macOS Ventura OpenCore Legacy Patcher Build and Install OpenCore ausgegraut

  • Hallo zusammen,


    habe mich wieder mal an meinem PC mit OpenCore und macOS versucht.

    Alles soweit so gut funktioniert bis macOS Monterey 12.6.1 (hier danke an die Community).

    - EFI mit GUI Auswahl WIN und macOS funktioniert.

    - Montery läuft stabil.

    - iMac17,1 late 2015


    Nun wollte ich den nächsten Schritt versuchen und zu Ventura updaten.


    - OpenCore Patcher Legacy Patcher installiert.

    - Download macOS Installer: ok.

    - Installer auf USB drive geschrieben: ok.


    Wenn ich jetzt im OpenCore Legacy Patcher meinen macOS 17,1 auswähle, bleibt der Button "Build an Install OpenCore" ausgegraut.


    Wähle ich in den Settings ein beliebiges anderes macOS System, so ist der Button anwählbar.


    Hat jemand eine Idee oder habe ich etwas übersehen?


    VG


    Meine HW:

    - Intel i7 4770K

    - Radeon RX 580 Series

    - 32 GB Ram

  • "Build and install Open Core" ist bei Hackintoshs immer ausgegraut. Du kannst mit dem Patcher nach der Installation die Root-Patches anwenden.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Davon abgesehen braucht Deine Maschine den Patcher aber auch gar nicht. Die Haswell CPU ist unterstützt sprich beherrscht den AVX2 Befehlsatz und auch die RX580 wird von Ventura unterstützt. Deine Aufgabe wäre also eigentlich "nur" Dein OpenCore und Deine Kexte auf die aktuelle Version zu heben und ggf. das SMBIOS auf etwas zu ändern das von Ventura noch unterstützt wird (iMacPro 1,1 böte sich an). Der Patcher macht bei Deiner Hardware keinen Sinn bzw. ist unnötig. Exakt so habe ich es mit den Z97 Build in meinem Profil auch gemacht und die Laube rennt :)

  • Davon abgesehen braucht Deine Maschine den Patcher aber auch gar nicht. Die Haswell CPU ist unterstützt sprich beherrscht den AVX2 Befehlsatz und auch die RX580 wird von Ventura unterstützt. Deine Aufgabe wäre also eigentlich "nur" Dein OpenCore und Deine Kexte auf die aktuelle Version zu heben und ggf. das SMBIOS auf etwas zu ändern das von Ventura noch unterstützt wird (iMacPro 1,1 böte sich an). Der Patcher macht bei Deiner Hardware keinen Sinn bzw. ist unnötig. Exakt so habe ich es mit den Z97 Build in meinem Profil auch gemacht und die Laube rennt :)

    Hi Griven,

    vielen Dank für die sehr informative Antwort. OpenCore und Kexte waren bereits auf aktuellem Stand. Von daher war der Aufwand hier gegen Null. Also darf ich Dich nun hier gerne zitieren: "Die Laube rennt" :top: