Beiträge von doorstep

    Hallo,

    hauptsächlich nutze ich die AMD GPU und die iGPU lief nur headless mit.
    Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und die iGPU deaktiviert.
    Jetzt passieren keine Crashs mehr nach dem Sleep und er wacht auch nicht mehr ungewollt auf.

    Dadurch funktioniert natürlich Sidecar nicht mehr, also er verbindet sich, bleibt aber schwarz.
    Damit kann ich zwar leben, es wäre trotzdem interessant, ob es einen Weg gibt.


    Mainboard: Gigabyte Z170X-UD3
    Prozessor: i7 6700k
    Grafikkarte: RX 5700 XT
    Bootloader: OpenCore 085

    SMBIOS: iMac 20,1

    Hallo,


    ich habe macOS Ventura problemlos installieren können. Zuvor habe ich macOS Monterey genutzt, was sehr stabil und ohne Fehler lief.
    Nach dem Update musste ich feststellen, dass der Sleep nicht mehr funktioniert.
    Der PC geht zwar in den Sleep, aber nach wenigen Sekunden gehen die Lüfter an (Monitor bleibt aus) und dann startet er neu.
    Nachdem er wieder hochgefahren ist, kommt ein Crash Report den ich angehangen habe. Die EFI habe ich auch mal angehangen.

    Sieht nach einem Problem mit der GPU aus.
    Ich hoffe, jemand hat einen Tipp.

    Viele Grüße!

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,07 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Crash Sleep.txt

      (4,16 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    ich versuche aktuell mein PC auf 10.15.7 zu updaten.
    Doch leider bricht er die Installation direkt nach dem erstem Neustart ab und zeigt mir einen Log, den ich angehangen habe.
    Es sind alle Kexte aktuell und Opnecore in der Version 0.60 liegt vor.
    Meine Config.plist habe ich auch angehangen.

    Ich hoffe ihr habt einen Tipp.

    Doctor Plagiat

    Ja, da habe ich was durcheinander gebracht. Habe es jetzt geändert.
    Jetzt kann ich ins System booten, aber es läuft nur sehr schlecht. Ein paar Sekunden läuft es ganz normal und dann stockt alles, der Mauszeiger lässt sich kaum bis garnicht bewegen und der Rest ist wie eingefroren. Dann klappt alles wieder und dann geht es wieder von vorn los.

    Hallo,

    mein System läuft soweit ganz gut, jedoch gibt es da noch drei Probleme.


    Die WLAN-Karte (BCM94360CS2) liefert meist nur den halben Datendurchsatz. Heißt wenn man per Ethernet lädt, hebt sich die Downloadgeschwindigkeit an (600Kb/s < 1,6Mb/s). Andere WLAN Geräte haben dieses Phänomen nicht und die Continuity-Funktionen laufen alle.


    Außerdem wirft das System nach dem Sleep immer alle USB-Sticks/Geräte aus und zeigt mir das auch sehr nett an.

    Punkt drei, ist der eigenartige Systemlauf bis zum ersten Sleep. Das System wirkt sehr beschäftigt, USB-Geräte werden sehr spät erkannt, wenn man die Lautstärke ändert läuft dies nicht sehr flüssig und im Allgemeinen braucht es einen langen Moment zum Laden von Anwendungen. Sobald der erste Sleep vorbei ist, rennt das System ordnungsgemäß. Die Ausgabe der Konsole lässt auch keinen Grund erschließen.

    Die config.plist habe ich angehangen und meine aktuellen Kexte, die ich verwendete, sind diese:


    AppleALC
    CodecCommander
    FakeSMC
    IntelMausiEthernet
    Lilu
    SkylakeGPolicy
    USBInjectAll
    WhateverGreen


    Alles ist soweit auf dem neusten Softwarestand.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Ansatz zu meinen Problemchen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,12 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ich habe jetzt sämtliche Patches ausprobiert, dann hat sich die Locale Kennung von ETSI zu FCC oder die Länderkennung zu #a gestellt, doch es hat nichts positives in Sachen Handoff bewirkt. Ich habe natürlich nicht willkürlich die Patches genutzt, nur habe ich eben jetzt jeden durch.
    Mehrfach habe ich jetzt auch die ganzen iCloud Geräte entfernt, aber auch ohne Erfolg.
    Und der Softwarestand vom Hack ist auf jeden Fall 10.13.3 und vom Ei-Föhn ist es 11.2.5. Ich denke daran sollte es nicht liegen.

    Danke erstmal.
    Also den Lilu Kext hatte ich schon, jetzt habe ich noch den AirportBrcmFixup Kext dazu kopiert und in Clover "brcmfx-country=de" als zusätzliches Boot-Arg gesetzt.
    Nun steht erstmal korrekt "Länderkennung: DE" und "Airdrop-Kanal: 44" im Systembericht.
    Leider funktioniert Handoff immernoch nicht, jedoch wie gewohnt Airdrop.

    Hallo,


    über den Thread "Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen" bin ich aufmerksam auf die BCM943602 Karte geworden.
    Funktioniert auch soweit, also Bluetooth geht sowie WLAN. Lässt sich auch alles schnell verbinden. Airdrop mit dem iPhone funktioniert genauso problemlos, wie Instant Hotspot.
    Jedoch kann ich leider kein Handoff nutzen, was mir persönlich mit am Wichtigsten ist.


    Noch zwei Screenshots vom Systembericht habe ich angehangen.


    Was braucht ihr jetzt für Informationen?


    Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

    Ich sehe diese Temps noch nicht als kritisch an. Hat deine Karte einen Fan Stop, dass die Lüfter unter z.b. 45 Grad garnicht angehen?


    Und wie sieht es denn unter Win aus?