Universal Control funktioniert nicht mehr (official Ventura 13.0) mit iPad Pro

  • Hat erst wunderbar funktioniert, weiss ehrlich gesagt gar nicht wann genau es aufgehört hat zu funktionieren, aber ich schätze mal ab (einer) der Ventura-Beta('s)...


    Hab Universal Control-Optionen sowohl am Hacki als auch am iPad bereits aus-/angeschaltet, Hand-Off an aus, mich am Rechner und iPad in iCloud ab- und wieder angemeldet, neu gestartet... weiss jemand Rat?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Das werde ich mal versuchen, danke!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Ich hatte auch extreme Probleme. In der Beta die ich auf eine separate SSD installiert hate funktionierte noch alles zwischen dem M1 Mini auf Monterey und dem Hacki mit Ventura Beta. Selbst als ich den Mini auf den Ventura 13 Release hoch brachte funktionierte es noch.


    Als ich denn meine Monterey NVME mit einer frischen Installation von Ventura überbügelt habe und die Daten via Migrationsassistent transferiert hatte wollte Universal Control auf Teufel komm raus nicht mehr funktionieren.


    Ich habs dann auf beiden Rechnern deaktiviert und gebootet und wieder aktiviert und es ging. Dann war es plötzlich wieder weg. Parallel fiel mir auf das mein Hacki Probleme mit dem iCloud account hatte und den ab und zu verlor. Ich hab den dann nochmal deaktiviert und wieder aktiviert und dann lief Universal Control wieder (nach nochmaligen deaktivieren auf beiden Rechnern und Reboot beider Rechner).


    Ich denke im Endeffekt war es der iCloud Account. Kann sein das die Server an den ersten Tagen nach dem Release Probleme hatten. Und ohne verbundenen iCloud Account auf beiden Rechnern funktioniert kein Universal Control.


    Gruss,

    Joerg

  • Interessant... muss ich mir mal reinziehen. Danke schon mal!


    Hecatomb hat leider nicht geholfen... es hat aber auch vorher ohne Kext funktioniert. Komisch...


    EDIT: da ich nicht ganz mit den verschiedenen GPU-/iGPU-Kombinationen durchblicke, habe ich mal iMac1,1 und iMac20,2 ausprobiert und iGPU in der UEFI wieder aktiviert. Scheint alles keinen Unterschied zu machen...


    Weiss noch jemand Rat? Und unabhängig von Universal Control: welches SMBIOS wäre für meine HW das am besten geeignete (Z690I, 12900k, 6900 XT...)? Danke euch und schönes WE!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • iMacPro1,1 hat den Vorteil das DRM in Safari funktioniert und den Nachteil das Sidecar nicht geht

    iMac20,2 hat den Vorteil das Sidecar funktioniert aber DRM in Safari nicht.


    Man kann DRM aber im iMac20,2 mit einen Browser nutzen der das intern supportet wie Chrome, wenn man es denn braucht. Also hat 20,2 imho die Nase vorn. Aber ob das alles mit Gen 13. auch so ist...

  • Danke dir. Bekomme Sidecar und Universal Control einfach nicht ans laufen, weder mit macpro7,1 noch mit imac20,2 … HandOff/AirDrop funzen wie gehabt. Och mennoooo….

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Bekomme Sidecar und Universal Control einfach nicht ans laufen

    1. Beide Teilnehmer müssen mit dem gleichen Icloud Account angemeldet sein.

    2. Beide Teilnehmer müssen im gleichen Wlan Netzwerk sein.

    3. Bluetooth muss problemlos laufen.

    4. Das von dir erwähnte probleme gibt es wenn du auf dem gleichen Rechner mal ein älteres macOS wie BigSur startest der sich in Icloud einträgt aber eben kein Universal Control beherrscht. Das hin und her zu anderen MacOS versionen die sich im Icloud anmelden bringt das ganze aus dem konzept.

    5. Nimm einfach beide Teilnehmer aus der iCloud.

    • Zunächst den Ipad ins Icloud anmelden, Schlüsselbund aktivieren.
    • Auf dem Ipad im Einstellungen unter Icloud / Geräte den Mac / Hackintosh löschen.
    • Jetzt den Mac / Hackintosh ins Icloud anmelden, wenn es dir zbspl. nach dem Ipad Anmelde Pin fragt usw. hat es 100% geklappt.
    • Beim nächsten schritt solltest du für den Universal Control den Ipad ziemlich nahe an den Rachner bringen (Bluetooth range), voila, sollte klappen.

    Bei mir funktionierte das ganze im laufe der beta phase ohne probleme, bis irgendwann einfach nicht mehr reagierte.

    Schob es auf die beta zu aber bemerkte das es genau an diesem Bluetooth range lag, zum aktivieren der funktion in erster linie braucht es eben diese klare "nähe" zum Rechner.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich danke dir sehr für die Tipps; hab mal deine Schritte unter 5 so versucht... nach dem PIN meines iPad nie gefragt. Universal Control tut es leider immer noch nicht. Frage mich ob es an der 16.2 Beta auf meinem iPad liegt? Bin definitiv im BT-Bereicht (sitze direkt neben der externen Antenne) und HandOff/AirDrop Funktionieren ja auch weiterhin tadellos... komisch.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Kurzes Update: Downgrade auf 16.1 Release hat das Problem sofort behoben: SideCar/Universal Control funzen „out of the box“, musste nichts konfigurieren. Danke!


    Edit: zu früh gefreut... nach Neustart wieder das alte Lied. Ich verstehe es echt nicht...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()