Z590 Vision D - Opencore 0.8.5 bootet nicht

  • Hallo,


    ich habe mein Opencore von 0.8.2 auf 0.8.5 geupgradet. Jedoch bootet es jetzt nicht mehr. Hab alles aktualisiert. Eventuell ist in der config etwas falsch. Hab Airportlwm kurz gelöscht weil die Zip sonst zu groß wäre.


    Anbei die Efi.


    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • EFI NEU.zip

      (13,37 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe ein paar Ungereimtheiten und Fehler korrigiert.


    Fragen: Die USBPorts.kext wurde selbst erstellt? Dann sollte die XHCI-unsupported.kext nicht nötig sein.

    CommanderProFix.kext ist ein Fork von LiLu und soll ähnliches bewirken wie RestrictEvents.kext. Beides sollte man wohl nicht gleichzeitig verwenden.

    Boot-args angepasst - läuft zudem vorläufig im verbose Mode, um mehr Info zu erhalten.

    Dateien

    • EFI_neu-2.zip

      (12 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo kuko ,


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Hab die Efi ausprobiert, funktioniert leider immer noch nicht. Komme immer wieder zurück zum Startbildschirm des Mainboards. Und ja die Usbports.kext wurde selber erstellt.

  • Die Aussage verstehe ich nicht. Soll heißen: der Boot-Vorgang startet immer wieder alleine von vorne? Welches MacOS soll den gestartet werden?

  • Ja genau, komme wieder zu der Auswahl der Festplatten. Ich benutze zurzeit Mac Os X Monterey 12.6.

  • Keine Fehlermeldungen?


    Mich haben die Dateien im ACPI Ordner etwas gewundert (da mir fremd :) ). Teste doch mal die (Anhang), die mit meinem MSI-Mainboard funktionieren. Zwei Optionen: 1. die von Dorthania empfohlenen und 2. meine aktuell verwendeten mit eigener SSDT nach USB-Mapping (damit entfallen USB*.kext Dateien). ACHTUNG: müssen zu den eigenen USB-Ports passen.


    Die zusätzlichen .efi Treiber [OpenNtfsDxe.efi & ResetNvramEntry] werden benötigt? Vielleicht mal testweise deaktivieren.

  • Versuchs mal mit dieser ...musst du eventuell noch bisschen wegen der graka und Cpu anpassen.

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Geht mir genauso.

    Open Core läuft bis 0.8.2 aber alles drüber endet in einem direkten neustart

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Wieso hast du 2x unter Device Propertys ein LAN Controller mit verschiedenen PCIe Adressen stehen? Eventuell gibts deshalb Komplikationen ???

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Felix76  Sak01 womit macht ihr denn die EFI Updates?

    LoadEarly bei ResetNVRAM? Sak01 … das sollte bei allem außer der NVRAM Emulator off sein…