imac mid 2011 - kein AirPlay - Ventura 13.2 - OCLP

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen iMac von Mitte 2011 mit dem OCLP und Ventura 13.2

    Installation lief ohne Probleme. Patch wurde übernommen und auch auf die SSD geschrieben.

    Passt somit alles, auch Grafik und Co laufen.

    Allerdings bekomme ich AirPlay nicht zum laufen. Im Netzwerk gibt es einige Lautsprecher mit AirPlay (2), meine anderen Geräte (iPhone und iPad) sehen diese nur der iMac nicht. Dieses war schon mit dem Monterey 12 der Fall.

    Kann mir einen Tipp geben. Liegt es an der Hardware (WLAN / Bluetooth).


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. DANKE

  • Vermutlich hast du ohne OpenCore, da ja echter Mac, installiert. Damit hast du auch die SMBIOS Version vom iMac Mid 2011 und ich denke die sorgt dafür das es nicht geht. Btw. wie ist die Performance? Ich hab auch noch so einen unter High Sierra hier stehen.


  • Das alte WLAN/BT vom iMac2011 kann unter Monterey/Ventura kein Airplay, auch Handoff, Airdrop, etc. wird nicht gehen.

    OCLP bringt zwar die generelle Funktion für WLAN und BT zurück, aber für mehr reicht es nicht.

    Hierfür ist BT4.0 oder höher nötig.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Ohhh,

    Wieder was gelernt.

  • MacPeet Danke für die Rückmeldung. Irgendwo hatte ich das mit BT 4.0 im Hinterkopf. Mal sehen, ob ich den mit der neuen Karte ausrüste. Oder geht das auch ein USB BT Dongle? Hatte mal einen zum Test mal einen angesteckt aber ohne Erfolg.


    MPC561 fand die Performance gar nicht so schlecht, was z.B. Youtube betraf. Aber ich hab das System gerade erst neu, mehr zum spielen.

  • Servus buggy007

    was hast du an deinem iMac von 2011 alles gemacht?

    Läuft Ventura flüssig?

    Hab auch etwas geändert aber habe Angst auf macOS Ventura hoch zu gehen, da es von OCLP ja nicht empfohlen/freigegeben ist.


    Danke im Voraus

  • MacPeet Danke für die Rückmeldung. Irgendwo hatte ich das mit BT 4.0 im Hinterkopf. Mal sehen, ob ich den mit der neuen Karte ausrüste. Oder geht das auch ein USB BT Dongle? Hatte mal einen zum Test mal einen angesteckt aber ohne Erfolg.

    moderne Karte im 2011er verbauen soll mit einigen Problemlösungen wohl gehen, allerdings ist die Frage, ob es sich für diese doch ältere Kiste wirklich noch lohnt. Problem hierbei ist, dass im 2011er WLAN und BT noch getrennt verbaut sind.

    Du kannst ja mal hier schauen: https://www.apfeltalk.de/commu…dsoff-und-airdrop.469809/

    ...oder andere Seiten dazu befragen, wie auf macrumors, etc..


    Bezüglich BT4.0-Stick kann ich nichts sagen, ob es welche gibt, welche dann gehen. Für Airplay könnte es wohl vielleicht sogar noch gehen, aber für Airdrop, Handoff, etc. wird es dann wohl nicht reichen, zumal das WLAN ja auch alt bleibt und auch noch kein ac kann.

    Ich verwende nur nativ unterstützte Karten, aber hier gibt es User, welche BT-Stick's verwenden, vielleicht kann hier noch jemand was dazu sagen.


    Hallo Poschl, es wäre gut, wenn Du erst einmal Deine Signatur/Rechner-Info's füllst, damit man sehen kann, auf welchem Stand Du bist und welches System da aktuell drauf ist und was verbaut ist, aktuell.

    Wenn man ein alten realMac auf eine unsupported macOS-Version bringen will, dann ist der Umbau auf SSD wohl ein muss, sofern bei Dir nicht schon die kleine SSD von Hause aus verbaut ist. Drehende Platten machen hierbei keinen Sinn mehr.

    Muss es denn auch immer gleich Ventura sein auf den alten Kisten? Aktuell ist Catalina noch im Support oder BigSur/Monterey kann man auch versuchen.

    Ventura ist von den OCLP-Entwicklern nicht empfohlen, da es noch Beta ist und somit natürlich auch nicht alle Probleme für jeden Rechner gelöst werden können. Unerfahrene User sollten hierbei daher i.M. Abstand davon nehmen.

    Erfahrene User machen die Sache natürlich, wissen aber auch, was geht oder was nicht geht. Je nach realMac-Modell kann es auch gut funktionieren, muss aber nicht.

    Insbesondere die alten realMacs, welche keine Metal-Grafik haben und somit einen non-Metal-Patch von OCLP-Postinstall brauchen haben hier und da natürlich noch größere Probleme.

    Einige Sachen gehen dann, aber es kann bei einigen Apps auch Probleme bei der Anzeige oder Funktion geben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4