iMovie Ordner fehlt in iCloud-Drive, wie kann ich ihn neu anlegen lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine iMovie Projekte vom iPhone auf meinem Macbook bearbeiten und sehe gerade das der "iMovie" Ordner fehlt.

    In der App auf dem iPhone habe ich als Speicherort für Projekte iCloud und nicht lokal ausgewählt, allerdings wird mir im Drive kein Ordner angezeigt. Die Synchronisation ist zudem auf dem Handy (iCloud) aktiviert. Problem ist aber das ich die Projekte nicht sehe, sie nicht im Drive liegen und ich sie auch nicht aus der App exportieren kann. Womöglich hate ich mal den iMovie-Ordner aus dem Drive entfernt und nu suche ich eine Möglichkeit ihn neu anlegen zu lassen. Danke für eure Anregungen.

  • Du musst halt iMovie entsprechend nutzen, dann wird der entsprechende Ordner auch angelegt. Du musst die iCloud-Synchronisation nur mal kurz einschalten auf einem Deiner Geräte. Ich hab eher immer wieder das Problem unnötiger Ordner..


    :hackintosh:

  • "Du musst halt iMovie entsprechend nutzen"


    Wie meinst du das? Ich habe auf dem iPhone vier Projekte erstellt, darunter auch Filme exportiert und geteilt. Ein Ordner wurde mir nicht angelegt. Auch lokal iMovie auf dem Macbook ein Projekt erstellt.. auch keinen Ordner in der iCloud. Vielleicht kannst du mir sagen was du meinst bzw. was ich noch versuchen kann/soll, danke.

  • Wo landen denn Deine Filme, wenn Du sie am iPhone bearbeitet hast? Wenn Du iCloud als Speicherort gewählt hast, sollten sie da ja auch landen. Ob ein Ordner da sichtbar ist, ist bei Apple sicher noch eine andere Sache. So sieht das in den System-Einstellungen bei Monterey aus:

    Unter iOS 15 ist das deutlich umfangreicher:

    Aber einen richtigen Einblick in die Struktur des Cloud-Speichers gibt das natürlich alles nicht.Und wenn Du beim Bild der macOS-iCloud genau hin siehst,

    stellst Du fest, dass da die nicht aktives Programme-Ordner auch als "Unsichtbar" ausgeblendet sind, in diesem Fall leicht ausgegraut dargestellt, wie das bei mir mal wieder abgestellte iMovie, während Pages und TextEditor als kräftige, weil gefüllte Ordner erscheinen.

    Am Mac ist iMovie zwar ausgewählt, aber von dort aus ist der Ordner eben nie befüllt worden.


    :hackintosh:

  • Vorab schon mal danke für die Unterstützung.


    Ich habe mir auch alle Einstellungen mal genauer angesehen und einiges ausprobiert. Dies möchte ich anbei mitteilen. Eine Lösung ist noch nicht bei raus gekommen.

    Auch hier noch mal.. mir geht es um die Projekte welche ich mit dem Handy erstelle aber später dann am Macbook weiter ausbauen möchte, nicht um den export des fertigen Clips etc. Funktional arbeitet iMovie auf beiden Systemen aber ich bekomme die Geräte nicht dazu über die iCloud zusammen zu arbeiten. Hier mal meine aktuellen Erfahrungen:

    1. Unten angehängt die Einstellungen an meinem Macbook zur iCloud

    Auf dem Macbook läuft Catalina 10.15.7 mit iMovie 10.1.12. Wenn ich die 10.2.5 installiere, dann stürzt die Anwendung immer ab. Das habe ich aber auch bei anderen Benutzern schon gelesen, daher arbeiten alle noch mit der älteren. Das nur mal erwähnt, da ich iMovie auch vollständig entfernt und in der Zwischenzeit beide Versionen neu aufgespielt hatte um zu sehen ob mir der "iMovie" Ordner in der iCloud angelegt wird.. was aber nicht der Fall ist;(


    Zu obigem Punkt.. wenn ich in iMovie (Macbook) auf Ablage>iMovie IOS-Projekt importieren auswähle wird mir die Mediathek in iCloud eingeblendet. Ich habe aber keine Projekt in der Liste, nicht die vom iPhone und auch nicht die lokalen.


    hackintosh-forum.de/attachment/198507/


    2. iMovie auf dem Handy verhält sich wie folgt:

    iCloud ist in der App und auch in meiner Apple-ID aktiviert. Projekte sind aber nicht zu sehen, auch nicht wenn ich den Speicherplatz "Auf meinem iPhone" auswähle. Dann wird zwar ein iMovie-Ordner angelegt den ich über Dateien sehen kann, er ist aber immer leer, d.h. ich sehe die Projekt-Dateien nicht. Das einzigste was praktisch funktioniert ist das speichern des fertigen Clips welcher mir aber als .mov abgelegt wird. Damit kann ich nichts weiter anfangen, ich benötige das Projekt:(

  • so funktioniert das nicht?


    https://support.apple.com/de-d…-ipad/knaf0c276dc0/ipados


    das wichtige ist Optionen->Projekt auswählen beim teilen .. das mußt Du jedes mal machen, Film ist default, .. AirDrop oder iCloudDrive ist dann relativ egal


    .. hab ich gelesen .. bei youtube wirst Du zu dem Thema auch fündig


    [Externes Medium: https://youtu.be/6QaaJsegLBM]

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Ghostbuster ein Like ist der Dank für die Helferlein

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Okidoki... mit den Tips kann ich mein Problemchen lösen.


    Der "iMovies" Ordner ist dennoch nicht in meiner iCloud sichtbar, warum auch immer. Auch nach der Installation von iMovie neu über den App-Store wird er nicht angelegt oder ist zu sehen. Vielleicht weil ich noch eine alte 10er Version verwende und Apple hier was umgestellt hat.


    Erhalte auch in iMovie die Meldung das meine Version zu alt ist und ich daher das Projekt nicht offnen kann. iMovie schließt sich dann und beim erneuten Öffnen habe ich es dann aber und kann damit weiter arbeiten, komisch. Zusammengefasst sieht man hier wieder welche Wege Apple eingeschlagen hat, mit seinem alten Zeug kann man wohl nur noch bedingt was arbeiten