Sleep Problem nach Ventura Update

  • Hallo,


    ich habe macOS Ventura problemlos installieren können. Zuvor habe ich macOS Monterey genutzt, was sehr stabil und ohne Fehler lief.
    Nach dem Update musste ich feststellen, dass der Sleep nicht mehr funktioniert.
    Der PC geht zwar in den Sleep, aber nach wenigen Sekunden gehen die Lüfter an (Monitor bleibt aus) und dann startet er neu.
    Nachdem er wieder hochgefahren ist, kommt ein Crash Report den ich angehangen habe. Die EFI habe ich auch mal angehangen.

    Sieht nach einem Problem mit der GPU aus.
    Ich hoffe, jemand hat einen Tipp.

    Viele Grüße!

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,07 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Crash Sleep.txt

      (4,16 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • doorstep

    Hat den Titel des Themas von „Sleep Problem nach 10.13 Update“ zu „Sleep Problem nach Ventura Update“ geändert.
  • Mehr Daten würden helfen. Welche Hardware hast du ? Nach dem Crash Report zu urteilen, nutzt du eine Interne Grafikkarte. Hast du nur diese ? Wenn nicht, Probier sie zu deaktivieren und ausschließlich die DGPU nutzen. Das könnte das Problem lösen

  • Hallo,

    hauptsächlich nutze ich die AMD GPU und die iGPU lief nur headless mit.
    Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und die iGPU deaktiviert.
    Jetzt passieren keine Crashs mehr nach dem Sleep und er wacht auch nicht mehr ungewollt auf.

    Dadurch funktioniert natürlich Sidecar nicht mehr, also er verbindet sich, bleibt aber schwarz.
    Damit kann ich zwar leben, es wäre trotzdem interessant, ob es einen Weg gibt.


    Mainboard: Gigabyte Z170X-UD3
    Prozessor: i7 6700k
    Grafikkarte: RX 5700 XT
    Bootloader: OpenCore 085

    SMBIOS: iMac 20,1

  • unglaublich aber heute habe ich ebenfalls Sidecar ausprobiert und das gleiche Problem.. Bild bleibt schwarz… interessant… ich Probier mich mal aus. Eine andere Möglichkeit währe sleep vollkommen zu deaktivieren.. (ich nutze es zu 90% nicht) habe ein Screensaver und der reicht mir. Ich probiere es aber mal mit der IGPU .. vlt funktioniert Sidecar ja dann bei mir ??


    edit://

    Also mit IGPU aktiviert, funktioniert auch Sidecar Problemlos!! Geil! Also mein Tipp für dich, schalte einfach die Sleep Funktion aus. Ich nutze diese auch nicht.