Neues Projekt / Z690 mit 12700F- alte Fragen ;)

  • Moin liebe Gemeinde,


    nach dem ich über ein Jahr ohne Hacki ausgekommen bin / musste, möchte ich mir nun einen mit Asrock Z690M mini-ITX Board aufbauen.

    An CPU habe ich mich für den 12700F entschieden (da die Intel UHD Einheit meines Wissens eh nicht unterstützt wird), und die Sachen bestellt.
    Nun ist mir gerade so, dass mit der fehlenden internen Grafik aber immer irgendwie Konsequenzen hatte, oder? Vorschau oder irgendwas

    geht dann nicht? Könnt ihr mich da noch mal auf den Stand setzen, oder mir sagen, was ich dann an Kexten oder Eintragungen in OC brauche?

    Als GraKa habe ich mir die 6800XT bestellt, sollte ja OOB laufen?


    Besten Dank im Voraus!

    Kaborg

  • Hey,

    Es wird alles funktionieren. Die IGPU wird nicht unterstützt, aber das tut nichts zur Sache.

    12700KF funzt genau gut, die IGPU ist fürs Troubleshooting und Win vllt interessant.

    Meine nächste CPU wird der 13900KF, brauche keine IGPU.

    Die 6800XT läuft OOB, nur das bootarg agpmod=pikera muss rein.

    Grüße

  • Danke dir!!

    Ich hatte schon Befürchtung, dass die IGPU doch für irgendwas gebraucht wird.

  • Die iGPU ist nur notwendig, wenn SideCar funktionieren soll. Da die iGPU ab der 11000er CPU-Serie aber grundsätzlich nicht mehr unterstützt wird, ist das auch hinfällig. Wichtig ist nur, dass du ein SMBIOS ohne iGPU verwendest, z.B. iMacPro, MacPro7,1.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Schau mal hier rein.


    Die Suchfunktion im Forum hilft auch weiter da haben auch weitere User ca. Deine Hardware ...


    Z690M mini-ITX wenn man die Hardware anschaut unterscheiden meistens, WLAN Adaption, Netzwerkkarte USB Ports und wenn Thunderbolt installiert ist.


    Das Grundgerüst ist meistens gleich vom Aufbau der Kexte, nur eben die Ansprechung unterscheidet

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Bedankt! Dann mache ich moch morgen mal ans Werk...

  • An CPU habe ich mich für den 12700F entschieden (da die Intel UHD Einheit meines Wissens eh nicht unterstützt wird), und die Sachen bestellt.

    Wenn du schon 360 Euro ausgeben willst, dann aber für eine anständige CPU, für denselben Preis bekommst du eine 13600KF, außerdem hätte das ASRock H670M-ITX/ax locker gereicht, ähnliche Ausstattung nur 50 Euro günstiger.



    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Einmal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Und macht die TDP von 125W zu 65 einen großen Unterschied?

    Was willst du denn mit TDP, das ist die thermische Verlustleistung bei Intel oder AMD, meist als Mittelwert angegeben. Der ist nicht relevant und Intel kapiert das auch, deswegen schreiben sie ja seit der 12. Gen auch keine TDP zahlen mehr auf ihre Seite.


    11. Gen mit TDP



    12. Gen ohne



    Für dich ist nur wichtig die CPU freigaben von deinem MB und da der i9-12900K in der Liste steht, würde locker ein 13600KF passen.

    Die Werte, die Intel da abgibt sind auch nur Richtwerte, wenn man die PL setzt, ohne PL können die auch mehr.

    Bei den 13. Gen ist dasselbe wie mit den 12. Gen, siehst doch funktioniert unter macOS und es werden alle Kerne erkannt.


    Dein Gehäuse bietet doch die Möglichkeit eine 280er AIO einzubauen.

    WSR:

    GR:

    Mac: