Fenvi T919 - WLAN nicht aktivierbar

  • Hey liebes Hackintosh-Forum,

    ich habe es geschafft meinen ersten Hackintosh zum starten zu bringen und soweit läuft auch fast alles einwandfrei. Das einzige wirkliche Problem was ich habe ist, dass ich mein WLAN nicht aktivieren kann.


    Ich benutze eine Fenvi T919 und das Bluetooth funktioniert perfekt. Die Karte wird auch unter WLAN erkannt (siehe Bild) und in der Leiste oben angezeigt. Wenn ich in den Einstellungen auf WLAN aktivieren klicke passiert nichts und es steht weiterhin „Aus“. Der Schalter oben in der Leiste lässt sich zwar umschalten, allerdings werden mir keine Netzwerke angezeigt.


                        


    Ich bin ein paar Threads im Forum mit ähnlichen Problemen durchgegangen, allerdings noch nicht wirklich schlauer geworden. Mein Mainboard ist übrigens das Asus Rog-Strix Z490-H.


    Was ich bis jetzt versucht habe, leider ohne Erfolg:

    -Karte in verschiedene PCIe Slots gesteckt (x1, x4, x16)

    -VT-d im Bios an- und ausgeschaltet

    -DisableIoMapper an- und ausgeschaltet

    -USB mapping (Bluetooth funktioniert ja)


    Kext für die Karte habe ich keine installiert, da sie ja eigentlich oob laufen sollte.


    Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen. Ich komme nämlich nicht wirklich weiter. Danke schonmal im Voraus. Ich habe mal die Evi angehängt, vielleicht ist diese ja ganz nützlich.


    Beste Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,95 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hast du das Problem schon beheben können?


    kannst ja mal das wlan Netzwerk komplett aus der liste löschen und auf übernehmen klicken. nach einem Neustart dann dort auf hinzufügen gehen. wenn WLAN hinzufügen geht, dann mal schauen ob es dann geht. Solange Plan bei hinzufügen auch angezeigt wird, wird der WLAN Part des Modul auch erkannt.


    ansonsten vielleicht mal den Inhalt vom link komplett abarbeiten


    https://macpaw.com/de/how-to/wifi-issues-macos-monterey


    schätze das funzt auch bei anderen macOS Systemen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • was zeigt HackinTool unter PCIe? Someone7

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Hecatomb

    Habe es gelöscht und wieder hinzugefügt. Allerdings gleiches Problem wie vorher. Werde mal in den von dir geschickten Guide gucken (habe es soeben getan und glaube nicht, dass mit der Guide weiterhilft).


    Arkturus

    Habe mal einen Screenshot gemacht und angehängt.

  • du hast es gelöscht un d nach dem reboot wird dir wlan also wieder als option zum hinzufügen angezeigt? das ist merkwürdig. evtuell verhindert dann ein quirk das es funzt. hatte das problem mal an meinem lapi.

    hmmmm


    EnableVectorAcceleration = Yes but should normally be No


    und mal bitte testen.. mach den test aber mit einem stick, so das du immer noch mit dieser efi Booten kannst, falls es Probleme gibt


    und danach mal mit deaktiviertem RTCMemoryFixup.kext (brauchst du diesen kext auch wirklich???) vielleicht mal versuchen. ne andere Idee hab ich sonst nicht direkt auf lager

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja genau, kann es nach dem reboot wieder hinzufügen. Wirkt so als würde irgendetwas blockieren, dass ich das Alan anschalten kann.


    Alles klar, werde ich versuchen.


    Edit: Beides versucht. Leider genau das gleiche Problem. Den kext brauche ich, da ich sonst beim booten die Fehlermeldung "posted in safemode bekomme" (RTC Problem), sobald ich einmal in MacOS war. Aber das WLAN Problem hatte ich schon bevor ich das Problem gelöst habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Someone7 ()

  • wart mal kurz...ich bau mal ne GitHub efi des gleichen Bord auf deine quasi um. 10 min

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • eventuell gehts ja jetzt...viel erfolg

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • geht die karte bzw. das wlam unter windows?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Unter Windows kann ich WLAN aktivieren und mir werden Netzwerke angezeigt. Wenn ich mit einem verbinden will schlägt es allerdings fehl.

  • https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup


    Schätze man muss dann mal auf dieser Seite schauen...nutze die fenvi leider nicht. einfach mal durchlesen usw.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Alles klar. Danke auf jeden Fall für deine Zeit!

    Aber eigentlich ist es ja eine native Karte?

  • Ja sie läuft oob. Eigentlich ohne irgendeine Quirks Scheisse oder Kext. Einzig USB Mapping muss passen.Welches OS?

    Könntest du deine Hardware mal in dein Profil einpflegen? So können wir besser Rückschlüsse ziehen.

    kann es sein das du keine Lanes mehr frei hast? X1 läuft die Karte. Hast du z.b alle Lanes voll wegen Grafik und mehrere M2 NVMEs die dann vielleicht noch Lanes abzweigen wollen so kann das durchaus sein. Bluetooth wird über USB Mapping betrieben. HMMM Eventuell löscht du die Netzwerkeinstellungen mal im Preference Ordner unter SystemConfiguration ? Und startest neu.

  • Die Karte benötigt wie Erdenwind Inc. bereits schrieb, nichts extra.
    lediglich das usb Mapping muss für Bluetooth passen (internal).
    ansonsten benötigt die Karte nix.
    für mich klingt es nach einem Defekt der Karte. Bei meiner ersten hatte ich exakt das selbe Problem.
    wurde angezeigt aber das war es auch schon.
    mich würde dir empfehlen schick sie zurück und Kauf dir eine auf Amazon.
    diese hier funktioniert MQUPIN Fenvi T919 Wireless Card, BCM94360CD Desktop 5G Computer WiFi Card, Bluetooth 4.0 Dual Band Gigabit PCIE Wireless Network Card, No Driver Required for MacOS (FV-T919 BCM94360CD BT4.0) https://amzn.eu/d/eOEySxd

  • Wenn die Karte unter Windows läuft, aber in macOS den Dienst verweigert obwohl sie dort OOB funktionieren sollte, würde ich die Frage stellen, ob unter Windows ggf. das Schnellstart- (Fast-Startup-) Feature noch aktiv ist.


    Damit Windows diesen "Schnellstart" hinbekommt, wird der aktuelle Stand in den Hibernate-Modus geschickt und von dort aus beim Start wieder hergestellt.

    Das vermittelt den Eindruck das es schneller geht, blockiert aber in verschiedenen Dual-Boot-Szenarien das Laden von Treiber für einzelne Hardware-Komponenten im zweiten oder jeweils weiteren Betriebssystem.


    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könnte auch ne andere Sache sein zumindest bei den neueren OSX Systemen. Da hatte ich auch so ein Krampf mit. In der Regel Netzwerk zurücksetzten unter Library /Preference/ Systemkonfiguration . Da dann gewisse Dateien löschen und Neustarten. Weiß jetzt nicht mehr welche Dateien.

  • Someone7


    das liegt am i225 Lan.


    Siehe diesen Thread:


    WLAN kann nicht mehr aktiviert werden (sowohl mit Broadcom BCM 94360CD als auch mit Asus PCE-AC68)


    bootarg: e1000=0


    unter ACPI Delete:




    und evtl. funktioniert die angehängte .aml auch für dein Board.

    In ACPI Einbinden.




    Das ganze stammt von @5T33Z0 aus einer EFI auf Github für das Gigabyte Z490 Vision G


    https://github.com/5T33Z0/Giga…enCore/releases/tag/084.2

    Dateien

    • DMAR.aml

      (104 Byte, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )