WD SN 850 NVMe – hängt beim booten

  • Hi zusammen,


    ich habe mir ja eigentlich einen Proxmox Hackintosh aufgesetzt mit dem ich auch eigentlich zufrieden bin. Gut finde ich vor allem dass ich einfach die VM duplizieren kann oder Snapshots erstellen kann. Was mich allerdings doch stört ist die lange Boot phase (erst Proxmox, dann macOS) und dass kein Sleep existiert. Somit wollte ich nun mal schauen ob ich nicht auch ohne Proxmox mein System laufen lassen kann.


    Generell sollten die Komponenten laufen:


    MSI MAG Z590 TOMAHAWK WiFi

    RX 6800 XT

    WD SN850 mit 2 TB (extra für den Test ohne Proxmox geholt)

    i9-11900K


    XMP habe ich im BIOS deaktiviert.

    CFG Lock auch deaktiviert (sonst ging beim boot gar nichts).


    Ich habe meine EFI von meiner VM sowie die macOS Partition auf meine WD SN 850 übertragen.

    Dann habe ich CPU ID hinzugefügt Rocket Lake. Ohne diese bleibt er beim boot auch hängen, mit dieser geht es also weiter.


    Jetzt hängt er aber einfach bei SSD initialisieren. Es sind zwei SSDs drin – die eine SN850 – eine andere wo Proxmox drauf installiert ist (Crucial P3 Plus).

    Ich dachte es läge also an der P3 – also die entfernt und nur SN 850 drin gehabt, gleiches Problem.


    NVMeFix.kext in OC eingebunden – scheint er auch zu laden – aber hängt an gleicher Stelle.


    Ich komme jetzt einfach gar nicht weiter und habe ich keinen wirklichen Anhaltspunkt.


    Vll. hat einer von euch die Config und eine Idee? Anbei auch ein Screenshot des Boots.


    Besten Dank,

    caom


  • Hi,
    Ich würd fast behaupten das dein problem eher dies hier ist und nicht die SN 850, der funktioniert bestimmt problemlos.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • caomhan


    Versuchs mit diesen Beiden SSDTs

    SSDT-AWAC.aml

    SSDT-EC.aml


    Die findest du im jeden OpenCore Ordner unter OpenCore-0.8.8-RELEASE/Docs/AcpiSamples/Binaries

  • Leute, ihr seid der Kracher. Zwei SSDTs geladen und schon läuft der Hase.


    BT und Airport Kexts wie rein, Airport läuft. BT nicht – aber deshalb weil der gesamte USB Controller nicht läuft. USBToolBox und Map ist drin (hatte ich unter Proxmox nicht gebraucht und die internen Anschlüsse auch nur mit 2.0 laufen lassen weil dort die USBMap nicht lief (er wollte einfach nicht – war hier auch ein anderes Thema). Externe PCIe USB Karte läuft aber – also kann ich zumindest steuern.


    Aber eine Ahnung woran das noch liegen könnte?

    Ansonsten bin ich happy, dass Sleep tatsächlich zu funktionieren scheint.


    Ich danke euch!


    --


    Ich schreibe jetzt bzgl USB Problem mal in diesem Thread weiter: USB Ports gemappt mit USBToolBox/UTBMap und USBMap – aber alles wird ignoriert

    Einmal editiert, zuletzt von caomhan ()