Z490 Update von 10.15.7 auf Ventura, USB Mapping(Bluetooth)

  • Dr. Moll zeige mir einen aktuellen Firefox der noch unter El Capitan läuft.

    Der TE erwähnte OSX. Das letzte Mac OSX war El Capitan ;)


    Die darauf folgenden Versionen heißen macOS.

  • Naja kann man auch unter Pfennigfuchserei abtun aber nichts desto trotz die Versionen von Apples OS die noch auf OS X (OS 10 um genau zu sein) hören sind inzwischen allesamt mehr als obsolet und ganz sicher nicht mehr für den produktiven Einsatz gedacht. Ich glaube im Kern war es genau das worauf bluebyte hinaus wollte.


    Man kann sich sicher über Look und Feel eines OS streiten über dessen Sicherheit sollte man indes nicht streiten denn klar ist auch ein OS das seit mehreren Jahren keine Updates mehr bekommt ist mehr oder weniger ein Sicherheitsrisiko mit Ansage. Es kommt ja heute auch keiner mehr auf die Idee mit NT 4.0, Win98 oder XP durch die Lande zu rutschen (die Geldautomaten diverser Banken, Sicherheitsrelevante Steuertechnik bei der Bahn und wo nicht noch überall mal ausgenommen :p ) nur weil die GUI da hübscher war.

  • Sorry, für mich wäre mac os 10.15 noch ein OSX

    X=10


    Wie gesagt aufgrund von Software Support muss ich aber wohl umsteigen.


    Zurück zu meiner Frage.

    Den BT Dongle hatte ich mal gekauft, weils damals hieß, dass der gut unter mac os läuft, is natürlich auch schon her& das teil is so klein, dass kein Typ drauf steht..

    Was verwendet ihr denn aktuell?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Moin die Fenvi ist da.

    Muss ich den USB Port von der auch einbinden oder geht das nativ?

    Ich meine da hab ich ja keinen port, an dem ich n Stick anklemmen könnte…


    Edit:

    Wlan war plug n play, sogar login Daten zieht er ja von den anderen i devices selbst.

    aber bt macht weiter Probleme im Systembericht zeigt er folgendes:

  • Die Karte hat ein Anschlusskabel für einen internen USB-Port.

    Viel Spass beim USB-Port-Mapping. Der Port muss auf intern 255 konfiguriert werden.

  • Mapping hatte ich eins hemacht, kann ich das bestehende um den port erweitern?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Du meinst manuell? Kannst Katja mal versuchen den manuell in die plist einzufügen. Vorher natürlich eine Sicherung vom USBMap.kext machen.

    Am besten die neue EFI mit einem Boot-Stick testen. Sicher ist sicher ;)


    Blöde Rechtschreibkontrolle :D

  • Wenn du mir sagst was/ wo ich einfügen muss dass das geht.

    Gab da son tool zum erstellen.

    Damit hatte ich das gemacht xD

    Mit freundlichen Grüßen




  • Manuell geht das mit dem PlistEditor oder jedem JSON-Editor.


    Du bist doch Roboter-Programmierer. Hab ich früher auch mal gemacht.

    Berger Lahr Posab 2000 Superstep.

    Oben links der flimmernde Bildschirm mit giftgrüner Schrift.

    Oben rechts hinter der Klappe das ultramoderne Kassettenlaufwerk ^^


    https://ifdesign.com/en/winner…teuerung-posab-2000/17036


    Der Robbie war ein Selbstbauprojekt und wurde später aufgerüstet auf das Programmiersystem ProOED3. Das lief dann auf einem DOS-Rechner den ich später mit Linux und DOS-Box gepimpt habe. Datenübertragung erfolgte über RS232 und VT-Terminal.


    https://download.schneider-ele…952-1472604947.1676316952


    Sorry für das Off-Topic, aber da flammen nostalgische Erinnerungen auf :love:


    Das zweite Bild ist von meinem Gigabyte Z490 Vision G

    Dort ist der Port HS02 mit UsbConnector 255 als internal deklariert.

  • Super danke.

    Werden da denn auch die Ports gelistet, die ich beim ersten mappen nicht mit nem usb stick eingesteckt hab oder wie bekomm ich den richtigen Namen raus?


    oh Kassette? Bei mir war das älteste Diskette bzw virtuelle USB Disketten auf den Kuka (v)krc2. Das reichte mir, vorallem hat da das USB es auch nich immer leichter gemacht, weil man dann wieder nur eine davon am Rechner nutzen konnte ohne das gedongelte Spezial Tool.

    Das war ganz witzig. Heute brauch man sich ja nix mehr merken und kann das alles zusammen klickern.

    Früher IOSys ini basteln? Es ging NIE auf Anhieb

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich klnnte kotzen.

    Ich hab folgendes gemacht:

    Usb mapping neu gemacht& die alte durch die neue kext ersetzt, sonst nix gemacht.

    Und auf einmal bootet das system mit critcal error nich mehr.

    Warum geht sowas nie?

    Gibts da was zu beachten?

    Habe alle port types gesetzt (frage dazu: wenn ich aus nem usb3 port nur usb2 aktiviere (zum ports sparen) definiere ich ihn dann als usb 3 oder usb 2?


    Edit:

    Es geht, ich weiß nur nich wieso.

    Nur reboot gemacht....

  • So.

    Meine Testumgebung geht soweit.

    Habe eine zweite Partition auf der OS13.1 läuft und einen USB Stick mit dem aktuellen OC.
    Wie würdet ihr updaten?

    Kann ich sorgenfrei auf dem 10.15 auf "Update jetzt" klicken?

    Geht auch son großer Versionssprung?

    Sonst müsste ich ja jetzt händisch alle Dokumente, Apps etc rüber ziehen....


    Hoffe dann geht mein Spotlight auch endlich wieder. Unter 10.15 kann ich daraus keine Apps mehr starten:think:

    Mit freundlichen Grüßen




  • Moin, irgendwie treibt mich mein Rechner in den Wahnsinn.

    Ich wollte endlich meine Hauptplatte updaten und habe nur um auf Nr sicher zu gehen zuvor nochmal mit der Testplatte und dem Test EFI Stick gebootet.

    Siehe da: kein Bluetooth, WLAN rennt aber.

    Ich hab nix gemacht, geupdated/ geändert was auch immer. die Stecker stecken auch noch drin.

    Hat jemand von euch ne Idee wieso das auf einmal nich geht und wie ich den Fehler einkreisen könnte?


    Besten Dank...


    Edit nochmal screenshots angefügt.

    So siehts unter 10.15. aus:


    Was mir auffällt: bei mir ist auch das Gerät unter 3.1 Bus gelistet.

    Is da das mapping schief gegangen?

    Beeinträchtigt das die Funktion?



    grad mal mit der neuen EFI geschaut im Hackintool, so sieht das aus bluebyte auf internal ist ja richtig oder?

    Nur warum sind da so viel mehr ports drin? ist das nicht überm port limit? die hatte ich beim erstellen eigentlich gelöscht....

    Mit freundlichen Grüßen




    2 Mal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Klick mal auf den Besen und danach auf den Kreisverkehr rechts daneben.

  • Das sieht schon besser aus.

    Wie sag ich ihm jetzt dass er immer so tut;)

    Das Tool spuckt ja ne Kext aus, ist diese ne Alternative zum Kext den ich vorher mit der shell erzeugt hab oder benötige ich beide?

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • FighterSchrauber

    Hat den Titel des Themas von „Z490 Update von 10.15.7 auf Ventura“ zu „Z490 Update von 10.15.7 auf Ventura, USB Mapping(Bluetooth)“ geändert.