabled sein damit MacOS komplett bootet.




    Ich werde mich heute Abend noch einmal an die config.plist begeben und sie mit euren KungfuMarek und greecedrummer penibelst abgleichen :-)


    Eine Frage bzgl. der Soundkarte. Ihr habt beide keinen Eintrag bei den bootargs diesbezüglich. Ich muss bei mir alcid=1 eintragen damit sie erkannt wird.


    Und noch eine Sache bei den advanced CPU Settings im BIOS. Hyperthreading habt ihr ja wahrscheinlich auf enabled stehen oder?


    Wie sieht eure Einstellung bzgl. der Cores aus? Bei mir stehen sie aktuell noch auf Random/Auto:



    Vielen Dank für eure Hilfe aber ich glaub ich resigniere so langsam...


    • Bios Versionen habe ich nun alle durchgetestet, F20 - F23b
      • XMP an / aus
      • Resize Bar ist aus
      • ImacPro1,1 / MacPro7,1
      • USB Portmapping schaut soweit gut aus wobei eine Frage hierzu vielleicht noch. Ich habe unter Windows die Ports gemapped und speichere die USBMap.kext Datei. Diese binde ich dann entsprechend ein und exportiere mir mittels Hackintool die Dateien USBPorts.kext, SSDT-UIAC.aml und SSDT-USBX.aml. Ich hatte bis gestern alle drei Dateien in Verwendung (USBPorts.kext - Kext Ordner, die anderen beiden im ACPI Ordner) Aber es reicht ja auch nur die Kext Datei korrekt? Jedenfalls merke ich keinen Unterschied wenn ich die zwei aml Files deaktiviere. Dachte schon das wärs gewesen aber denkste... :negativ:


    Was wirft bei euch denn pmset -g in der Konsole aus?





    greecedrummer

    du nutzt in deiner neuen Version SSDT-RTCAWAC.aml anstatt SSDT-AWAC.aml. Magst du kurz erklären was der Unterschied CORP anstatt ACDT bewirkt?




    Ansonsten alles beim Alten, einmal Sleep funktioniert beim zweiten Mal geht er nicht mehr komplett aus und auch nicht mehr an... :kopfschüttel:

    Ohne XMP funktioniert es leider auch nicht, die Suche geht weiter :-)


    Wie lange dauert es bei euch ca. vom auswählen des Ruhezustandes bis der Rechner wirklich aus ist? Bei mir sind es so 10-15 Sekunden. Das ging bei meinem 7700k Vorgänger deutlich fixer.


    Momentan habe ich noch ein wenig das USB Portmapping in Verdacht. Ich habe ein Gehäuse mit USB C und USB 3 Port an der Vorderseite (Corsair 4000D) und habe sie wie folgt gemappt:




    Was ist eigentlich dieses interne ITE Device? :-)


    Um auf die erlaubten 15 Ports zu kommen habe ich bei einigen die langsamere Variante gestrichen. Z.B. der USB C Port am Board hat nur SS. Der vordere USB-C Port am Gehäuse hat beides zugewiesen, HS und SS.

    Stimmt dann die Zuordnung TypeC+Sw bei beiden oder braucht das nur der SS Eintrag und der andere USB2?


    Im Hackintool ist mir eben unter PCIe noch aufgefallen, dass es ein paar unbekannte Device Names gibt:



    Schaut das bei euch ähnlich aus?

    redbelt

    Danke für den Tipp aber in der Kombibation gibts leider eine Kernel panic


    {"bug_type":"210","timestamp":"2023-02-25 19:44:11.00 +0100","os_version":"macOS 13.2.1 (22D68)","roots_installed":0,"incident_id":"CA220018-F99E-4E7D-B401-259CF71F7549"}

    {"macOSProcessedStackshotData":"bm8gb24gZGlzayBwYW5pYyBzdGFja3Nob3QgZm91bmQgaW4gY29yZWZpbGU=","macOSPanicString":"panic(cpu 0 caller 0xffffff7fa7061098): \"[3:0:0][PPLIB] Failed to send PPLIB IRI to Accelerator. TTL Error Message: {13855291567:[3:0:0] Error SW_IP_CLIENT_ID__GC: event_id=0xc00c0401 event_info:type=3 hw_id=0 event_specific_tag=0x0 pData=0 data_size=0 }{18856567974:[3:0:0] Error PSP: event_id=0x100211 event_info:type=3 hw_id=0 event_specific_tag=0x2 pData=0 data_size=0 [FW] psp_bootloader_load: failed \n}{18967723043:[3:0:0] TTL Event source_id=2, event_id=0x900c0401, event_info:type= 3,hw_id=0 : swip_client_id= 6, swip_event_id=1 : (SW_IP_CLIENT_ID__PSP,EVENT__HW_INIT)}.\n\" @AmdRadeonController.cpp:2010\nPanicked task 0xffffff95307aa620: 9 threads: pid 187: WindowServer\nBacktrace (CPU 0), panicked thread: 0xffffff86d0be80c8, Frame : Return Address\n0xffffffd0c452f500 : 0xffffff8019feb38d mach_kernel : _handle_debugger_trap + 0x4ad\n0xffffffd0c452f550 : 0xffffff801a158ed6 mach_kernel : _kdp_i386_trap + 0x116\n0xffffffd0c452f590 : 0xffffff801a148120 mach_kernel : _kernel_trap + 0x3e0\n0xffffffd0c452f5e0 : 0xffffff8019f85951 mach_kernel : _return_from_trap + 0xc1\n0xffffffd0c452f600 : 0xffffff8019feb66d mach_kernel : _DebuggerTrapWithState + 0x5d\n0xffffffd0c452f6f0 : 0xffffff8019fead19 mach_kernel : _panic_trap_to_debugger + 0x1a9\n0xffffffd0c452f750 : 0xffffff801a7e072b mach_kernel : _panic + 0x84\n0xffffffd0c452f840 : 0xffffff7fa7061098 com.apple.kext.AMDRadeonX6000Framebuffer : __ZN34AMDRadeonX6000_AmdRadeonController10doGPUPanicEPKcz + 0x1c0\n0xffffffd0c452f950 : 0xffffff7fa7022e09


    Auch danke KungfuMarek für die EFI und die BIOS Tipps


    Hab jetzt auch schon die BIOS Versionen F23b, F22, F21 und F20 ausprobiert wobei ich hier wahrscheinlich pro Version ein neues USB Mapping machen muss. Das ist mir aber erst eben aufgefallen... :facepalm:


    junialter

    Läuft deine Hardware Kombi einwandfrei? Die kommt meiner ja ziemlich nahe bis auf die Graka.

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal hier an den Thread ran weil ich auch das Gigabyte Z690 Gaming X DDR5 habe und den Sleep Modus einfach nicht vernünftig hinbekomme. Falls ich lieber einen neuen Thread aufmachen soll auch in Ordnung, aber ich dachte mir hier sind ja eh fast alle Besitzer dieses Boards versammelt... ;-)

    Und zwar äußert sich das Problem wie folgt:

    Der Rechner läuft soweit einwandfrei und ich kann den Rechner auch genau einmal in den Ruhemodus versetzen. Das Board "klackt" dann einmal und er ist aus. Aufwachen funktioniert dann auch

    ganz normal wobei ich jetzt nie länger als eine Minute gewartet habe.

    Beim zweiten Versuch in den Ruhemodus zu kommen geht der Monitor zwar aus aber der Rechner nicht komplett. Aus diesem Zustand bekomme ich ihn dann auch nicht mehr aufgeweckt und es hilft nur noch die Reset-Taste.


    USB Ports sind soweit gemapped und BIOS technisch habe ich mich an dem Guide von greecedrummer orientiert.


    In der Sektion ACPI --> Patch habe ich verschiedene Varianten ausprobiert. Aktuell die von greecedrummer sowie diese hier von redbelt bzw. nach dieser Anleitung.

    EFI habe ich mal angehangen.


    Vielleicht habe ich ja noch irgendetwas übersehen!?


    junialter / KungfuMarek

    Könntet ihr evtl. mal euren EFI Folder hier reinhängen falls der Sleepmodus bei euch einwandfrei funktioniert? Das wär ein Träumchen :-)


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu den E- und P-Cores der 13. Gen Intel CPUs. Man liest ja immer von zwei Ansätzen im Bios:


    P-cores and E-cores

    Experiment with either of these configurations to see which works best for your workflow:

    • Option 1: All P-cores, all E-cores, and Hyper-Threading enabled. The Ring Clock frequency will be 3.6 GHz with a CPU performance impact of no more than 6%, due to lesser L3 and memory performance of the P-cores. Overall multi-threading performance will be better.
    • Option 2:: Only P-cores and Hyper-Threading enabled. The Ring Clock frequency will be 4.7 GHz. Overall multi-threading performance will be less.
    • Both options may be optimised by Alder Lake Overclocking. The Ring Clock and CPU clock are separate.


    Was passiert denn unter MacOS technisch gesehen wenn man im BIOS die Einstellung auf AUTO lässt bzw. was ist der Nachteil?


    Grüße