Grundsatzfrage: Sind Booter immer gleich?

  • Seit Tagen versuchen Kumpels und ich auf einem Laptop Dualboot MacOS/Linux hinzu kriegen. Bisher erfolglos.


    Läuft entweder das eine oder das andere. OC oder Grub.


    Dummerweise verschwindet dann bei nvreset auch der Uefi Eintrag von Ubuntu so dass es gar nicht mehr bootet


    Heute kam mir die Idee das es vllt an diesem speziellen Linux liegen könnte. Aber wenn wir jetzt ein anderes Linux installieren ist das wieder megamäßiger Aufwand.


    Was, wenn ich die Bootdatei von meinem Linux (Mint) auf seinen übertrage?

    Geht sowas oder ist jede Bootdatei speziell vom Installationsnedium abhängig?


    Ich frag weil wir mit unserem Latein am Ende sind.


    Bei OC (0.8.8) gibt es zwar ein Icon für die Linux Partition aber da passiert rein gar nichts so als ob alles leer wäre.

    • Hilfreich

    Grub ist Grub egal ob das von Mint,Ubuntu,Debian oder sonst wo herkommt :)


    Wenn ich Dich richtig verstehe versucht Ihr Linux und macOS parallel zueinander auf der selben Platte zu installieren und hier liegt dann auch Euer Problem. Die Funktionsweise von EFI Boot sieht vor das sich ein Bootfile im Ordner Boot auf der EFI Partition der Platte befindet und zwar genau eines. Dieses Bootfile weist dann den Weg zum eigentlichen Booter entweder OpenCore oder eben Grub. Die Installation von zwei Systemen auf einem Medium ist also entsprechend aufwendig weil unter normalen Umständen sich die Booter gegenseitig überschreiben. Sprich installierst Du Linux nach macOS/OC wird Grub das Bootfile von OC überschreiben und sich an dessen Stelle setzen und umgekehrt. OpenCore erlaubt das starten von Linux Installationen ohne das GRUB notwendig wäre (direktes Starten des Linux Kernels) das tut es aber nicht out of the Box sondern es bedarf dazu einigen Konfigurationsaufwands. Wie mans machen kann ist hier beschrieben:


    https://dortania.github.io/OpenCore-Multiboot/oc/linux.html


    Der bei weitem einfachere Weg wäre es allerdings jedem OS seine eigene Platte zu gönnen (mag bei Klapptöpfen allerdings nicht ohne weiteres möglich sein).

  • Hat der Laptop 2 Platten oder nur eine?

  • EmilDeumel


    Stell das mal wieder auf Full Misc/Boot/LauncherOption Full

    Dann sollte Linux wieder im BIOS auftauchen .