WAS zum Teufel ist das?

  • Mein Asus läuft wie geschmiert mit Monterey, aber die Kiste vom Kumpel mit Ventura wird immer rätselhafter.

    Nachdem wir ja jetzt endlich auch Sleep etc. hingekriegt haben kam heute an seinem Hackintosh plötzlich eine Mitteilung der Hashwert würde nicht mehr stimmen und er sollte Ventura besser neu installieren o.ä.

    Sein Signal Messenger hat dann auch plötzlich gestreikt und wollte "aktualisiert" werden weil es angeblich "veralltet" wäre. Musste mit seinem Handy neu eingescannt und gekoppelt werden.


    Leider haben wir beide absolut Null ahnung wie man diese Mitteilungen wieder rausholt oder ob sie gar nicht gespeichert werden. Die Meldung war nur kurz zu sehen.

    Weiß jemand ob man sie wieder rauskramen kann?

    Irgendwie kommt uns das ziemlich dubios vor.

    Seine SSD ist auch relativ neu, grad mal 1 Jahr alt.

  • Angaben zum System und ne EFI wären nicht verkehrt… Welcher Bootloader wird genutzt ?


    aber naja…


    Boot mal in die Recovery, öffne den Festplattenmanager und lass First Aid laufen.

  • EmilDeumel

    Hat den Titel des Themas von „"Hashwert stimmt nicht. Sie sollten macOS neu installieren" o.ä.“ zu „WAS zum Teufel ist das?“ geändert.
  • hallo EmilDeumel ,

    die frage wäre, was habt ihr seither am system und oder der efi verändert-wenn es vorher lief-oder lief das schon so seitdem es installiert worden ist, welche bios version ist es?

    aufgrunddessen wäre das uppen der efi, ggf. entpersonalisiert, wie DSM2 sehr hilfreich. hier sitzt ja keiner weder neben, noch hinter dir und sieht euch , was ihr auf dem schirm seht oder z.b. in der efi eingetragen habt


    lg :)