Langsames Notebook

  • Hallo,


    ich habe ein schon recht altes Notebook mit Intel Core (2) Duo P8600 CPU mit 2,4 GHz.


    In Youtube sind mir Berichte aufgefallen, wie toll doch selbst heute manche alten Mac Books sind. Da mein Notebook Probleme mit dem Einschalter hat (und ich zu faul bin, einen neuen zu suchen und einzulöten), wollte ich diesmal für möglichst kleines Geld ein echtes Notebook von Apple. Vor wenigen Wochen hatte ich einen Fehlkauf getan, dass MacBook ließ sich nur, soweit ich mich erinnere, bis Yosemite updaten.


    Ich konnte dann eines ersteigern, ein MacBook Pro von Mitte 2012, i5-CPU @ 2,5 GHz 3. Generation, 16 GB RAM. Big Sur.


    Na gut, dachte ich, schon älter, aber sollte doch spürbar mehr Leistung bringen als mein bisheriges Notebook. Wie man sich denken kann - mein Gesicht wurde doch um Einiges länger. Dieses vielgelobte Gerät von Apple kommt gefühlt kaum an mein NB heran.


    Das hatte ich dann doch nicht erwartet. Egal, ob der Browser geöffnet wird oder ein anderes Programm, es hakelt.


    Zu meinen aktiven Hacki-Zeiten hatte ich ein Gigabyte-Mainboard mit Sockel 478, zum Schluß High Sierra installiert, und ich habe kaum jemals das bunte Rad gesehen. Und nun dieser Nervkram mit dem MacBook. Woran kann das liegen?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Schaue mal bei Der Eisen Mac ob du auch Grafikbeschleunigung hast was steht bei Grafik ?


    Hat dein MacBook Pro eine HD 4000 Grafik die muss für Bg Sur gepatcht werden https://github.com/dortania/Op…tcher/releases/tag/0.4.10

  • ein MacBook Pro von Mitte 2012, i5-CPU @ 2,5 GHz 3. Generation, 16 GB RAM. Big Sur.

    500 GB HDD?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Die alte Festplatte ist schlicht zu langsam für Big Sur oder neuere MacOs Versionen


    Tausch Sie gegen eine SSD

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Dein MacBook entspricht Ivybridge und hat sicherlich HD400. Da läuft bei mir auf meinem T430 mit i53320 auch Big Sur noch passabel. Aber CT wäre ausreichend für die meisten Belangen und ist noch etwas flüssiger, m.E. AndreasHL

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"