Gute UND schlechte Laune mal im Mix

  • Guckux


    Dieser Tage hatte ich mal beides, beschieden durch die Windows-Installation auf nem Laptop für die Mama meiner Frau:


    Der Läppi meiner Schwiegermama macht Performance-mäßig unter Win10 einen Eindruck, als daß ne Schnecke festgefroren ist... Gefühlt 5min zum Win-Login, 5min zum Starten zB von Firefox, 3min bei chrome... CPUs von annodazumals (Penryn? oder älter) und so.

    Bei Alternate tatsächlich für 400 Steine den "Wunsch"-Laptop zufällig gefunden, mit 10er Block, 11th Gen Intel (leider somit kein macOS möglich :( sniff), 8GB und 500er nvme.. für 400 Steine (Schmerzgrenze erreicht) ohne Betriebssystem...


    Zugeschlagen! Eine Win7Pro Lizenz aus dem Keller-Reservoir reserviert, Win11 installiert. Bei dem Modell HP 250 G8 wurde angemerkt (für Win10), daß man noch RST-Treiber benötige, um auf die Festplatte zugreifen zu können... Win11 hat sie mitgebracht, ließ sich sauber und flott installieren, alle device-Treiber da - Gerätemanager nichts rot.

    Aber: Ich hatte natürlich die aktuellste 11er Installation, Installation ohne M$-account und ohne internet-connectivity nicht möglich. :(

    Soweit so gut - los zur SchwiegerMama, Laptop aufgebaut, Daten vom alten abgezogen, rüberkopiert. Drucker angeschlossen, ein Brother MFC 5460CN via USB. System tut nix...

    Brother Seite aufgesucht wegen Treibern, dort erzählen sie einem die Treiber wären "built-in" in Win10, von Win11 nix genannt...

    Ich erinnere mich an diverse Threads hier, welche auch schon beklagten, daß mit ner neuen BS-Version, der Drucker nicht mehr anzusteuern wäre (bin ich froh, bei mir habe ich nur Netzwerkdrucker mit PostScript Fähigkeiten). OK, also alles zurück, neuen Läppi platt machen und Win10Pro installieren, muss ich halt den RST-Treiber für die nvme bei der Installation unterjubeln...


    Pustekuchen! Die "aktuelle" Win10 Version hat diesen RST-Treiber beinhaltet - also installiert, kein M$-Konto nötig, keine internet-connectivity erforderlich!

    Nach der Installation in den Gerätemanager - ganze Latte von Geräten ROT...

    internet-connectivity über WAN-Netz (nix in mein Heimnetz von dem Müll! ;) ) hergestellt, Windows macht mich drauf aufmerksam, daß es Security Updates für das win10 gibt...

    Plötzlich sehe ich ein rot-markiertes device nach dem anderen im Gerätemanager verschwinden! WoW!

    Übrig blieb dann nur das Dreckpad-device, welches ich manuell nachinstalliert habe. Auch wenn HP das "nur" für eine ältere Win-Version anbietet...

    Funzt! Wieder erneut zur Schwiegermama gefahren...


    Daten waren schon rübenkopiert, bisschen was eingerichtet, jetzt kommt's: Der Drucker!

    Angeschlossen - Drucker angezeigt, aber: "no device Driver available". Ansprechbar auch nicht - soviel zum "built-in" :(

    An alte Verfahren mich erinnernd habe ich nach älteren Treiber gesucht, 8.1 - built-in, meine 8.0 war dann einer zum download, runtergeladen, installiert, Meldung "no Driver available" blieb - aber er hat dann gedruckt.


    Mein Respekt zum Win11 für das Nachinstallieren von fehlenden Treibern

    Aber was für ein Hackmac mit dem Rest! :(

    Bye

    Stefan